Zum Inhalt springen

Stehplätze für Flugpassagiere

were1

Empfohlene Beiträge

hallo!

folgender artikel kann man heute unter

http://www.kurier.at

lesen...

lg

werner

Stehplätze für Flugpassagiere

Die Konkurrenz durch Billigflieger lässt die Ticketpreise purzeln, der steigende Ölpreis macht den Flugbetrieb immer teurer. Infolgedessen wird es für die meisten Fluglinien immer schwerer, Gewinne zu machen.

Eine Idee, die noch in den Kinderschuhen steckt, könnte schon bald Abhilfe schaffen: Stehplätze in der Economy-Class sollen Platz für noch mehr Passagiere in der Kabine schaffen.

Gepolstertes Brett

Wie die New York Times berichtet, soll der europäische Flugzeughersteller Airbus asiatischen Fluglinien angeboten haben, in bestellte Maschinen derartige Stehplätze einzubauen. Die Passagiere lehnen an einer Art gepolstertem Brett und werden mit Gurten und Stangen gesichert (ähnlich wie der Kannibale Hannibal Lecter im Film "Schweigen der Lämmer" in Polizeigewahrsam – nur ohne Gesichtsmaske).

Laut New York Times hätten die asiatischen Fluglinien das Airbus-Angebot abgelehnt. Bei Airbus selbst hält man sich bedeckt. "Ich kann den Bericht nicht bestätigen", sagte eine Sprecherin des Flugzeugherstellers auf KURIER-Anfrage. "Prinzipiell macht Airbus nur Designvorschläge, die Fluglinien gestalten ihre Kabinen selbst."

Die AUA kann sich Stehplätze auf ihren Flügen auf keinen Fall vorstellen, auch die Lufthansa winkt ab. "Man sollte nicht im Stehen fliegen. Bei uns sitzen die Passagiere", stellte eine Sprecherin der deutschen Fluglinie klar.

Dünnere Sitze

Doch auch ohne Stehplätze lautet das Motto bei den Fluglinien Platzsparen. Durch die Entwicklung immer dünnerer Sitze aus leichteren und stärkeren Materialien gelang es vielen Airlines, ein oder zwei zusätzliche Sitzreihen in ihre Maschinen einzubauen, ohne dass dadurch die Beinfreiheit eingeschränkt wurde.

Nicht gespart wird bei den zahlungskräftigen Passagieren der First-Class und Business-Class. Die neuen Sitze dort sind dick und schwer wie eh und je, bieten aber gleichzeitig immer mehr Komfort wie etwa in die Rückenlehne integrierte Massagegeräte.

Dies kam gestern schon bei TV Total, war recht lustig.

Ich hätte da noch eine andere Idee. Warum nicht im liegen fliegen, nicht wie in der First Class, sondern es gibt ja bekanntlich in Tokio Hotels, wo das Zimmer nur so gross ist wie das Bett selbst. Solche Module könnte man dann übereinander stapeln. Und zwar an den Fensterseite vertikal in Flugrichtung und in der Mitte horizontal.

Gruss

Ich hätte da noch eine andere Idee. Warum nicht im liegen fliegen, nicht wie in der First Class, sondern es gibt ja bekanntlich in Tokio Hotels, wo das Zimmer nur so gross ist wie das Bett selbst. Solche Module könnte man dann übereinander stapeln. Und zwar an den Fensterseite vertikal in Flugrichtung und in der Mitte horizontal.

:p

ja das wäre natürlich auch eine möglichkeit ;)

lg

werner

Oder wie im Bus/Tram/U-Bahn mit Haltebügeln (bzw. Schlingen) über den Köpfen wo man sich festhalten kann. Um die Standzeiten durch Passagierwechsel zu verkürzen werden dann alle 3 Meter Türen eingebaut :007:

Also das mit den Stehplätzen wurde auch schon bei einem großen europäischen Billigflieger angedacht.......... :005:

Hallo Nicolas

Warum nicht im liegen fliegen {...}wo das Zimmer nur so gross ist wie das Bett selbst. Solche Module könnte man dann übereinander stapeln. Und zwar an den Fensterseite vertikal in Flugrichtung und in der Mitte horizontal.

Wie muss ich mir das vertikale Aufstellen vorstellen? Stehkabinen? :)

Ich denke dies wird kaum je eine Airline durchführen. Ansonsten würden die meisten Stehenden wahrscheinlich gleich ein Spitalaufenthalt in betracht ziehen müssen:( . Es lebe die Thromboseprophylaxe

PS: (Die Blutpfropfbildung innerhalb des Gefäßsystems wird als Thrombose bezeichnet, der Blutpfropf als Thrombus.)

Grüsse Patrick

Dies kam gestern schon bei TV Total, war recht lustig.

Hab ich gesehen, dort meinte er, dass man die Plätze nicht mit 23a; 14b oder so nummeriert, sonder mit: Südkurve oder Ostkurve :D :D

Oder noch eine super-platzsparende Methode: Den Passagieren vor dem Flug Schlafmittel verabreichen und gleich auf einer Palette in Kreuzbeige festzurren!

Gruss! Philipp

Bravo! Genau diese Idee habe ich seit langem. Ich stelle mir vor: 3-4 Kojen übereinander, drei bis vier solcher Türme pro "Liegereihe". Ich fände das extrem bequem. Ich bin ja ziemlich viel am Langstreckenfliegen und das einzige Problem ist doch, dass man nicht richtig schlafen kann. In so einer Koje wäre man richtig gut dran, man hätte es bequem, könnte sich rollen und räkeln und schlafen.

Und man könnte sicher gleich viele Leute in eine Kabine reintun. Evtl sogar mehr, wenn man den Innenraum kreativ nutzt.

Man könnte z.B. auch gemischt fliegen, also die einen wollen eher sitzen und die anderen eher liegen. Evtl ist Liegen sogar so begehrt, dass man eine höhere Preisklasse einführen könnte und mehr Geld machen würde.

Dani

Wie die New York Times berichtet, soll der europäische Flugzeughersteller Airbus asiatischen Fluglinien angeboten haben, in bestellte Maschinen derartige Stehplätze einzubauen.

War das am 1. April?

Hallo Nicolas

Wie muss ich mir das vertikale Aufstellen vorstellen? Stehkabinen? :)

Hallo Adrian

Das meine ich von oben her gesehen. Und nicht indem man vor der Kabine steht. Stell Dir vor Du wärst der Architekt und zeichnest den Plan.

Ich stelle mir es so ähnlich vor, wie in einem Schlafwagenabteil.

Gruss

Bravo! Genau diese Idee habe ich seit langem. Ich stelle mir vor: 3-4 Kojen übereinander, drei bis vier solcher Türme pro "Liegereihe". Ich fände das extrem bequem. Ich bin ja ziemlich viel am Langstreckenfliegen und das einzige Problem ist doch, dass man nicht richtig schlafen kann. In so einer Koje wäre man richtig gut dran, man hätte es bequem, könnte sich rollen und räkeln und schlafen.

Und man könnte sicher gleich viele Leute in eine Kabine reintun. Evtl sogar mehr, wenn man den Innenraum kreativ nutzt.

Man könnte z.B. auch gemischt fliegen, also die einen wollen eher sitzen und die anderen eher liegen. Evtl ist Liegen sogar so begehrt, dass man eine höhere Preisklasse einführen könnte und mehr Geld machen würde.

Dani

und bei einer evacuation werden alle Module sammt Paxen über eine Heckluke von Bord geschmissen... :D

Die Idee gibts doch schon seit Jahren.

Man rufe sich Luc Bessons Flim "The Fifth Element" in Erinnerung. Dort hatten die Liegeplätzen im Raumschiff/-flugzeug zwar noch die Zusatzfunktion der Schlafkontrolle, ist aber im Prinzip das selbe... Platzsparend möglichst viele Leute von dem einen Planeten - äh Feriendestination - zum/zur anderen bringen. :005:

Gruss

Adrian

und bei einer evacuation werden alle Module sammt Paxen über eine Heckluke von Bord geschmissen... :D

Durchaus möglich, wenn jede Kabine dann Ihren Fallschirm hat. Allerdings wollen die Fluggesellschaften ja vor allem einen möglichst leichten Sitz. Daher ist es wohl kaum durchzuführen.

Gruss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...