Zum Inhalt springen

Garmin 296 nach 3 Monaten defekt


Roger Richard

Empfohlene Beiträge

Seit rund drei Monaten habe ich nun mein Garmin 296 und war bis anhin zufrieden bis plötzlich das Sat.-Signal immer öfters ausfiel und die Enter Taste nicht mehr reagierte. Gemäss Händler könnte der Prozessor defekt sein. Das Gerät musste nun nach England geschickt werden und in drei bis vier Wochen erhalte ich vermutlich ein repariertes oder neues Gerät.

 

Mir ist schon klar das nichts perfekt ist aber auf Grund dieses enorm hohen Preises hätte ich diesen Ausfall nicht nach drei Monaten erwartet. Zum Glück habe ich noch Garantie.

 

Dies machte mir bewusst, dass man sich nur auf Papier bzw. Karten usw. und auf gute Kenntnisse der Geographie 100%ig verlassen kann.

 

Hat auch schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit Garmin GPS Geräten gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Flieg mal nach Samedan, ohne Ortskundig zu sein. erst kommen die italienischen VOR's nicht sauber rein, da "hügelig", dann fällt das GPS total aus, da kein Empfang!

 

Dort hat's entweder mächtige Militärinstallationen die per GPS Störsender geschützt werden, oder irgendwelche unglaublichen Erdkräfte sind am Werk... steht glaub ich sogar auf den Karten, dass GPS unzuverlässig sei.

 

Geräteschaden habe ich an einem GPS aber noch nie gehabt... Holz anrühren.

 

Gruss

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roger Richard

Hallo Balz

 

Ich habe von Garmin nun ein neues Gerät erhalten, hoffe das es länger läuft. Wegen dem GPS Ausfall in den Alpen, dies könnte auch an einer ungünstigen Lage der Sateliten und an den hohen Bergen liegen die dann die GPS Verbindung unterbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein 296 seit der "ersten Stunde" (Mai 04) und bisher nicht die geringsten Probleme damit gehabt. Lasse es zwecks Aufzeichnung der Flugdaten immer mitlaufen und sämtliche Aufzeichnungen der letzen 230h sind absolut lückenlos. Sowohl der Trip über den Atlantik, als auch Italien (Po Ebene), Frankreich, D, Oe und unzählige Samedan, bzw. CH-Flüge, selbst in engen Tälern. Hatte das Gerät dabei immer "nur" im Frontscheibenbereich platziert und die ext. Antenne noch nie werwendet. Das Einzige was ich feststelle ist ein langsames Nachlassen der Li-Ion Akku Kapazität, aber das ist nach 2 Jahren Gebrauch vollkommen normal.

 

Garmin produziert normalerweise sehr zuverlässige Geräte, erhält aber die Komponenten auch nur von Zulieferern und da kann halt schon mal was schiefgehen - wie auch bei Revox, Rolls Royce und Ferrari ;). Von einem generell schlechten Ruf der 296er habe ich nirgends was gehört/gelesen.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balz

 

Ich habe von Garmin nun ein neues Gerät erhalten, hoffe das es länger läuft.

 

 

Hallo Servus

 

Der Richtige Schritt von Garmin - ein Repariertes Gerät kann ja ewig Probleme machen - deshalb ist der Austausch die Beste Lösung.

 

Die Chance das Du nochmals ein Fehlerhaftes Gerät bekommst ist ja klein.

 

Viel Spass mit Deinem 296er

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...