Zum Inhalt springen

Pussycats...

Farinelli

Empfohlene Beiträge

Sali mitenand...

hat jemand schon mal seine katzen per flugzeug transportiert? Es geht um zwei Katzen die von Sydney nach Zuerich ziehen. Ich werde mich natuerlich bei den Airlines erkundigen wie das geht, dachte aber, hier haette vielleicht jemand einen geheimtipp was man da so alles organisieren und vorbereiten muss...

Merci und Gruss

Thomas

Eine Bekannte von mir hat mal Katzen von Marokko nach Genf in der Kabine transportiert (glaub sogar im Handgepäck). Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

Hoi du

Ja ich habe mal eine Katze per Flugzeug transportieren lassen. Erkundige dich aber zuerst, welche Impfungen und Scheine du für das Tier benötigst, damit aller reibungsfrei klappt.

Gruss, Omar

von Sydney nach Zuerich

Hmmm, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen dachte ich eben spontan, und was haben die Katzen gesagt???

Vermutlich werden sie eine gewisse Zeit in der Quarantäne verbringen müssen, ihre Essgewohnheiten umstellen, sich an eine neue biologische Umgebung und an neue klimatische Bedingungen gewöhnen. Mir tun sie etwas leid.

Ich kenne die Rahmenbedingungen dieses Entscheids natürlich nicht, aber aus Tierliebe kann der kaum gefällt worden sein.

Just my 2 Brekkies.

Ich war mal auf einem Flug, wo eine Katze in der Kabine transportiert wurde. Ich sag euch, das stundenlange verängstigte Miauen kann einem extrem auf den Wecker gehen... :008:

ich bin auch nicht begeistert von der Idee... das problem ist, dass es eben nicht meine katzen sind, sondern die meiner mitbewohnerin. mir waere es lieber, die buesis wuerden hierblieben.

der lange flug wird sicher nicht angenehm sein, aber ich denke nicht, dass die katzen mehr muehe haben sich an die schweiz zu gewoehnen als an sonst einen ort. das futter in den buechsen ist ja wohl mehr oder weniger dasselbe, und im moment ist klima und temperatur in sydney genau wie in zuerich... und an einem doppelten sommer haben vielleicht auch katzen freude...

Einfuhr/Wiedereinfuhr von Katzen aus Australien

Ungeachtet der Tollwutbestimmungen wird die Einfuhr/Wiedereinfuhr von Katzen aus Australien ab dem 01.05.06 aufgrund der neuen Bestimmungen bezüglich des Hendra-Virus bewilligungspflichtig. Die Bewilligung muss vor der Einreise von Katzen aus Australien mittels Formular 03/16b beim BVET beantragt werden. Zusätzlich muss bei der Einreise/Wiedreinreise ein amtliches Zeugnis vorgelegt werden (mit Amtsstempel, Unterschrift, Adresse und wenn möglich Tel, Fax, E-mail des zuständigen staatlichen Tierarztes), in dem folgende Zusatzgarantien bezüglich der Hendra-Krankheit gegeben werden: "Die Tiere wurden nicht in Betrieben gehalten, in denen in den letzten 60 Tagen Fälle der Hendra-Krankheit nachgewiesen wurden.

Wichtiger Hinweis diese amtlichen Zusatzzeugnisse können nicht bereits im Rahmen des Bewilligungsverfahrens eingefordert werden, weil sie ab Ausstellungsdatum nur max. 10 Tage gültig sind. Daher müssen sie spätestens 2 Arbeitstage vor der Ankunft dem grenztierärztlichen Dienst des schweizersichen Eingangsflughafens per Fax zugestellt werden, Telefonnummern und Öffnungszeiten s. Dokument " Grenztierärztliche Abfertigungszeiten". Nur in diesen Fällen gelten die verlängerten Öffnungszeiten gem. Ziffer "H*". Unvollständige oder zu spät übermittelte Zeugnisse führen an der Grenze zu Verzögerungen, Quarantänemassnahmen oder Rückweisungen mit z.T. hohen Kosten

Habe dir noch einen link zum Bundesamt für Veterinärwesen

http://www.bvet.admin.ch

Gruss

Martin

Also ich hab mal in der Kabine einen Wellensittich transportiert, aber da hatte ich viele Abklärungen machen müssen. Das war etwa vor 6 Jahren von Izmir nach Zürich...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...