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Etwas für die Helifreak's


Walter_W

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ein paar Bilder des neuen Heli's MD HELICOPTERS INC. (MDHI) MDD 600N mit Baujahr 2005. Er wird wohl die diesjährige "Tour de Suisse" als Kameraheli begleiten

 

MD-Explorer-600-HB-ZGU-1a.jpg

vollgepfercht mit elektronischer Ausrüstung des Fernsehens

 

MD-Explorer-600-HB-ZGU-2a.jpg

mit NOTAR kann auf den Heckrotor verzichtet werden.

Ratet mal auf welchem Flugplatz in der Schweiz die Aufnahmen wohl gemacht sind.

 

MD-Explorer-600-HB-ZGU-3a.jpg

der Freiluftsitz mit Fussstütze für den Kameramann ist auf der rechten Seite bereits montiert.

 

Gruess vom Walter

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Vielen Dank für die Aufnahmen!

 

Könnte Sitterdorf sein?

Den habe ich glaube sogar heute in Altenrhein Direct Zulu STarten sehen?

 

 

gruss Constantin

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Hallo walter,

 

danke für die Bilder.

 

Warscheinlich hast du ein wenig zu viel mit den Tiefen und Lichtern gespielt, die Bilder wirken etwas stumpf, auch etwas zu überschärft.

 

wenn du mit Tiefen und Lichter spielst und etwas zu retten versuchst, musst du die Sätigung nach ziehen und anpassen (oder schon beim schiessen auf das Gegenlicht achten).

 

Das überschäfen kann man nur selten rückgängig machen (ausser auf dem Original nochmal von vorne anfangen.

 

Mit was für einer Kamera fotografierst du?

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Hallo Patrick,

 

Besten Dank für deinen Input. In der Tat bin ich selber nicht ganz zufrieden mit dem Output hier im Flightforum.

 

Ich fotografiere (Minolta Dynax 7d) meistens im RAW Format und im Farbraum „AdobeRGB“. Dadurch muss und will ich die Bilder bearbeiten.

 

 

Nun für welchen Output?

 

Wenn ich die Bilder drucken oder ausbelichten will, werden die Anpassungen im Photoshop nicht gleich sein, wie für eine Betrachtung am Bildschirm. Dies ist ja klar, weil ein Drucker nach einem ganz anderen Farbmischverfahren (subtraktives Farbmischverfahren) arbeitet als ein Bildschirm (additives Farbmischverfahren). Ja auch für den Bildschirm gibt es noch teilweise markante Unterschiede. Obwohl ich meine Bildschirme und Drucker regelmässig kalibriere (GreagMacBeth), stelle ich markante Unterschiede zwischen Flach- und Röhrenbildschirm im Farbverhalten fest. Zusätzlich ist die Bildschärfe unterschiedlich zwischen Flach- und Röhrenbildschirm. Was zum Beispiel im Röhrenbildschirm optimal scharf dargestellt wird, ist im Flachbildschirm schon eher überschärft. Zusätzlich stelle ich auch Unterschiede fest, ob ich die Bilder im PS anschaue (AdobeRGB) oder im Windows Explorer (sRGB) oder übers Netz (sRGB?).

Der Sony-Beamer, welche ich beruflich brauche, hat nochmals andere Anforderungen an ein Bild.

 

Und der Drucker (Epson R2400) hat auch noch seine Wünsche nach einem optimalen ICC-Profil und dem richtigen Papier.

 

Das Ganze ist echt eine Wissenschaft für sich....:confused:

 

Bis jetzt waren meine Bedürfnisse und Einstellungen eher bei Drucken oder Ausbelichten ausgerichtet. Wahrscheinlich muss ich einmal für jeden Verwendungszweck einen individuell optimierten Workflow erstellen. Die Originale sind ja im RAW immer vorhanden.

 

 

En Gruess vom Walter

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Ja bei mir ist es gerade umgekehrt.

 

Ich passe mein Farbmanagment dem Monitor an, da ich nur selten drucke.

 

Ich wollte dir das Bild schnell so optimiert wie ich für richtig halte per email senden, aber da hast du leider gespehrt. Würde mich freuen wenn ich es dir schnell zeigen dürfte. Gib mir doch schnell eine PN mit email.

 

Mein Monitor ist immer auf alles Zurücksetzen eingestellt da der Hersteller sagt, so währe das Farbemanagment am ehesten richtig. Ich weiss bei Jedem ist das anders (Arbeitsplatz am Fenster, Neonlicht, in der Nacht usw auch was du sagst Adobe RGB, Explorer usw) aber ich denke das mit den Tiefen und Lichter ist bei den Bildern eindeutig.

 

Ich wollte auch keine grundsatzdebatte beginnen :005:

Bis dann Patrick

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