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Experten PSS B777


Romair

Empfohlene Beiträge

An Peter Guth, Markus Burkhard oder andere B777 Experten

 

Trotz dem Update 1.1 scheint das Produkt noch nicht zu befriedigen und deshalb muss ich in LSZH16 - LSZH14 immer noch Runden drehen.

 

- Der executed Flugplan LSZHLSZH.b2r wird oft vor dem Wegpunkt GIPOL eliminiert. d.h. Magenta Linie nach Gipol eliminiert sich und Flugzeug dreht sofort Richtung ILS oder es macht gar nichts und fliegt über GIPOL ohne einzudrehen.

 

- Der ILS14 wird obwohl mit ca. 30° angeschnitten nicht korrekt eingefangen so, dass das Flugzeug immer mit Querlage zur Piste driftet.

Die Lage ist nach dem ausschalten des AP nicht mehr zu korrigieren.

Auf dem ILS16 konnte ich das nicht beobachten da gelingt der ILS Anflug rsp. das auflinieren in den ILS recht gut.

 

- in der 2D Panel View sieht man obwohl mit min. Fahrt den Pistenanfang nicht und somit ist ein ein manueller Touchdown nicht machbar.

 

- 3D Panel sieht man die Piste etwas besser aber da kann nicht kurzfristig in den APP/AT off geschaltet werden.

 

- ILS Anflüge rotiert das Flugzeug immer auf der Längsachse. Hat da PSS Turbulenzen eingebaut??

 

- Nach dem rotieren beim Start und einschalten des AP mit/oder ohne VNAV steigt die Geschwindigkeit abnormal stark an. Aehnlich wie beim PSS Airbus. Eigentlich unbrauchbar.

 

Wer von Euch kann mir da vielleicht noch Tips geben. Eigentlich Schade, dass Panel wäre von der Grafik das absolute NPA einfach ein Hammer. Ab was nützt mir das, wenn das Flugzeug doch so offensichtliche Bedienungsmängel hat. Dass die Systembedienung nicht 100% umgesetzt wurde, kann man noch verkraften.

 

Freue mich auf Euren Komment.

Gruess Roger

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  • 2 Monate später...

... jetzt wollte ich mir nach langem hin und her doch noch die PSS 777 in meinen Hangar stellen und jetzt lese ich sowas....!

 

Soll ich nun doch bei meiner guten, alten Level_D 763 bleiben...

 

Man liesst so viel über die PSS 777 von sehr empfehlenswert bis unbrauchbar...

 

Was soll ich jetzt glauben??

 

Grüessli Sandro

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... jetzt wollte ich mir nach langem hin und her doch noch die PSS 777 in meinen Hangar stellen und jetzt lese ich sowas....!

 

Soll ich nun doch bei meiner guten, alten Level_D 763 bleiben...

 

Mann liesst so viel über die PSS 777 von sehr empfehlenswert bis unbrauchbar...

 

Was soll ich jetzt glauben??

 

Grüessli Sandro

 

naja. ich habe mir auch die t7 zugelegt, ich habe aber immer noch die leveld767 lieber. fühle mich in der t7 nicht wohl.

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hallo,

 

- Der executed Flugplan LSZHLSZH.b2r wird oft vor dem Wegpunkt GIPOL eliminiert. d.h. Magenta Linie nach Gipol eliminiert sich und Flugzeug dreht sofort Richtung ILS oder es macht gar nichts und fliegt über GIPOL ohne einzudrehen.

 

Das kommt daher, dass der Wegpunkt als "fly-past" Wegpunkt eingegeben wurde. Ändere es auf "fly-over" und es wird funktionieren. (da -> zu kurzer Weg -> Flieger will Track zum nächsten Wegpunkt intercepten. Ist übrigens bei allen FMS-Fliegern so.

 

- Der ILS14 wird obwohl mit ca. 30° angeschnitten nicht korrekt eingefangen so, dass das Flugzeug immer mit Querlage zur Piste driftet.

Die Lage ist nach dem ausschalten des AP nicht mehr zu korrigieren.

Auf dem ILS16 konnte ich das nicht beobachten da gelingt der ILS Anflug rsp. das auflinieren in den ILS recht gut.

 

Wie sieht der Wind aus? Warum kannst du die Lage nicht korrigieren?

 

- in der 2D Panel View sieht man obwohl mit min. Fahrt den Pistenanfang nicht und somit ist ein ein manueller Touchdown nicht machbar.

 

Hast du zuviel Payload? Check mal das Max. Landing Weight...

 

- 3D Panel sieht man die Piste etwas besser aber da kann nicht kurzfristig in den APP/AT off geschaltet werden.

 

Stellst du den AP im Shortfinal aus?

 

- ILS Anflüge rotiert das Flugzeug immer auf der Längsachse. Hat da PSS Turbulenzen eingebaut??

 

Disregarding... Aber, ich habe schon sauberere Intercepts wie die des PSS Triples gesehen...

 

- Nach dem rotieren beim Start und einschalten des AP mit/oder ohne VNAV steigt die Geschwindigkeit abnormal stark an. Aehnlich wie beim PSS Airbus. Eigentlich unbrauchbar.

 

Wie sieht deine Zuladung aus? Die Triple ist ein ziemlich Kraftvolles Flugzeug. Schon mal Reduced Takeoff Power ausprobiert?

 

Wer von Euch kann mir da vielleicht noch Tips geben. Eigentlich Schade, dass Panel wäre von der Grafik das absolute NPA einfach ein Hammer. Ab was nützt mir das, wenn das Flugzeug doch so offensichtliche Bedienungsmängel hat. Dass die Systembedienung nicht 100% umgesetzt wurde, kann man noch verkraften.

 

Ich denke es liegt nicht am Flieger, sondern an der richtigen Bedienung...

 

mfg,

tobi

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Hallo Oski und Hallo Tobi

 

Ihr beide habt mir wirklich fundierte Antworten gegeben. Habe zwieschenzeitlich vieles ausprobiert und auch ausmerzen können.

An den Gewichten lag es aber nicht.

 

Ich denke es ist jetzt nicht notwendig im Detail auf Eure Tips zu antworten.

 

Starte jetzt immer mit einem MS Standard Flugzeug auf und schalte Batterie und Avionik ein und wechsle dann auf den PSS B777.

 

Welche hauptsächlichen Probleme sind noch da:

 

1. bei gewissen ILS app keine ILS Anzeige (Magenta GABA Täfeli im PFD fehlen) ILS Frequenz aber im APP mode gerastet und im AP gelber Balken angezeigt, weisse, runde Höhen und Seitenmarkierungen im PFD sind vorhanden. Somit kann er kein ILS Signal finden.

 

2. Nach einer bestimmten Flugzeit ob kurze oder lange, plötzlich bekommt die B777 overspeed (auch ohne starke Winde) welche sich dann in einigen Fällen nicht mehr regenerieren so, dass AP ausgeschaltet und Speed manuell etabliert werden muss.

 

3. Nach dem take off bewegt sich das Speedtape/Airspeedindicator im PFD unrealistisch schnell an denSpeedkonfigurationen VR/V1/V2 vorbei.

 

4. Das Wegdriften resp. unmögliche Ausrichten auf die Pistenachse im Final

hat sich etwas reduziert. Hat bald die Güte einer PMDG747. Da scheint auch mein SAITEK nicht korrekt mit den CH-Pedalen zusammen zu spielen.

 

Dennoch die PSS B777 macht immer wie mehr Freude.

 

Also nochmas danke für Euren Input.

 

Gruess Roger

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hallo,

 

die PSS und das dazu gehörende "FMC" ist auf externe Datenbanken bekannter Anbieter angewiesen. Es wird hier und da festgestellt, dass es inhaltliche Unterschiede zwischen z.B. den PDMG, LevelD und/oder den PSS Formaten gibt. Nicht angezeigte Waypoints oder gar "fehlende" ILS Bereiche basieren dann auf externe Datenbankfehler. Nicht auf eine "fehlerhafte" PSS Programmierung!

 

Die "große, schwere" Maschine ist bei weiten nicht so wendig, wie z.B. die LevelD 767. Wobei dieser Typ im FS -trotz aller begnadeten Umsetzung- immer noch viel zu lebendig reagiert als im Vergleich zum Vorbild.

 

Kann also die T7 einen Sollwegpunkt (sagen wir, weil dieser in rascher Folge zum vorhergehenden kommt) nicht innerhalb eines bestimmten Radius um den Punkt selber herum erreichen, so gilt dieser für das FMC als noch nicht überflogen. Der Rechner wird also alles versuchen, diesen Punkt erneut anzufliegen. Das führt ggf. zu absurden Flugrichtungen. Sozusagen kurvt der Vogel "suchend" durch die Gegend

 

Eine weitere generelle "FMC" Logik muß nochmals in Erinnerung gerufen werden:

Der Rechner folgt dem einprogrammierten Kurs von Punkt zu Punkt. Dabei wird er stets den kürzesten Weg zum nächsten Punkt nehmen. Fehlt in der Datenbank, z.B. im Zuge eines vorgegeben Transitions, ein "kleiner" Zwischenwaypoint, so kann es passieren, dass die Maschine "eben nicht zunächst die eigentliche Linkskurve einleitet, sondern unerwartet nach rechts dreht"

 

Beispiel für Düsseldorf (EDDL), RW 23L:

es gibt Abflugrouten (z.B. -früher- WRB6T), da liegt der Endpunkt der SID (WRB)rechts hinter der Piste. Tatsächlich sind zum erreichen des Endpunktes dieser Abflugroute zuvor aber Waypoints zu überfliegen, die zunächst links vor der Runway liegen, z.B. über DY. Das FMC wird brav die korrekt Route einnehmen.

 

Wehe aber, dieser eine Waypoint, (z.B. DY) in der externen Datenbank fehlt! Dann kurvt die Maschine, zum Entsetzen des "Piloten", unerwartet nach rechts. Weil das FMC ja - logisch - auf kürzestem Weg zum Waypoint WRB möchte. Und das geht eben per Rechtskurve am Schnellsten.

 

Soll heißen: man muß im Plan Mode alle Waypoints vor dem Aktivieren pinibel checken, um "Ausreißer" oder Fehler zu entdecken. Zu oft wird beim FS Flug einfachheitshalber die angebotene SID, Transition oder STAR geladen, mit blindem Vertrauen auf eine korrekte (externe) Datenbasis.

 

Wenn man im Anflug auf den Airport ist, muß die FMC Page NAVRAD aufgerufen werden! Auf der Seite NAV RADIO ist dann links (mittig) zu sehen, welche ILS Frequenz und welcher Track für die Piste (automatisch) vorgewählt wurde. Hier stellt das FMC also die ausgesuchten Daten gemäß (externer) Datenbank dar.

 

WICHTIG: diese Daten müssen vom Piloten anhand der bereitliegenden JEppesen Charts gecheckt werden und dann MUSS auf der direkt daneben befindlichen LSK die Taste gedrückt werden, um diese Werte zu bestätigen und final zu rasten! Dann wird es die hier geschilderten Überraschungen nicht mehr geben.

 

Zum Händling:

 

Wenn z.B. nach dem Lift Off die Speedzunahme unerwartet groß ist und sogar vorgewählte V Werte überschossen werden, dann liegt das am falschen Powermanagement. Das heißt, man hat eine völlig überhöhte Startleistung gefordert, die in keinem Verhältnis zum aktuellen Gewicht steht. Extremst starke Twinjets wie die T7 sollten dann mit Limitation TO2 und erheblich erhöhter SEL Temperatur gestartet weden. Das reduziert generell die Leistung und mindert den Verbrauch und Verschleiß.

 

Desweiteren kann es auch daran liegen, das durch falsche Trimmung (zu wenig Nose Dn) oder durch zu geringes Pitch Up nach dem Rotieren die Maschine extrem schnell an Fahrt gewinnt, aber zu wenig steigen gefordert wird.

 

15° Nose Up einnehmen und bis 1500ft über Grund halten, dann sanft auf 10° Nose Up reduzieren. Sinn ist es, den gewaltigen Schub für die Gewinnung an Höhe zu nutzen und weniger für dramatische Speedzunahme.

 

Beim Endanflug im FS "driftet" die Maschine möglicherweise aus dem ILS Centre Bereich etwas heraus. Das ist nicht tragisch. Das beruht auf extrem zunehmender Präzisierung des ILS Signals, je mehr man sich dem immer kleiner werdenden Leitstrahlfenster des Bodensenders nähert. Insofern wird eine sehr geringe (!) Abweichung vom Soll-Track (z.B. nur 0,5°) als "dramatische Abweichung" erscheinen. Die DOT Einteilung auf dem HSI, eigentlich im 2° Bereich, überzeichnet also im Final die Abweichung drastisch.

 

Da heißt es "cool" bleiben, weil der "Autopilot" recht gemütlich arbeitet und obendrein noch Windeinflüsse auszugleichen hat. Er wird aber sicher dem Signal folgen und es auch zentriert wieder einnehmen.

 

Wichtig ist es bei solch großem Fluggerät auch - frühzeitiger als bei kleinen Vögeln- die korrekte Endanfluggeschwindigkeit einzunehmen. Rechtzeitig die Flaps auf Landekonfiguration setzen, auf dem ILS gemütlich runterrutschen, keine "Last Minute Changes" in der Fluglage, keine nenneswerten Veränderungen der Speed/Power mehr.

 

Dann geht alles butterweich und präzise.

 

beste Grüße

Peter

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so, jetzt kann ich auch mitreden...

 

hab mir die PSS 777 reingezogen. Ncht schlecht Herr Specht. Also was die Darstellung des Cockpits betrifft, aller erste Sahne. Habe am Samstag dem Vatsim event VHHH beigewohnt und bin als UAE83 von OMDB nach VHHH geflogen. Musste mich aber im Final auf die 07L ausloggen da dieser `Bock` so ruppig auf feinste Korrekturen reagiert, dass ich die runnway nie hätte treffen können. Will den Teufel nicht an die Wand malen, vielleicht liegst ja an meinem PC, der überfordert war. Mit der Level_D gehts jeweils `sidefiin`

 

Dessweiternen sind für mich als Leihen der mitgelieferte Fuelplanner und Loadetitor noch etwas verwirrend- ja ich weiss wenn man keine Ahnung hat von den Grossen, fliege doch lieber mit ner Cessna :rolleyes:

 

Auch eher mager ausgefallen sind die inbegriffenen liveries...

Hab nen Link gefunden, schaffe es aber nicht diese zu installieren

 

http://www.phoenix-simulation.co.uk/default.asp?pss=useredits&pagetype=displayuseredits&id=11

 

kann mir da jemand weiterhelfen...?

 

Grüessli Sandro

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hallo Sandro,

 

in der Tat liefert PSS nur einige Deliveries "ab Werk". Gleichzeitig werden aber jede Menge Modelle umsonst angeboten.

 

Diese Flugzeuge downloaden und ganz einfach in den Ordner Aircrafts / PSS 777kopieren. Fertig. Nach dem Start des FS findet man dann diverse Modelle zum Laden.

 

Der Loadeditor ist recht simpel zu handhaben: aufrufen, per Schieberegler die gewünschte Payload (Passagiere) in der Cabine wählen, getrennt (zusatzlich) dann die Beladung der Frachträume und speichern. Fertig. Bei nachfolgenden Flügen wird das daraus entstandene Gewicht simuliert.

 

Der Fuelplaner ist selbsterklärend: Flugstrecke (Zeit) vorwählen, evtl. Reservemengen ewählen und schon wird dir die benötigte Treibstoffmenge berechnet. Diese wird aber NICHT, wie beim Loadeditor, automatisch übernommen. Du musst die Werte notieren und später, bei den Flugvorbereitungen, diese Menge "im Tank haben.

 

happy landings

Peter

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aha, also zuerst im Load manager das ZFW eruieren und dann damit ab in den Fuel planner... Dort bekomm ich das TOW. Damit wieder zurück in den Load manager damit ich das %MAC bekomme, dass ich ja auch später auch im FMC eintippen muss. Die Fuel menge wird aber nicht automatisch in den Flug übernommen, die muss ich danach im Flugzeug noch richtigstellen.

 

Bin ich so auf dem richtigen Weg?

 

Wie sieht es aus bei den Landungen von Hand, hast Du da auch Mühe, oder gelingt es Dir einwandfrei? Ich denke bei einem Experten wie Dir bin ich mit solch einer Frage an der richtigen Adresse.

 

Grüessli Sandro

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