Zum Inhalt springen

Super Business Jet


Hugo Frey

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Bei FlightXpress gibts eine super Falcon 50 zum Download: http://www.flightxpress.de/files/1201/FS2000/Flugzeuge/Falcon/Falcon50c1.zip

 

Funktioniert im FS2002! Habe den gestern Nacht runtergeladen und kann sagen, dass ich davon mehr als begeistert bin! Ist absolut in der Qualität des ERJ-145, aufwändiges Panel, hervorragendes Modell und Flugdynamik.

 

Zusammen mit der ERJ-145 sicher der beste Jet, welcher im FS2002 fliegt.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugo

 

Mir gefällt dieser Business-Jet auch sehr gut!

 

Wir haben darüber schon ausführlich diskutiert, und für alle die den Flieger noch nicht kennen gibts auch ein paar Screenshots: http://www.flugsimulation.ch/ubb/Forum17/HTML/000122.html

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugo

 

Herzlichen Dank für den Hinweis. Das ist wirklich ein Super-Business-Jet!

Bei einer FS2002-Installation funktioniert auf einigen PC’s nicht alles auf den 1. Anhieb :

1. Einstellung des Collins-VOR.

2. Problemchen mit Oldmodules / fsssound.ddl

3. Im ATC-Funkverkehr wird der Business-Jet als „Type Experimental“ identifiziert.

4. Positionslichter entsprechen noch dem FS2000, d.h. sie sind etwas zu gross.

 

Wie Problemchen 1-3 gelöst werden können, wird im FLIGHTSIM.COM FS2002-FORUM geschildert – und Problemchen Nr. 4 stört mich nun wirklich nicht.

 

Puristen/Freaks könnte vielleicht auch noch stören, dass die auf die Aussenhülle gezeichnete Flugzeug-Nummer (F-CAEA) nicht z.B. nordamerikanischen Situationen angepasst werden kann. Mit dem FS2002 Aircraft-Editor und Photopaint kann man aber die entsprechenden BMP.Dateien anpassen (Im Editor unter STRUKTUR, die 4 Dateien, die mit NFUS... beginnen) – und schon hat man z.B. eine kanadische C-CAEA. Anstelle von Photopaint funktioniert wahrscheinlich auch MS-Paint (auf jedem PC unter Zubehör zu finden).

 

Vermutlich gibt es für den Falcon50 bei Flightsim.com und Avsim.com bald ein FS2002-Update. Trotzdem, auch ich wollte nicht solange warten - und auch ohne die Behebung der erwähnten Problemchen, ist dieses Flugzeug auch im FS2002 ein absolutes Highlight!

 

Herzliche Grüsse

Franco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Franco

 

Für das Experimentalprblem gibt es eine Lösung. Öffne den FS2002 Lftfahrzeug Editor und dort die Falcon 50, dann musst dudort nur noch die Dateb ausfühlen und das ganze speichern

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas.

 

Das habe ich auch gemacht, d.h.

 

1. Im Aircraft.cfg des Falcon50 mit Notepad die Zeile EDITABLE=0 auf EDITABLE=1 ändern (bei Bedarf 2x ändern, einmal für die Standard-Version u. einmal für Light-Version).

2. Mit dem MS-FS2002 Luftahrzeug-Editor Falcon50 öffnen und dann: FS-Type auf FALCON-AIRCRAFT und Modell auf FA20.

 

und ATC funktioniert jetzt bestens.

 

 

Betr. VOR hatte ich allerdings bisher keinen Erfolg :

 

Beim Kopieren der STANDBY-Frequenz in die PRIMARY-Frequenz verwandeln sich die Dezimalstellen in Nullen - oder es erscheint eine ganz andere Frequenz.

 

Inzwischen fand ich in einem Forum (http://flightsimvetclub.tripod.com/ ) dazu folgenden Beitrag :

 

Posted by Hank Rochon on December 15, 2001 at 20:13:36:

In Reply to: Re: Yannick Lavignes Faclon 50 Jet posted by Jack on December 15, 2001 at 15:55:08:

There was some posts concerning this. However I think it may have been in the former forum. In a nutshell the Dragon Flight Design radio package does not work in FS2K2 due the known issue with 25khz frequency spacing. FS2K2 defaults to 25 khz spacing. Hence the functional problems. The only recourse I found was to replace the radio package with one compatable with FS2K2. I used the King Air radios and edited the radio window in panel.cfg file. It's not as pretty but it allows using the aircraft.

Good luck, Hank

 

Dem widersprechen allerdings zahlreiche Beiträge (Flightexpress und Fligsim.com FS2002-Forum) die darauf hinweisen, dass es keine FS2002-Probleme gibt, resp. wie diese Probleme gelöst werden können (habe ich alle befolgt, aber ohne Erfolg). Was sind Deine / Eure konkreten Erfahrungen ?

 

Herzliche Grüsse Franco

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franco

 

Also ich hab das Panel für meine Bedürfnisse selbst umgebaut. Funkgruppe der B-737 eingefügt und Collins Funkgruppe entfernt. Das Bitmap habe ich so abgeändert, dass nur noch der Teil für den Klappenhebel und die Trimmung erscheint.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugo

 

Ich glaube das ist schon die Lösung. Beiliegend ein Posting zu diesem Thema (wurde heute im Flightsim.com FS2002-Forum veröffentlicht. Dort sucht seit Wochen ein verzweifelter Jack nach einer Lösung).

 

 

______________________________________

Hi Jack

 

You are not alone. I had the same experience !

 

I read on YANNICKS official falcon50 website (http://caea.free.fr/fr/simu/falcon50.html … published only in French) that on “some systems” DAI GRIFFITHS Collins-gauges don’t work properly - and for to solve the problem, you should change the FS2000 MHZ "decimal Step-Settings" (as far I know, not possible with FS2002).

 

That confirms JOHNS analyse (see also forum http://flightsimvetclub.tripod.com/ ) and I followed ED BANGERS advice (see this forum) to install other gauges.

 

In order to optimise also "picture aspects" I installed Bendix radio-gauges (FOR EXAMPLE from FRED BANTINGS wonderful Turbo-Beaver (see Download-Section Flightsim.com)

Plus the Bendix-GPS (free download available at http://www.acsoft.ch/ ).

Procedure:

1. Download /install Turbo-Beaver (tbeav4.zip + tbeav4_upg.zip)

2. Download/install Bendix-GPS (acsgps20.zip). Installation will automatically “give live” to Beaver-GPS (due to the Bendix-GPS preset in this aircraft).

3. Paste/Copy all Turbo-Beaver Radio-Settings into Falcon50 panel.cfg and aircraft.cfg.

Important: The Bendix-GPS installed, you can still use the FS2002-Standard GPS.

 

For to help you, I pasted and copied - into this document - from my modified Falcon50 aircraft.cfg and panel.cfg - the following :

 

A. From my modified falcon50 PANEL.CFG, segment RADIO_STACK_PANEL :

---------------------------------------------------------------------

// DEACTIVATED COOLINS-GAUGES (FOR TO DEACTIVATE: INSERT //)

//gauge00=dfd_collinsradios!comm1, 29, 89, 82

//gauge01=dfd_collinsradios!comm2, 114, 89, 82

//gauge02=dfd_collinsradios!nav1, 256, 0, 82

//gauge03=dfd_collinsradios!nav2, 341, 0, 82

//gauge04=dfd_collinsradios!adf1, 256, 89, 82

//gauge05=dfd_collinsradios!adf2, 341, 89, 82

//gauge06=dfd_collinsradios!xpndr, 29, 0, 82

//gauge07=dfd_collinsradios!com_select, 147, 53, 20

 

gauge09=YLF50_Flap_Control, 246, 197, 94

gauge10=YLF50_Trim_Controls, 109, 197, 134

 

// PASTE AND COPY FROM TBEAVER (MUST: ONLY NAV-COM,

// ALL OTHERS: OPTIONAL)

//gauge41=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio Nav-Comm 1,849,481,174

//gauge42=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio ADF,849,548,174

//gauge43=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio Xpndr,849,595,174

//gauge40=ACS.GPS98-KLN90B_CRT,849,424,174

 

// TBEAVER-GAUGES MODIFIED FOR FALCON50 (FROM RIGHT

// 2ND AND 3RD FIGURE)

gauge02=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio Nav-Comm 1,256,12,174

gauge03=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio ADF,256,80,174

gauge06=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio Xpndr,256,128,174

gauge01=ACS.GPS98-KLN90B_CRT,26,12,174

 

//TBEAVER = DOWNLOAD/INSTALL TBEAV4.ZIP + TBEAV4_UP.ZIP

//FROM FRED BANTING (OR OTHER PANEL USING THIS BENDIX-GAUGES)

 

//GPS98-KLN90B = DOWNLOAD/INSTALL ACGPS20.ZIP

//FROM www.acsofT.CH (GAUGES BY Alain Capt)

 

B. From my modified falcon50 AIRCRAFT.CFG (Paste and copy from

the excellent Turbo-Beaver AIRCRAFT.GFG FORM FRED BANTING. His

100% FS2002-complaint Beaver-Aircrafts are No 1 for every serious Bush-Pilot !!) :

---------------------------------------------------------------------

[Radios]

// Radio Type=available, standby frequency, has glide slope

Audio.1=1

Com.1=1, 1

Com.2=0, 0

Nav.1=1, 1, 1

Nav.2=0, 0, 0

Adf.1=1

Transponder.1=1

Marker.1=1

 

 

C. In the Falcon-50 AIRCRAFT.CFG I also modified the ATC-Identification (Not radio-relevant) but will avoid that ATC-Speaker call You “Type Experimental” )

---------------------------------------------------------------------

editable=1

atc_type=DASSAULT

atc_model=FA20

description=

ui_manufacturer=Falcon

ui_type=Falcon 50 Standard

 

Remark : I recommend to modify directly only “editable=0” to “editable=1”. That allows you to accomplish the other modification with the FS2002 Aircraft-Editor.

 

 

D. In order to be more perfect regarding all “picture aspects” you can also modify with for e.g. Corel-Photopaint (may be MS-Paint will also work, I don’t know) the following files:

---------------------------------------------------------------------

>>> In the panel-directory: RADIO_STACK_BG.BMP

 

>>> In the texture-directory the four BMP-Files beginning with NFUS….

I selected them via FS2002 Aircraft-Editor, Structure-Section. Then with paste and copy I replaced the “F” with a “C”. That changed F-CAEA to C-CAEA.

 

Reading all this stuff, it sounds a little complicate. Alternatively you can also solve the problem “quick and dirty” :

>>> Download/Install Fred Bantings Turbo-Beaver

>>> open Falcon50 panel.cfg

>>> deactivate:

//gauge02=dfd_collinsradios!nav1, 256, 0, 82

//gauge03=dfd_collinsradios!nav2, 341, 0, 82

>>>>insert:

gauge02=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio Nav-Comm 1,256,12,174

>>> save panel.cfg

>>> open aircraft.cfg

>>> insert radio-settings (See Point B in this document).

>>> save aircraft.cfg

 

Important:

a) Before you start any action, backup your falcon50-directory.

b) Use my Input on your own risk. I am not responsible for any damage done to your computer, real or imagined.

 

I hope Yannicks wonderful, Super-Business-Jet, will now - without restriction - fly in your sky.

If not: I believe, that soon or later Yannick will provide an FS2002-Update.

 

F.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franco

 

Danke für das posting. Es ist ein interessanter Lösungsvorschlag, welcher vermutlich auch von der Optik her überzeugt. Ich bin übrigens zur Zeit mit den Kingair Com-gauges für die Falcon am Experimentieren.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hab jetzt die Lösung. (Sie ist fast zu einfach, um wahr zu sein.)

 

Die Radios Com 1, Com 2, Nav 1 und Nav 2 der Kingair, durch copy and paste in die Panel.cfg der Falcon 50 einfügen. Sie sehen exakt gleich aus, wie diejenigen der Falcon. Transponder und ADF der Falcon kann man stehen lassen.

 

Jetzt kann man mit dem original-Radiopanel ohne Probleme im FS2K fliegen.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugo

 

Vielen Dank für den Input. Werde ich gleich ausprobieren.

 

Beiliegend noch das Foto der im Flightsim-Forum geschilderten Bendix Variante. Diese Variante scheint aber doch relativ

aufwendig zu sein.

 

Gruss Franco

http://www.flightsimnetwork.com/dcforum/User_files/3c2416d5737a80be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hugo

 

 

Deine Idee war super! Da nach Paste und Copy Grösse und Positionen noch angepasst werden müssten, bin ich wie folgt vorgegangen:

 

1. Panel.cfg geöffnet.

2. In den Zeilen gauge=2 und gauge03

„dfd_collinsradios“ durch „KingAir_Radio“ ersetzt.

3. Save

 

Das wars schon. Der Radio-Bereich des Panel.cfg sieht dann wie folgt aus:

 

gauge00=dfd_collinsradios!comm1, 29, 89, 82

gauge01=dfd_collinsradios!comm2, 114, 89, 82

gauge02=KingAir_Radio!nav1, 256, 0, 82

gauge03=KingAir_Radio!nav2, 341, 0, 82

gauge04=dfd_collinsradios!adf1, 256, 89, 82

gauge05=dfd_collinsradios!adf2, 341, 89, 82

gauge06=dfd_collinsradios!xpndr, 29, 0, 82

gauge07=dfd_collinsradios!com_select, 147, 53, 20

gauge09=YLF50_Flap_Control, 246, 197, 94

gauge10=YLF50_Trim_Controls, 109, 197, 134

 

 

Gruss Franco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franco

 

Bei mir siehts so aus:

 

gauge00=KingAir_Radio!Com1, 29, 89, 82

gauge01=KingAir_Radio!Com2, 114, 89, 82

gauge02=KingAir_Radio!Nav1, 256, 0, 82

gauge03=KingAir_Radio!Nav2, 341, 0, 82

gauge04=dfd_collinsradios!adf1, 256, 89, 82

gauge05=dfd_collinsradios!adf2, 341, 89, 82

gauge06=dfd_collinsradios!xpndr, 29, 0, 82

gauge07=dfd_collinsradios!com_select, 147, 53, 20

gauge09=YLF50_Flap_Control, 246, 197, 94

gauge10=YLF50_Trim_Controls, 109, 197, 134

 

Gruss: Hugo

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 22. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hugo

 

Ich werde das von Dir übernehmen. Auch nochmals vielen Dank für den Tip "Business Jet". Ist wirklich eine Super-Maschine.

 

Ich wünsche Dir - und jedem der das liest :

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

 

Franco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franco

und an Alle:

 

Wünsche auch frohe Festtage und das alles Gute für das neue Jahr!

 

Gruss: Hugo

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 23. Dezember 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...