Stefan Bergert Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 Hallo allerseits, Ich habe einige Fragen, auf die ich in den manuals und anderen Unterlagen keine Antwort gefunden habe (wahrsch. wäre ein A340 FCOM ganz hilfreich bei der ein- oder anderen): 1. Airbus: Die Missed appr. procedure wird anscheinend ab einer bestimmten ND-range ausgeblendet...ab wann? Und wie schaut das dann aus (ist der wpt vor dem ersten STAR-wpt normal mit 'ner durchgehenden grünen Linie verbunden und dann hört diese auf und das rwy/Arpt-Symbol ist nur noch da?)? 2. Wie muss man sich das PFD pitch-limit Symbol (beim T/O, oder auch Ldg A340) vorstellen - ist das ein gelbes "Augenbrauen"-Symbol wie bei Boeing? 3. gibt es eine ETP (equal time points) page? Hab in den manuals nichts dazu gefunden, ist aber viell. auch nur für A330/340 notwendig?? 4. Wird das level-symbol (der abgeknickte Pfeil) auch in den modes HDG/TRK angezeigt (dann nat. nicht entlang des dashed flightplans sondern entlang der durchgezogenen trackline)? Ich weiss nur, dass im HDG/TRK mode wohl noch ein blauer req. dist to land circle angezeigt wird... 5. Wie schaut denn die pos. report -page aus (hat jemand ein Bild o.ä.)? 6. Wie schaut denn die closest airports-Seite aus (hat jemand ein Bild o.ä.)? Ich weiss, sind schon sehr spezifische Fragen... ;-) ...aber alles andere findet man ja doch oft in den manuals. Danke schonmal vielmals für ein Paar Antworten, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 27. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2006 Nobody :( ? Hätte gedacht, dass zumindest eine Antwort zur ersten Frage (MAP) für Airbus-Piloten leicht zu beantworten wäre... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Mai 2006 Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Also gut, ich erbarme mich... :D 1. Missed Approach wird nur angezeigt, wenn du auf dem FMGS auf der FPL page bist und da auf dem Missed Approach. Meiner Meinung ist das Range-unabhängig. 2. Der Airbus hat keine eigentliche Pitch-Limite, sondern wird nach AOA geflogen. Die werden nicht angezeigt, aber intern berechnet und dann in Minimalgeschwindigkeiten mitberücksichtigt. Es gibt aber die Pitch Protection. Das sind die kleinen grünen Gleichheitszeichen, die du auch im Bank (45°) oder auf dem Speedtape siehst. Dann kommen noch die Pfeile für unusual Attitude recovery, aber das meintest du wohl nicht. 3. ETP nur bei FMGS Honeywell, Pegasus 2. Version. 4. Level-Symbole nur im NAV-mode. 5. Report: was du reporten musst: present posi, time, level, fuel, die zwei nächsten Waypoints. Habe kein Bild. Ist eine unnötige Seite, habe ich noch nie aufgerufen. Kannst all das auch von FPL page aus abrufen. 6. Die vier oder fünf nächsten Flugplätze, Richtung und Distanz, und Fuel wenn du dort bist. Hat auch nur Pegasus 2. Vielleicht finde ich noch irgendwo Bilder. Sonst müsste ich die selber machen. Hmmm, da bin ich glaubs zu faul! Bis dann Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 9. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2006 Hi Dani :-) Danke für die Antwort - hatte gar nicht mehr damit gerechnet, noch einen reply zu bekommen - ganz großes THX also! Hab gerade durch Deine Antwort zu 1. gemerkt, dass ich nicht die Missed Appr. Proc. sondern die STAR-Darstellung meinte. Wie schaut es da aus? Zur Pitch-limit Airbus: Hatte mich da auf folgendes Airliners.net Bild bezogen, wo so etwas wie ein pich-limit Symbol da ist (viell. ists halt auch was anderes) http://www.airliners.net/open.file/0635228/L/ (über dem FD in gelb/schwarz) Zum level-Symbol... wenn es nur im Nav-mode angezeigt wird, hat dann der Airbus Pilot gar nicht die Möglichkeit, eine V/S einzudrehen und zu sehen, wann er auf der FCU-Alt ist (wie bei Boeing durch die grüne "Banane")? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. Mai 2006 Teilen Geschrieben 12. Mai 2006 Aha, STAR: Meiner Meinung lässt das FMGS das Routing nicht aus, sondern es wird vereinfacht. Die Linien stimmen noch, aber gewisse Punkte werden nicht mehr geschrieben. Logisch, weil sonst wären zuviel Buchstaben übereinander. Das ganze beginnt so ungefähr beim 80 NM Range. Allerdings geben die Bücher keine Auskunft darüber, wie es genau programmiert ist. Symbol auf dem PFD: Also ich sehe da nicht viel, ist ja nur ein ganz kleiner Ausschnitt des Bildes für den PFD. Mir ist das auch nicht erklärlich. Ich bin halt nur ein A320 Pilot. Vielleicht hat der A340 was spezielles dort? Ich frage mal ein paar Kollegen. Vielleicht haben die tatsächlich eine Pitch-Limit-Anzeige, wegen dem Tail-Sratch!! Ist nämlich bei 12 Grad, das wäre dann ziemlich genau die kritische Lage. Level-Pfeil: Ich verbessere mich: Im HDG mode gibt es keinen Descent-Pfeil, wohl aber einen Level-off Pfeil. Logisch: Das System weiss ja, wann wir die Höhe erreicht haben, nicht aber wann wir Sinkflug beginnen müssen. Auch der Zickzack-Pfeil verschwindet in HDG. Zusätzlich hast du noch den Arc, eine gestrichelte Bogenlinie, die dir sagt, wann du mit dieser Sinkgeschwindigkeit am Boden bist. hth, Dani Edit: Das Symbol auf dem PFD ist der PLI, pitch limit indicator, der dir die maximale Pitch anzeigt. Allerdings kannst du trotzdem höhere Pitch fliegen, du musst aber stärker ziehen. Ist tatächlich da, um das Heck vom Boden wegzuhaben. Existiert auf dem A330 und A340. Unterschiedliche Pitchwerte je nach Start/Landung oder welcher Flugzeugtyp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Bergert Geschrieben 13. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2006 Hey Dani :-) Vielen Dank für Deine ergänzende Antwort! So einen pitch limit indicator stelle ich mir beim A346 auch sehr sinnvoll vor... ;) Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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