Klaus B Geschrieben 23. April 2006 Teilen Geschrieben 23. April 2006 Hallo Leute Eigentlich wollte ich bei dem Modell nur nach dem Cruisespeed im Internet forschen. Dabei ist mir die interessante Homepage in's Netz gegangen. Faichild 24.com / Filme und Sound Bei der Landung mußte ich doch schmunzeln, weil der Pilot die Grasfläche der Piste vorgezogen hat.... :) Gibt es dafür irgendwelche flugtechnische Gründe ? Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JCH Geschrieben 23. April 2006 Teilen Geschrieben 23. April 2006 Das Flugzeug fängt nicht so leicht das "Springen" an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 23. April 2006 Teilen Geschrieben 23. April 2006 Hallo Klaus Bei der Landung mußte ich doch schmunzeln, weil der Pilot die Grasfläche der Piste vorgezogen hat.... :) Gibt es dafür irgendwelche flugtechnische Gründe ? Es gibt Gründe. Beim Start auf Hartbelag ist ein Taildragger relativ gut zu halten, da das Seitenruder vom Propellerstrahl angeblasen wird. Die Ausbrechtendenz ist mit dem Seitenruder gut unter Kontrolle zu halten. Bei der Landung auf Hartbelag allerdings ist ein Taildragger wesentlich giftiger. Die Anstrahlung des Seitenruders fehlt. Je langsamer, umso giftiger. Eine Landung auf Gras ist hier - wenn möglich - vorzuziehen, da durch die weniger exakte Führung des Fahrwerkes ein etwas harmloseres Ausbrechverhalten vorhanden ist. Jede geringste Tendenz auszubrechen muss sofort mit einem feinen, wohldosierten Gegenausschlag kompensiert werden. Die Amerikaner nennen das Handling des Seitenruders eines Taildraggers beim Landen für sich selber sprechend "dancing feet". Die meisten Unfälle mit Heckradfliegern passieren beim Landen auf Hartbelag. Was noch dazukommt: Je weiter das Hauptfahrwerk vor dem Schwerpunkt liegt, desto kritischer ist das Landeverhalten eines Taildraggers. Ich meine schon gehört zu haben, dass die Fairchild F24 ein typisches Beispiel dafür ist - ein relativ breites, weit vor dem Schwerpunkt liegendes Fahrwerk um auch auf schlechten Landeplätzen eine "überschlagssichere" Landung machen zu können. edit: Es gab zwei grundsätzliche Ausführungen dieses Fliegers. Eine mit einem "Warner" Sternmotor und eine mit einem Reihensechszylinder, genannt "Ranger", hängend eingebaut. Beim Video und Sound handelt es sich um den Reihensechszylinder. Eine solche Maschine war übrigens längere Zeit in Basel stationiert (50/60er Jahre). Grüess vom Freakdaal - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaus B Geschrieben 23. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2006 Na das ist doch mal ne konkrete Antwort.... mit der ich sogar was anfangen kann - Danke :D Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Päde Geschrieben 23. April 2006 Teilen Geschrieben 23. April 2006 Hi Niggi Besten Dank für Deine wirklich ingteressanten Ausführungen. Fliegst Du solche Muster selber? Gruss, Päde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 23. April 2006 Teilen Geschrieben 23. April 2006 Hoi Päde Fliegst Du solche Muster selber? Eine Fairchild F24 leider bis jetzt nicht. Davon gibts nicht mehr so viele. Die erwähnte Maschine in Basel kannte ich allerdings schon. Der Chef meines Vaters war eine zeitlang Besitzer oder Teilhaber - ich kann's nicht mehr genau sagen. Beide leben leider altershalber nicht mehr und ich war damals noch ziemlich jung. Ist seeehr laaaange her... Taildragger fliege ich allerdings schon: z.B. heute Christen (Aviat) Husky und früher Piper Super Cub als Schlepppilot, Piper L4 65 und 80 PS (hab damals darauf meinen PPL gemacht) und auch schon Jodel. Grüess usem Freakdaal - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 23. April 2006 Teilen Geschrieben 23. April 2006 Ob ein Heckrädler das Springen anfängt, hängt nicht davon ab, ob man auf Gras oder auf Hartbelag landet. Nur das Endresultat kann durch die Pistenoberfläche beeinflusst werden..... Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 23. April 2006 Teilen Geschrieben 23. April 2006 Hoi Martin Ob ein Heckrädler das Springen anfängt, hängt nicht davon ab, ob man auf Gras oder auf Hartbelag landet. Nur das Endresultat kann durch die Pistenoberfläche beeinflusst werden..... Nun ich denke, ob das Schlittenhundli (Husky) "gumpt" oder nicht, hängt wirklich nicht von der Pistenoberfläche ab - es sei denn es hat Mauslöcher drin :D :D Übrigens: Du hast heute Abend eine richtige Taildraggerlandung mit dem Cadet(tli) gemacht :009: Ich bin morgen auch auf dem Flugplatz hehehe ... Grüess us der Nöchi - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 23. April 2006 Teilen Geschrieben 23. April 2006 Sag ich ja immer, diese Cadets könnten Spornrad haben....... Gute Nacht Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 23. April 2006 Teilen Geschrieben 23. April 2006 hör hör Martin Ich habe schon mal ein Frau ein Fairchild auf Hartbelag landen sehen. Scheint also doch keine solche Hexerei zu sein. :D Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 hör hör Martin Ich habe schon mal ein Frau ein Fairchild auf Hartbelag landen sehen. Scheint also doch keine solche Hexerei zu sein. :D Hans Tja, Hans. Die Frauen haben halt mehr Gefühl... Und das, obwohl die F24 ein ziemlich massiges und schweres Teil ist - erst noch ohne Servolenkung :D (Disclaimer: Jedwelche andere Bemerkungen meinerseits würden mir unsere beiden Fluglehrerdamen mit grosser Wahrscheinlichkeit übelnehmen :009: ) So jetzt gang i denn uf dr Flugplatz... (ha hütt frey :008: ) - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 Hans, wo war denn das? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 Hans, wo war denn das?Spanien 2003. Die war überaus schön, rassig und in höchstem grade wütend auf mich, weil ich Ihr den Weg im Final abgeklommen haben solle. Carramba! :eek: Nun ja, irgendwie musste man schon ein wenig reinpreschen, wenn 80 Flieger in 40 Minuten auf den Boden müssen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaus B Geschrieben 24. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2006 Also ich habe den Besitzer der Maschine ( Don ) halt mal gefragt .... er mein wenn der Platz hinten besetzt ist, kommt sie hinten bei der Landung schon sehr hart auf ... er zieht es nicht nur vor auf dem Gras zu landen, sondern auch die Treibstofflast genau zu berechnen. Hier ist ein Auszug aus der Mail: The one thing the book is right about is having to limit fuel if you'regoing to carry ANY one in the back. The tail really comes down hard on landing if you don't. Don Na ja ... war jedenfalls eine ganz neue Erkenntnis für mich .... Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 Aber Hans, das tut man nicht, einer Frau vor die Nase fliegen! Fotos? ;-) Ich kenne nur 2 Fairchild 24 in der Schweiz. Gelandet hab ich noch keine davon. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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