Zum Inhalt springen

ICAO-Karten Schweiz


JamesB

Empfohlene Beiträge

Da ich demnächst in der Schweiz fliegen werde, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Karten...

 

Es gibt zum Beispiel zwei verschiedene ICAO-Karten: 1:500000 (vermutlich der normalen deutschen ähnlich) und eine 1:300000 für Segelflieger. Allerdings denke ich dass ich sowieso noch eine normale Karte 1:200000 oder so brauchen werde, um im Gebirge ordentlich fliegen zu können.

Was würdet ihr mir also raten zu kaufen?

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

die Segelflugkarte Schweiz, ist eigentlich sehr prezise finde ich jedenfalls. Im Gebirge benütze ich nur diese Karte. Ich kenne dennoch das Gebirge wo ich fliege ganz gut. Die "normale" Schweizerflugkarte ist nicht sehr praktisch, ist aber dennoch nützlich wegen den Airspaces und so. Ich würde aber trotzdem noch eine detaillierte Karte des Gebirges kaufen wo du fliegen wirst.

 

Holgi

 

Wünsche GUTEN FLUG!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Tobias

 

Bestimmt wirst du in der Schweiz ganz andere Aspekte der Segelfliegerei entdecken. Die Schweizer Alpen haben auch eigene Regeln.

 

Wir führen nebst der normalen ICAO-Karte eine separate Segelflugkarte 1:300'000. Hier sind die Höhen metrisch und nicht füssisch. Ferner sind alle segelflugrelevanten SF-Räume und Zonen in grünem Überdruck. Leider fehlen die entsprechenden Frequenzen der Flugplätze. Dafür gibt es aber in Heftchen-Form mit Thumbnails die Liste mit Pistenausrichtung, Platzhöhe, Abkreisräume, SF-Frequenz und Besonderheiten (MIL oder ohne GLD). Das Ganze auch gezippt auf A4. Oder hier nur die CH-Frequenzen auch mit ZH- und GE-Delta. Letztere ist bestimmt aktualisiert.

 

Luftraum Zürich: TURICIM IV

 

Hier herrscht ein echtes Chaos, schlimmer als Stuttgart. Dafür gibt es aber Ausbildungshilfsmittel, genannt TURICUM IV (auch als CD erhältlich). Diese Links der AOPA sind nützlich:

 

Turicum IV Allgemein deutsch (PowerPoint-Datei mit 17,4 MB)

Turicum IV Segelflug deutsch (PowerPoint-Datei mit 4,8 MB)

Turicum IV deutsch Veränderung 2006 (PowerPoint-Datei mit 14,8 MB)

 

Kurt Oswald, Linienpilot aus unserer Fluggruppe, hat ein PPT erstellt mit einfacheren Erklärungen, allerdings als Refresher gedacht. Beachte aber, dass die Neuerungen 2006 wie oben hier noch nicht enthalten sind. Tut aber dennoch gut!

 

Wie Kartenmaterial besorgen?

 

Ich verfüge noch über 10 nagelneue Segelflugkarten-2005 der Schweiz, welche ich gerne kostenlos abgebe. Diese sind lediglich zu üben gedacht. Dennoch ist sie im Alpenraum probleslos zu gebrauchen, wenn man TURICUM IV mit einbezieht. Speziell östlich Zürich (Winterthur und westlich (Wohlen) sind beachtenswert. Hier kann man von der Skyguide auch Kartenmaterial bestellen.

 

Wo fliegen?

 

Ich denke, OLC-Schweiz dürfte auch bei dir kein Fremdwort sein. Schnuppere einfach etwas herum, wo geflogen wird.

 

 

Übrigens, der Segelflugverband der Schweiz führt vom 12.-23.6.2006 in Samedan bei St.Moritz einen sehr beliebten Kurs durch. diesen führen wir zusammen mit jeweils 10 Schweizer und 10 Deutschen Piloten durch. Ottmar Gottschald des DAec ist euer Guru. Ebenso Münster Wallis ist für Strecken auch etwas gefragt.

 

Melde dich ungehemmt wieder, falls ich dir weiter dienen kann!

 

P.S.: Zu Holgis Antwort oben hier auch noch meine Bestätigung. Ergänzend zur SF-Karte fliege ich terrrestrisch-optisch nur mit der Schweizer Landeskarte Blatt LK 1 - 4 der Landestopo Schweiz in 1: 200'000. Die ganze Schweiz ist in lediglich 4 Karten aufgeteilt. Gibt es im guten Buchhandel einzeln oder als Komplettsatz zu ca. 50 CHF. Hier sind die Ortschaften nicht mehr schematisch als Kreis oder Vieleck, sondern sogar die einzelnen Häuser sehr präzise sichtbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich lese das so, dass ich mir die schweizer ICAO-Karte 1:300000 und 1:200000 Topos für das beflogene Gebiet kaufen sollte?!?

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zur SF-Karte fliege ich terrrestrisch-optisch nur mit der Schweizer Landeskarte Blatt LK 1 - 4 der Landestopo Schweiz in 1: 200'000. Die ganze Schweiz ist in lediglich 4 Karten aufgeteilt. Gibt es im guten Buchhandel einzeln oder als Komplettsatz zu ca. 50 CHF. Hier sind die Ortschaften nicht mehr schematisch als Kreis oder Vieleck, sondern sogar die einzelnen Häuser sehr präzise sichtbar!!

 

Ich habe hier die "Schweizer Generalkarte" 1:300'000 im Einsatz. Sie hat genau das gleiche Bild, einfach die 4 Blätter auf 1 Blatt hinunterverkleinert. Teil der Angaben sind etwas klein, aber es geht recht gut...

 

@Tobias

Um korrekt zu sein heisst die Karte "Segelflugkarte Schweiz" nicht ICAO-Karte. Letzteres ist dann die, die alles in ft und keine Segelflugräume hat.

 

Alternativ gäbe es noch neu die CH Jeppesen Segelflugkarte. Diese ist mit 9 Euro einiges günstiger und hätte noch die Platzfrequenzen mit abgedruckt. Vom Design her ist sie etwas angewöhnungsbedürftig wenn man nur den schweizer Designstandard kennt :008:

Ich habe mir für die Nachbarländer F, D und AT solche Karten angeschafft...

 

Gruss,

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Ueli

 

Das ist ja wirklich wieder mal sehr interessant. Da sieht man wieder mal, wie der Mensch (ich) halt eben ein schreckliches Gewohnungstier ist. Das gebe ich ehrlich zu. Ich werde mir die GK und die Jeppi mal vor die Nase halten. Der Kartenfalt-Schneidekurs lässt grüssen. :009:

 

P.S.: Ist euer Platz schon trocken genug für eine "Aussen"Landung mit dem Segler? Du weisst schon!.....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sehr zu empfehlen ist die schweizer Schulkarte (1:500'000). Diese ist schön klein und handlich und hat ein super Relief. Ausserdem ist sie spottbillig (11.- oder so, oder bei vielen ehemaligen Schweizer Primarschülern wohl noch irgendwo verstaubt im Estrich gratis zu beziehen ;) ). 1:200'000 ginge sicher auch, du bist halt dementsprechend öfters am umfalten.

 

Die Segelflugkarte brauche ich eigentlich nur, wenn ich mich im schweizer Luftraumchaos (das in den Alpen zum Glück sehr überschaubar ist) bewegen muss. Das Relief dort ist meiner Ansicht nach unbrauchbar.

 

Von wo aus gedenkst du dann zu fliegen?

 

Gruss Silvan

 

... der beim rausschauen aus dem Fenster seine Winterdepression langsam wieder spürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweizer Generalkarte 1:300 000 kostet bei der swisstopo Fr. 15.--, ist also auch ziemlich günstig.

 

@ Chregel

Buttwil ist seit letztem Wochenende in Betrieb. Es empfiehlt sich allerdings, die Motorflugpiste zu benützen, sonst gibt es immer noch eine Gartenschlauchaktion...

 

Gruss

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...