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Einfache Radionavigation bei Level-D 767???


Sgt. Hartman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe neulich einen Flug mit der LDS 767-300 von Toulouse nach Frankfurt Hahn gemacht. Ich startete auf RWY 34R und mußte leider frühzeitig bemerken, das die FMC Datenbank keine SID´s zur Verfügung stehen hatte. Nun, dachte ich mir, kein Problem, flieg ich halt die SID nach Karte und Radionavigation. Zunächst stellte ich auf NAV 1 das VOR GAI (SID GAI5B) ein das auf Kurs 55° anzufliegen ist, nach dem Passieren RWY Heading des VOR´s TOU. Soweit die Beschreibung.

 

Nun startete ich auf RWY 34 und flog die Maschine von Hand bis auf 3000 ft Höhe und schaltete nach dem Einfahren der Flaps und des Fahrwerks den AP ein, der auch richtigerweise sofort auf V/S, SPEED, und HEADING sprang. Nun, als auf dem DME das Vor TOU immer näher kam, und auf dem HSI der Balken der VOR-Anzeige sich näherte, versuchte ich auf LOC zu schalten, vergeblich, ging einfach nicht. Hab dann mit Hilfe des Headingselectors die SID geflogen und dann auf LNAV geschaltet und den Flug beendet.

 

Was habe ich falsch gemacht, das Handbuch gibt überhaupt keinen Aufschluß, die gehen anscheinend davon aus, daß die Datenbank immer stimmt und generell mit Autoland gelandet wird.

 

Gruß Michael

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In der 767 hat es keinen Autoflightmode der das Abfliegen eines Radials ermöglicht. LOC ist nur zum fliegen eines Localizers gedacht.

 

Also war es richtig mit HDG SEL das Radial zu tracken. Alternativ hättest du das gewünschte VOR auch im FMC eingeben können und ggf. mit der sog INCPT CRS Funtion per LNAV interceptieren könnnen.

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In der 767 hat es keinen Autoflightmode der das Abfliegen eines Radials ermöglicht. LOC ist nur zum fliegen eines Localizers gedacht.

 

Also war es richtig mit HDG SEL das Radial zu tracken. Alternativ hättest du das gewünschte VOR auch im FMC eingeben können und ggf. mit der sog INCPT CRS Funtion per LNAV interceptieren könnnen.

 

 

Hallo,

 

nun einfach nur so "Danke" zu sagen, so kann ich das auch nicht stehen lassen. Also nochmal; vielen Dank für die prompte Antwort. Eigentlich hätte ich es mir ja auch denken können, anhand der Beschriftung des MCP, da ist halt nur ein Schalter "LOC" und keiner der "VOR/LOC" heißt, wie z.B. in der 737, sowohl Classic als auch NG. Hier läßt sich allerdings trefflich über den Sinn von Funktionen eines AP in einem modernen Flugzeug diskutieren, denn ich halte das Anschneiden eines VOR-Radials über den Autopiloten VOR/LOC Modus für keine schlechte Sache und sehe in der Programmierung des FMC eine Komplizierung der Sache. In der B727 konnte man eigentlich diesen Modus gar nicht gebrauchen und mußte, wollte man die Passagiere nicht in Angst und Schrecken versetzen, die Radiale immer mit dem HDG-Selector intercepten, waren halt Eigenheiten des Sperry SP50 AP, der allerdings doch einen ganz guten Job erledigte. Aber ich schweife aus.......

 

Also vielen Dank nochmal

 

Gruß Michael

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Markus Burkhard

Hallo Michael,

 

nun ich behaupte jetzt mal die Methode in der B767 ist schneller als die gute alte VOR-Hold Methode...

Du gibst einfach das VOR in die LEGS-Page ein, dazu den Intercept Course, LNAV aktivieren, FERTIG! Kein Radio Tuning, kein Frequenz rasten... Geht ziemlicht schnell...

 

Gruess

Markus

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