Zum Inhalt springen

Unscharfe Texturen !!


Stragu

Empfohlene Beiträge

Hallo Flusis....

 

ich brauch mal Eure Hilfe und vielleicht kann mir ja jemand das Problem lösen bzw. zu erläutern.

 

Ich habe ein Problem mit meiner Grafik sobald ich eine bestimmte Höhe erreiche und in die "Ferne blicke" (vorallem bei "externe View". Es kommt mir so vor als daß der FS9 nur ein bestimmte Entfernung scharf darstellt und danach wird es abrupt unscharf.

 

Ich denke nicht dass es an meiner Hardware liegt, denn die sollte es eigentlich packen:

AMD 3800+ Dual core

2 GB RAM

ASUS SLI main board

GeForce 7800 GTX 256 MB

 

Vielleicht sind es ja die verschiedenen Add-ons die Schwierigkeiten machen (habe gehört dass MyWorld evtl. das Problem sein könnte):

MyWorld 1 + 2

Ground Environment

GA 1,3,4, Frankfurt

 

Ich würde auch gerne ein paar Screenshots einfügen, doch leider klappt das nicht.... vielleicht kann mir jemand kurz helfen wie ich die Dinger von meiner Platte hier ins Forum bekomme.... ;-)

 

Ansonsten Danke Euch schon mal und bis dann....

 

Happy Landings...

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Christian,

 

Willkommen im Forum!

 

Es ist normal, dass weiter entfernte Texturen weniger scharf dargestellt werden.

 

Mit dem Preis von längeren Ladezeiten kannst Du das reduzieren, wenn Du "extended terrain etxures" in settings --> display --> scenery markierst.

 

Wenn Du mit "Unscharfe Texturen" im Forum suchst, findest Du auch was Du suchst.

 

Viel Erfold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

danke für Deine schnelle Antwort, doch mit "unscharf in der Ferne" meine ich nicht daß es halt ein bischen unscharf wird (was ja normal wäre).... Es kommt zu einer "Abschnittskante" ab der dann abrupt ein misch masch von "Grün" zu sehen ist..... also kein sanfter Übergang.

 

Wenn ich mir so die Screenshots-Berichte ansehe da sehe ich immer Super Grafik auch über eine große Weite.....

 

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee an was das liegen könnte....

 

Würde echt gerne Bilder posten.... aber das klappt irgendwie nicht....

 

Grüsse aus München,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich hatte das gleiche Problem wie du. Nach einer Neuinstallation meines Systems habe ich die Einstellungen einfach nicht mehr hinbekommen. Bei jedem neuen Screenshotbericht der hier anwesenden Screenshotmeister war ich dem Nervenzusammenbruch einen Schritt weiter. Ich war schon kurz davor das Hobby FS zu beenden.

 

Plötzlich habe ich mich dann an ein paar Einstellungen erinnert, die in der FS9.cfg gemacht werden können. Überprüfe mal die folgenden Werte, ob sie in deinem System so eingestellt sind. Bei mir haben sie, trotz einer nicht ganz neuen 9800 pro und einem alten ATI-Treiber Wunder bewirkt.

 

(1) zum schnelleren Laden der Texturen:

 

[DISPLAY]

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=200

 

(2) für eine schärfere Darstellung von Texturen auch in größeren Entfernungen:

 

[TERRAIN]

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9.500000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.50000

 

Hierzu möchte ich noch anmerken, das ich zwar irgendwo gelesen habe, das der FS für TERRAIN_DEFAULT_RADIUS intern nur bis zu einem Wert von 4.000000 rechnet. Bei mir hat der höhere Wert aber trotzdem besser Ergebnisse gebracht.

 

(3) zur Reduzierung der Sichtweite. Dadurch wird der Horizont nicht mehr scharf dargestellt sonden verschwindet in einer Art Schleier.

 

[WEATHER]

MAX_ UNLIMITED_VIS=33000

 

Anmerkung hierzu noch. Die Sichtweite kann man zwar auch im FS-Einstellungsmenu festlegen. Allerdings ist hier die Grenze nur bis glaube ich 64000 (sprich 64 km) nach unten möglich. In der FS9.cfg kann man durch manuelle Änderung weiter runter gehen. Danach solltest du aber tunlichst vermeiden, nochmal im FS-Menü zu dieser Einstellung zu gehen. Wenn du im FS diesen Menüpunkt verläßt setzt der FS wieder seinen Standardwert von irgendwas bei 91000.

 

So, ich hoffe mal, dass die Einstellungen bei dir den selben Effekt haben wie bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde echt gerne Bilder posten.... aber das klappt irgendwie nicht....
Salü Christian,

 

Beispiel: Du legst das Bild Farbenritual.jpg auf einem Server in einen Ordner, bei mir z. B. auf: http://www.happy-art.ch/forum

 

Dann fügst Du folgende Nomenklatur in Deinen Thread ein: http://www.happy-art.ch/Forum/Farbenritual.jpg umrahmt mit

 

Farbenritual.jpg

 

Und schon sollte es funzen :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(2) für eine schärfere Darstellung von Texturen auch in größeren Entfernungen:

 

[TERRAIN]

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9.500000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.50000

 

Diese Werte bringen überhaupt nichts da der Flusi intern nur bis 4.00000 benutzt werden höhere Werte ignoriert bzw. mit dem Wert 4 benutzt. Im Gegenteil es kann bei höheren Werten zu Mesh Fehlern kommen welches sich in hellblauen Streifen im Gelände bemerkber macht. Dieses Thema wurde von Jobia in einem andern Forum ausführlich behandelt mit genauen Hinweisen über Sinn und Unsinn dieser Parameter.

 

Also wenn du mit diesen Werten herum experimentierst immer mit dem Wert 0 anfangen und dich bis zu Wert 4 hocharbeiten bis du das beste Ergbnis hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle....

 

Danke Euch für die vielen ausführlichen Hilfestellungen.... Ich werde noch ein bischen mit der FS9.CFG spielen (vorher Backup machen :) ).

 

Habe aber eigentlich mit der Sichtweiteneinstellung auf das Minimum (64km) die besten Ergebnisse erzielt..... Sobald ich den Sichweitenregler auf einen höheren Wert Stelle sehe ich wieder die "Abrisskante"...

 

Frage: Kann es sein das der Flusi nur max die 64 KM im Detailmodus darstellt und alles darüber quasi nicht mehr detailiert darstellt? Wäre interssant zu wissen...

 

Aber jetzt bin ich schon mal glücklich und freu mich über meine schöööööne Grafik...

 

Danke Euch noch mal alle.... Super support....

 

Happy Landings... :005:

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Christian,

 

Beispiel: Du legst das Bild Farbenritual.jpg auf einem Server in einen Ordner, bei mir z. B. auf: http://www.happy-art.ch/forum

 

Dann fügst Du folgende Nomenklatur in Deinen Thread ein: http://www.happy-art.ch/Forum/Farbenritual.jpg umrahmt mit

 

Farbenritual.jpg

 

Und schon sollte es funzen :008:

 

 

Hallo Max,

 

blöde Frage, aber wie bekomme ich Zugang zu einem Server auf dem ich die Bilder laden kann.... Zur Zeit sind sie ja auf meiner Festplatte. Gibt es einen Std Server auf dem man die Bilder hochladen kann oder muss man sich irgendwo anmelden...

 

Danke !

 

Grüsse,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...