Maverick Suisse Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 Hallo zusammen Ich habe schon lange den Traum ein eigenes RC-Fluggerät zu kaufen. Nun will ich aber zuerst lieber beraten lassen. Was geeignet wäre, hätte am liebsten ein einmotoriges Fluggerät Freue mich sehr über tipps(vielleicht sind auch andere interessiert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 Sali Cédric Ich habe schon lange den Traum ein eigenes RC-Fluggerät zu kaufen.Nun will ich aber zuerst lieber beraten lassen. Was geeignet wäre, hätte am liebsten ein einmotoriges Fluggerät Wenn diese Frage nur mit ein paar Sätzen zu beantworten wäre :o Sicher hast du DIESEN Thread in unserer Modellbauecke verfolgt. Wir müssten von Dir wissen, was Du Dir als Fluggerät vorstellst, beziehungsweise welche Möglichkeiten (auch finanzielle) Du hast. Stellst Du Dir einen Verbrenner oder ein Elektromodell vor Hast Du bereits eine Fernsteuerung Kennst Du irgendjemanden, der Dir das Fliegen beibringen könnte Hat Du die Möglichkeit ein solches Modell irgendwo fliegen zu lassen, besonders Modelle mit Verbrennungsmotoren (Lärm...) Antworten auf alle diese Fragen und noch einige dazu, müssten wir von Dir beantwortet haben, um Dir einen einigermassen seriösen Tipp geben zu können. Einige Modellfluggruppen - auch meine Gruppe beispielsweise - führen gelegentlich Baukurse mit anschliessendem Einfliegen von solchen Modellen durch. Diese Bauabende finden natürlich vorzugsweise im Winter statt. Hier ein paar Bilder von unserem "MGBN Trainer 40" Einfliegen. Bild 1 , Bild 2 , Bild 3 Dieses Modell ist eine Eigenentwicklung unserer Modellfluggruppe, ist sehr einfach und robust aufgebaut (Holz Kastenrumpf, bei uns vorgefertigte Styro/Balsa Flügel, Brettchenleitwerk und hat einen günstigen 6.5 ccm Motor, die wir zentral und günstig eingekauft haben. Wie Du sehen kannst, ist es ein Schulterdecker mit Heckfahrwerk. Robust, eigenstabil und trotzdem noch recht beweglich. Sowas wäre sicher eine relativ günstige Möglichkeit. Es bieten sich aber auch Elektrolösungen an. Sag uns was Du Dir vorstellst und wir versuchen Dich zu beraten. Lies aber bitte vorher noch den oben erwähnten Thread. :005: (Was könnt ihr mir empfehlen) Übrigens, in der Umgebung vom Birrfeld hat es ganz gute Modellfluggruppen. Grüess vo dr andere Syte vom Jura. - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Forrer Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 Hallo Cédric Etwas Allgmeines zum Einstieg in den Modellflug findest Du auch hier in meinem Web dazu: http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Neulinge.htm Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Suisse Geschrieben 25. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2006 Hallo Niggi Stellst Du Dir einen Verbrenner oder ein Elektromodell vor Hast Du bereits eine Fernsteuerung Kennst Du irgendjemanden, der Dir das Fliegen beibringen könnte Hat Du die Möglichkeit ein solches Modell irgendwo fliegen zu lassen, besonders Modelle mit Verbrennungsmotoren (Lärm...) Ja also ich stell mir schon eher ein Elektromodell vor, aber auch ein Verbrenner könnte ich mir vostellen Eine Fernsteurung habe ich nur die geht nur für mein Segelschiffmodell Jemanden kennen nicht aber ich finde da sicher eine Lösung Platz in meinen Dorf um etwas fliegen zu lassen habe ich genügend Meine vorstellung währe eigentlich die kommende Piper Cup von Kyosho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 Hallo Cedric. Ich habe mit einem E-Segler angefangen. Das empfehle ich auch jedem, der Anfangen will! Eine Piper als Einstieg? Naja, wenn es eine kleine, mit Elektro ist, ist es OK. Ich hatte eine 1.80m Piper von Kyoscho. Als AnfängerModell empfinde ich es als NICHT geeignet. Relativ schnell, Schmiert ab und nicht ganz einfach bei der Landung. Aber huhu, wenn du es draussen hast. Ein Affeng***es KunstflugModell ;) REkord im Rückenflug: 0cm ohne irgendwas Kapput zu machen :D gruss Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdrianD Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 REkord im Rückenflug: 0cm ohne irgendwas Kapput zu machen :D Reife Leistung :005: Gibts auch ein Bild von deinem Rasenmäherkunstflug?! [*]Eine Fernsteurung habe ich nur die geht nur für mein Segelschiffmodell [*]Platz in meinen Dorf um etwas fliegen zu lassen habe ich genügend Hallo Cedric Also sofern deine Fernsteuerung die Frequenz verstellen kann und über genug Kanäle für ein Starrflüger verfügt, geht das schon... Was die Ortschaft betrifft ist nicht gemeint, dass du für kleine Spritzflüge genügend Platz hast, sondern das Recht hast den Platz zu Benutzen und es die Anwohnerschaft auch nicht stört, da besonders Benziner Lärm machen können wie ihre Vorbilder :009: :005: Nicht einmal jeder Modellflugplatz verfügt übrigens über dieses Privileg... Gruss Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Suisse Geschrieben 25. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2006 Ich habe mit einem E-Segler angefangen. Das empfehle ich auch jedem, der Anfangen will! Eine Piper als Einstieg? Naja, wenn es eine kleine, mit Elektro ist, ist es OK. Ich hatte eine 1.80m Piper von Kyoscho. Technische Daten Spannweite: 944 mm; Länge: 563 mm; Gewicht ca.: 550 g; Flächeninhalt 13 dm³ • 280er-Elektromotor mit Getriebeeinheit • Elektronische Mix-Funktion (Seitenruder >> Höhenruder), um Einsteigern das Fliegenlernen zu erleichtern. Diese Funktion ist abschaltbar. • Gutmütige und langsame Flugeigenschaften, dem Piloten bleibt viel Zeit für entspanntes Fliegen Zielgruppe Einsteiger Also sofern deine Fernsteuerung die Frequenz verstellen kann und über genug Kanäle für ein Starrflüger verfügt, geht das schon... Was die Ortschaft betrifft ist nicht gemeint, dass du für kleine Spritzflüge genügend Platz hast, sondern das Recht hast den Platz zu Benutzen und es die Anwohnerschaft auch nicht stört, da besonders Benziner Lärm machen können wie ihre Vorbilder Adrian bei meinem ''Buurrre Dörfli'' hätte sicher niemand etwas dagegen aussert eine Ausnahme (aber das ist eine andere Geschichte), ich lebe ja in der Abflugschneise Zürich und da werden die Leute nichts dagegen haben aussert Sonntags Ja die Fernsteuerung ist leider nur kein 4 oder mehr Kanal steuerung Aber bei der Kyosho währe es ja mitgeliefert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 Hoi Cédric Zu Deinem Wunschmodell: Meine vorstellung währe eigentlich die kommende Piper Cup von Kyosho Gebe ich Consti vollkommen recht: Ich hatte eine 1.80m Piper von Kyoscho. Als AnfängerModell empfinde ich es als NICHT geeignet. Relativ schnell, Schmiert ab und nicht ganz einfach bei der Landung... Wir haben auch Kyosho Cub's in unserem Club. Zwar ein hübsches Modell, aber nicht ganz harmlos - im Gegensatz zum Original - und bei einem immerhin möglichen Schaden relativ aufwändig zu reparieren (Holzfachwerk).:o Wenn wir schon bei der Bauart sind: Holz - Kastenrümpfe sind von der Robustheit und Wartbarkeit (Reparaturen) am einfachsten zu unterhalten. Sie werden meist bei Verbrennungsmotormodellen eingesetzt. Für ein Elektromodell sind sie eher zu schwer, da hier relativ schwere Akkus mitgeschleppt werden müssen und deren Gewicht irgendwie wieder konstruktionsmässig "hereingeholt" werden muss. Sonst erhältst Du eine Flügelbombe mit Gleiteigenschaften wie ein Volvo (Insider :D ) Fassen wir unsere ersten Erkenntnisse mal kurz zusammen: Ein Verbrennermodell ist normalerweise robuster, da die Zuladung keine so extrem grosse Rolle spielt. Ein einfach gebautes Holzmodell, vielleicht sogar ein Baukasten, (kein Fertigmodell) ist am einfachsten zu reparieren. Kleinere bis mittlere Verbrennungsmotoren sind einigermassen günstig zu bekommen - sie machen aber Lärm. Das ist hier das nicht zu unterschätzende Hauptproblem. Du brauchst zusätzlich zum Motor noch einen Startakku und Treibstoff, eventuell einen Elektroanlasser - also vielleicht eine Startbox. Ein Elektromodell hat das Lärmproblem nicht. Es ist meist leichter gebaut, deshalb reparaturanfälliger. Bei einer harten Landung wird sich der schwere Motorakku höchstwahrscheinlich von hinten nach vorne durch den Rumpf hindurcharbeiten - ein hässliches Bild. Zudem brauchst Du 2 oder mehrere Akkusätze (Betriebsdauer von 5 bis ca 15 Minuten pro Akkuladung). Du brauchst das entsprechende Schnellladegerät für zuhause und für das Flugfeld. Auf dem Flugfeld nach Möglichkeit noch eine Batterie um Deine Flugakkus aufzuladen (Autobatterie, Auto). Du siehst, der Aufwand für ein Elektromodell ist nicht zu unterschätzen. Ich sehe gerade, dass Du aufgrund der Daten mit Deiner Kyosho Piper einen Parkflyer im Auge hast - ja, warum nicht. Gar keine so schlechte Alternative. Hier ist einfach zu bedenken, dass sowas nur bei sehr ruhigem Wetter eine gute Überlebenschance hat. Ich habe über Ostern - weil ich nicht solange warten wollte bis es windstill war (Asche über mein Haupt :001: ) - meine neue Ultimate "etwas verändert". Mit ungefähr ähnlichen Daten (720 mm Spannweite, 450g, Aussenläufermotor, Brushless). Ich bin zwar nicht "Nurmodellflugprofi" aber gewisse modellfliegerische Fähigkeiten habe ich schon noch. Zudem kannst Du vermutlich die mitgelieferten *Minileichtkomponenten* (z.B Servos, Motor, Akku, etc.) nur für weitere Parkflyer verwenden. Sie sind für "normale" Modelle zu schwach. Also das auch bedenken! Von allen diesen Standpunkten her gesehen denke ich, dass ein günstiger Elektrosegler sicher auch eine prüfenswerte Möglichkeit wäre. Dies haben auch schon ein paar andere Forumsmitglieder aus ihrer eigenen Erfahrung erwähnt. Meiner Erfahrung entspricht das auch. Warten wir mal ab, was noch für andere Vorschläge aus dem Forum kommen! Grüess usem Freakdaal - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Suisse Geschrieben 26. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2006 Hallo zusammen Nach euren Tipps sehe ich auch eher ein Segler vernünftig, doch welcher Hersteller hat den besten Elektro-Segler? Habe da den Easy Glider von multiplex gesehen, konnte aber nicht daraus ziehen was man noch anschaffen müsste. Modellfluggruppe würde ich auch noch suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 26. April 2006 Teilen Geschrieben 26. April 2006 ADrian... E stürig mues dFrequenz nöd verstelle chöne... das macht mer miteme Quarz... ;) Hallo Cedric. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Styro irgendwas Flieger? Nun, Es hat seine Vorteile, wenn du mal eine Landung machst, bei der der Flügel Abbricht, dann kannst Du es einfach mit 5-Min Epoxy wieder zusammenpappen. Aber wenns dann zu einer Kollision mit einem Anderen kommt... hast du zig tausen Einzelteile-gut bei einem Holz flugi auch, aber ja :D Aber kauf ja nicht so Conrad fertig modelle, die so wie Zb. eine Transall ausehen! So nur als Hinweis ;) Viel Glück bei der Modellsuche! Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Suisse Geschrieben 26. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2006 Hallo Würdet ihr folgende Modelle empfehlen: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=9404 EasyGlider electric von Multiplex http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage¶ms=flugzeug_ky&product_id=8556&category_id=1eed5e81a55bf67d538414d986fd4175&mod_title=product Langsam machts müde Flieger suchen... Aber spass...:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Styve Nicolet Geschrieben 26. April 2006 Teilen Geschrieben 26. April 2006 Hallo Cedric Also Finger weg vom Graupner, das kannst du vielleicht in 2-3 Jahren fliegen, aber ein solcher Kunststoffbomber ist nichts für Anfänger. Der Kyosho schon eher. Aber beachte dass es ein GfK-Rumpf besitzt und die haben leider die Tendenz Risse zu bilden bei schlechter Landung. Wenn du wirklich praktisch ohne Hilfe fliegen lernen willst, sehe ich nur Segler wie z.B. der Easy Glider, Easy Star (MPX) oder Silence, Ranger als geeignet (Robbe). Sie werden zwar schnell alt, fliegen tun sie aber immer noch prächtig. Der Easy Glider sieht dazu noch klasse aus. Ich kann ihn dir wirklich nur empfehlen. http://www.multiplex-rc.de/ Gruss Styve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Suisse Geschrieben 26. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2006 Saluti Danke für diese Tipps Noch ne frage was für eine Fernsteuerung würdet ihr mir empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 26. April 2006 Teilen Geschrieben 26. April 2006 Ihr habt jetzt fast alle von Holzmodellen gesprochen. Ich habe auch vor kurzem angefangen (mit einem Holz SAL-Segler und jetzt mit einem EPP Nurflügler). Einem Anfänger würde ich nur noch EPP-Flugzeuge empfehlen! 30 Meter Sturzflug in den Boden -> Modell wieder einsammeln und weiterfliegen. Macht das mal mit einem Holzmodell :005: Easyglider und Easystar sind meines Wissens auch aus diesem Material. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Hallo Cedric. ich kann die Graupner MC 12 empfehlen, für dein Einstieg sehr gut! 7 Kanäle und viele Einstell möglichkeiten gruss Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Styve Nicolet Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 MC-12 ist sicher einer der presgünstigsten Computer-Sender und da es von Graupner (JR) kommt sicher sehr zu empfehlen. Wenn du dir aber sicher bist, dass dir das Modellfliegen gefallen wird und noch viele Jahre diesen Hobby treu sein wirst, kannst du natürlich noch einen besseren Sender in betracht ziehen. Z.B der neue Cockpit SX von MPX. Der hat standard ein Synthesizer drin und das ist wirklich nicht schlecht. http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/startseite/neuheiten_2006_d.pdf Für den Anfang wäre ein Occasion Sender sicher auch geeignet, da musst du aber beachten, dass in einigen Jahren in der Schweiz das 40Mhz-Band verboten sein wird. Wenn du also investierst, empfehle ich dir direkt auf 35Mhz einzusteigen. Gruss Styve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Suisse Geschrieben 27. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2006 Hallo zusammen Ja die MC-12 hab ich mir auch vorgestellt, werde diese kaufen weil: vom Modellbau kriegt man mich nicht mehr weg:008: Danke euch allen seeeeeeeeeehhhhhhhrrrr für diese vielen Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 27. April 2006 Teilen Geschrieben 27. April 2006 Hallo Zusammen Ich kann mich nur der EPP (bzw. Elapor) Fraktion anschliessen. Wirklich Idioten-sicher (nicht persönlich gemeint) scheint der Easy-Star von MPX zu sein, ich kenne den aber nicht aus eigener Erfahrung. Der EasyGlider ist dank 3-Achs Steuerung etwas anspruchsvoller, bringt dafür auch nach x Flügen noch Spass. Beide Modelle sind aus Elapor, dieses ist beinahe unzerstörbar, alles unter "50m Senkrecht" benötigt dümmstenfalls etwas Kleber. Das Material sieht aber durch Kratzer und Dellen sehr schnell hässlich aus - damit fliegt es sich aber dann noch entspannter. Bei meinem Händler habe ich einen EGE "RR" inkl. Sender, Akku und Ladegrät für ca. 400.-- gesehen. Damit bekommst Du eine Menge Flugspass für wenig Geld. Allerdings wirst Du Lader und Sender für "richtige" Modelle kaum weiterverwenden können. Wie Du weiter oben lesen kannst, machen selbst Cracks unnötige Fehler, diese wirst Du vermutlich auch machen. Ich habe meine Crashs bis jetzt immer aus reiner "Dummheit" produziert: - Zu weit weg, Fluglage nicht mehr erkannt --> abwärts bis zum bitteren Ende. - Endlich Zeit zum Fliegen, ab zum Fluggelände. Viel Wind, egal, jetzt wird geflogen --> Landung vergeigt, Epoxy angerührt. - Gemütliches fliegen ist ja ok, das geht aber auch rassiger --> Beinahe Crash nach heftigstem Flattern. Der erste Crash wäre wohl auch für einen EGE fatal gewesen, der zweite hätte ein EGE problemlos überlebt und der dritte hat mein EGE überlebt, eine Holz oder Styro-Fläche hätte es innert Sekundenbruchteilen zerlegt. Gruss Niggi PS: Mit einem kleinen Aussenläufer und Lipos zaubert auch eine "Schaumwaffel" ein breites Grinsen in Dein Gesicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 28. April 2006 Teilen Geschrieben 28. April 2006 Hallo Zusammen PS: Mit einem kleinen Aussenläufer und Lipos zaubert auch eine "Schaumwaffel" ein breites Grinsen in Dein Gesicht... Richtig, der andere Niggi :D :D :D (der aus dem Freakdaal) - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Leider geht der EGE nicht senkrecht, bei ca. 200W/kg hatte ich eigentlich damit gerechnet. Naja, das Grinsen ist trotzdem recht breit, ca. 70° sind auch noch passabel. Dies ist übrigens mein erstes Modell, welches ich aus dem Stand anschubse und mir dann mit der rechten Hand die Nase putzen kann, bevor ich die Hand an den Knüppel nehme. Der kleine geht instinktiv geradeaus / nach oben... Gruss Niggi, 20km west of Freakdaal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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