were1 Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 hallo! folgender artikel kann man heute unter http://www.kurier.at lesen... lg werner Stehplätze für Flugpassagiere Die Konkurrenz durch Billigflieger lässt die Ticketpreise purzeln, der steigende Ölpreis macht den Flugbetrieb immer teurer. Infolgedessen wird es für die meisten Fluglinien immer schwerer, Gewinne zu machen. Eine Idee, die noch in den Kinderschuhen steckt, könnte schon bald Abhilfe schaffen: Stehplätze in der Economy-Class sollen Platz für noch mehr Passagiere in der Kabine schaffen. Gepolstertes Brett Wie die New York Times berichtet, soll der europäische Flugzeughersteller Airbus asiatischen Fluglinien angeboten haben, in bestellte Maschinen derartige Stehplätze einzubauen. Die Passagiere lehnen an einer Art gepolstertem Brett und werden mit Gurten und Stangen gesichert (ähnlich wie der Kannibale Hannibal Lecter im Film "Schweigen der Lämmer" in Polizeigewahrsam – nur ohne Gesichtsmaske). Laut New York Times hätten die asiatischen Fluglinien das Airbus-Angebot abgelehnt. Bei Airbus selbst hält man sich bedeckt. "Ich kann den Bericht nicht bestätigen", sagte eine Sprecherin des Flugzeugherstellers auf KURIER-Anfrage. "Prinzipiell macht Airbus nur Designvorschläge, die Fluglinien gestalten ihre Kabinen selbst." Die AUA kann sich Stehplätze auf ihren Flügen auf keinen Fall vorstellen, auch die Lufthansa winkt ab. "Man sollte nicht im Stehen fliegen. Bei uns sitzen die Passagiere", stellte eine Sprecherin der deutschen Fluglinie klar. Dünnere Sitze Doch auch ohne Stehplätze lautet das Motto bei den Fluglinien Platzsparen. Durch die Entwicklung immer dünnerer Sitze aus leichteren und stärkeren Materialien gelang es vielen Airlines, ein oder zwei zusätzliche Sitzreihen in ihre Maschinen einzubauen, ohne dass dadurch die Beinfreiheit eingeschränkt wurde. Nicht gespart wird bei den zahlungskräftigen Passagieren der First-Class und Business-Class. Die neuen Sitze dort sind dick und schwer wie eh und je, bieten aber gleichzeitig immer mehr Komfort wie etwa in die Rückenlehne integrierte Massagegeräte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicolas A380 Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Dies kam gestern schon bei TV Total, war recht lustig. Ich hätte da noch eine andere Idee. Warum nicht im liegen fliegen, nicht wie in der First Class, sondern es gibt ja bekanntlich in Tokio Hotels, wo das Zimmer nur so gross ist wie das Bett selbst. Solche Module könnte man dann übereinander stapeln. Und zwar an den Fensterseite vertikal in Flugrichtung und in der Mitte horizontal. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
were1 Geschrieben 27. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2006 Ich hätte da noch eine andere Idee. Warum nicht im liegen fliegen, nicht wie in der First Class, sondern es gibt ja bekanntlich in Tokio Hotels, wo das Zimmer nur so gross ist wie das Bett selbst. Solche Module könnte man dann übereinander stapeln. Und zwar an den Fensterseite vertikal in Flugrichtung und in der Mitte horizontal. :p ja das wäre natürlich auch eine möglichkeit ;) lg werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissfreak Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Irgendwie kann ich mir das mit den Stehplätzen nicht vorstellen! Aber würde sicher lustig ausehen:D :D ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Oder wie im Bus/Tram/U-Bahn mit Haltebügeln (bzw. Schlingen) über den Köpfen wo man sich festhalten kann. Um die Standzeiten durch Passagierwechsel zu verkürzen werden dann alle 3 Meter Türen eingebaut :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicolas A380 Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Oder wie wäre es mit Hängematten??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Also das mit den Stehplätzen wurde auch schon bei einem großen europäischen Billigflieger angedacht.......... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adnan Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Hallo Nicolas Warum nicht im liegen fliegen {...}wo das Zimmer nur so gross ist wie das Bett selbst. Solche Module könnte man dann übereinander stapeln. Und zwar an den Fensterseite vertikal in Flugrichtung und in der Mitte horizontal. Wie muss ich mir das vertikale Aufstellen vorstellen? Stehkabinen? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pät Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Ich denke dies wird kaum je eine Airline durchführen. Ansonsten würden die meisten Stehenden wahrscheinlich gleich ein Spitalaufenthalt in betracht ziehen müssen:( . Es lebe die Thromboseprophylaxe PS: (Die Blutpfropfbildung innerhalb des Gefäßsystems wird als Thrombose bezeichnet, der Blutpfropf als Thrombus.) Grüsse Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sterri Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Dies kam gestern schon bei TV Total, war recht lustig. Hab ich gesehen, dort meinte er, dass man die Plätze nicht mit 23a; 14b oder so nummeriert, sonder mit: Südkurve oder Ostkurve :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilippM Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Oder noch eine super-platzsparende Methode: Den Passagieren vor dem Flug Schlafmittel verabreichen und gleich auf einer Palette in Kreuzbeige festzurren! Gruss! Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Mit Spanngurten auf Frachtpaletten verzurrt wäre sicher auch eine angenehme Art des Reisens... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Ich hätte da noch eine andere Idee. Warum nicht im liegen fliegen, nicht wie in der First Class, sondern es gibt ja bekanntlich in Tokio Hotels, wo das Zimmer nur so gross ist wie das Bett selbst. Solche Module könnte man dann übereinander stapeln. Und zwar an den Fensterseite vertikal in Flugrichtung und in der Mitte horizontal. Bravo! Genau diese Idee habe ich seit langem. Ich stelle mir vor: 3-4 Kojen übereinander, drei bis vier solcher Türme pro "Liegereihe". Ich fände das extrem bequem. Ich bin ja ziemlich viel am Langstreckenfliegen und das einzige Problem ist doch, dass man nicht richtig schlafen kann. In so einer Koje wäre man richtig gut dran, man hätte es bequem, könnte sich rollen und räkeln und schlafen. Und man könnte sicher gleich viele Leute in eine Kabine reintun. Evtl sogar mehr, wenn man den Innenraum kreativ nutzt. Man könnte z.B. auch gemischt fliegen, also die einen wollen eher sitzen und die anderen eher liegen. Evtl ist Liegen sogar so begehrt, dass man eine höhere Preisklasse einführen könnte und mehr Geld machen würde. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 28. April 2006 Teilen Geschrieben 28. April 2006 Wie die New York Times berichtet, soll der europäische Flugzeughersteller Airbus asiatischen Fluglinien angeboten haben, in bestellte Maschinen derartige Stehplätze einzubauen. War das am 1. April? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 28. April 2006 Teilen Geschrieben 28. April 2006 10v10 hats auch gemerkt: http://www.sf.tv/var/videoplayer.php?videourl=http%3A%2F%2Freal.sri.ch%2Framgen%2Fsfdrs%2F10vor10%2F2006%2F10vor10_27042006.rm%3Fstart%3D0%3A23%3A00.631%26amp%3Bend%3D0%3A24%3A45.556 Ganz am Schluss kommen noch zwei Bildchen die das Konzept zeigen. mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Briseid Geschrieben 28. April 2006 Teilen Geschrieben 28. April 2006 Der schluss von 10v10 gefählt mir "Ja... stehen zum fliegen ist wohl nicht jedermanns Sache!" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicolas A380 Geschrieben 28. April 2006 Teilen Geschrieben 28. April 2006 Hallo Nicolas Wie muss ich mir das vertikale Aufstellen vorstellen? Stehkabinen? :) Hallo Adrian Das meine ich von oben her gesehen. Und nicht indem man vor der Kabine steht. Stell Dir vor Du wärst der Architekt und zeichnest den Plan. Ich stelle mir es so ähnlich vor, wie in einem Schlafwagenabteil. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel J Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 Bravo! Genau diese Idee habe ich seit langem. Ich stelle mir vor: 3-4 Kojen übereinander, drei bis vier solcher Türme pro "Liegereihe". Ich fände das extrem bequem. Ich bin ja ziemlich viel am Langstreckenfliegen und das einzige Problem ist doch, dass man nicht richtig schlafen kann. In so einer Koje wäre man richtig gut dran, man hätte es bequem, könnte sich rollen und räkeln und schlafen. Und man könnte sicher gleich viele Leute in eine Kabine reintun. Evtl sogar mehr, wenn man den Innenraum kreativ nutzt. Man könnte z.B. auch gemischt fliegen, also die einen wollen eher sitzen und die anderen eher liegen. Evtl ist Liegen sogar so begehrt, dass man eine höhere Preisklasse einführen könnte und mehr Geld machen würde. Dani und bei einer evacuation werden alle Module sammt Paxen über eine Heckluke von Bord geschmissen... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian2k4 Geschrieben 30. April 2006 Teilen Geschrieben 30. April 2006 Die Idee gibts doch schon seit Jahren. Man rufe sich Luc Bessons Flim "The Fifth Element" in Erinnerung. Dort hatten die Liegeplätzen im Raumschiff/-flugzeug zwar noch die Zusatzfunktion der Schlafkontrolle, ist aber im Prinzip das selbe... Platzsparend möglichst viele Leute von dem einen Planeten - äh Feriendestination - zum/zur anderen bringen. :005: Gruss Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicolas A380 Geschrieben 2. Mai 2006 Teilen Geschrieben 2. Mai 2006 und bei einer evacuation werden alle Module sammt Paxen über eine Heckluke von Bord geschmissen... :D Durchaus möglich, wenn jede Kabine dann Ihren Fallschirm hat. Allerdings wollen die Fluggesellschaften ja vor allem einen möglichst leichten Sitz. Daher ist es wohl kaum durchzuführen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ask21 Geschrieben 3. Mai 2006 Teilen Geschrieben 3. Mai 2006 Hallo zusammen, Heute in der Berner Zeitung erschienen http://www.espace.ch/artikel_207844.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.