Christian Thomann Geschrieben 21. April 2006 Geschrieben 21. April 2006 Mi 26.04.2006 20:40 ARTE Flugboote - Dinosaurier der Fliegerei Wiederholung: Sa, 29.04.06 15:15 <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD>Dokumentation, D 2001</TD></TR><TR><TD>Regie: Peter Bardehle</TD></TR><TR><TD> </TD></TR><TR><TD>Die Dokumentation zeigt die Anfänge der Entwicklung der Flugboote in Deutschland, Frankreich und den USA. Mit bislang selten gezeigtem Material aus dem Privatarchiv der Familie Dornier und französischen Archiven wird die großartige Geschichte der technischen Wunderwerke erzählt. Nur zwei von ihnen haben die Jahrzehnte überlebt. Sie dienen heute als Wasserbomber im Einsatz gegen Waldbrände. Das Filmteam um Peter Bardehle durfte einen Löscheinsatz exklusiv begleiteten. Dornier 10-t Wal in Westafrika </TD></TR><TR><TD> </TD></TR><TR><TD>Am Anfang des 20. Jahrhunderts ist die Fliegerei ein unberechenbares Abenteuer, vor allem über Wasser. Dies ist die große Stunde der Flugboote. Am Bodensee entwickelt der Franzose Claude Dornier den berühmten "Wal", das sicherste Flugboot seiner Zeit und ein Erfolgsmodell. Der Polarforscher Amundsen will mit dem deutschen Flugboot als erster Mensch den Nordpol überfliegen. Doch seine Crew muss notlanden, kämpft verzweifelt ums Überleben und rettet sich mit einer selbst gebauten Startbahn aus Eis und Schnee. Die Postfluglinien erobern die Welt. LVG C VI-Doppeldecker bei Postaustausch Dornier Merkur auf dem Flughafen Köln Französische Postflieger dringen bis nach Nordafrika vor und werden zu Nationalhelden. Antoine de Saint-Exupéry leitet einen Außenposten am Rande der Sahara, Jean Mermoz überquert als erster Pilot den Südatlantik. Die deutsche Konkurrenz erobert Südamerika. Aufgrund der langen Strecken müssen die Flugzeuge nachtanken. Versorgungsschiffe hieven sie an Bord, tanken sie auf und schleudern sie mit einem Katapult in Richtung brasilianische Küste. Auch das Militär erkennt das Potenzial der fliegenden Schiffe. Im Zweiten Weltkrieg transportieren sie Nachschub und helfen bei der Jagd nach U-Booten. Die amerikanische "Catalina" entdeckt das deutsche Schlachtschiff "Bismarck" und führt britische Verbände heran, die das Schiff versenken. Auf dem Schaalsee zwischen Berlin und Hamburg verstecken die Nazis das größte Seeflugzeug der Welt: die BV 238. Das Flugboot liegt bereit, um Nazigrößen die Flucht zu ermöglichen. Die Engländer befürchten, dass Hitler mit dem Flugboot fliehen könnte, und Jagdbomber zerstören die BV 238. Dornier baut die Do X, ein Flugboot, das Passagiere über die Ozeane bringen soll, angetrieben von zwölf Propellern mit über 6.000 PS. Der Innenraum des Luxusdampfers der Luft ist mit Holz getäfelt, die Passagierkabinen sind mit Telefon und Bett ausgestattet. Die Do X fliegt um die Welt, über den Südatlantik nach Manhattan und nach Deutschland zurück. Überall auf der Welt ist ihre Landung das Ereignis des Jahres. </TD></TR></TBODY></TABLE> Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 26. April 2006 Autor Geschrieben 26. April 2006 Hallo Leute Ich habe eben diese interessante Dokumentation einer etwas älteren Fast Pionierzeit gesehen. Es ist wirklich sehr beeindruckend, dass trotz ihrer monströsen Form derartige Flugzeuge für ihren speziellen Verwendungszweck der Feuerbekämpfung immer noch unschlagbar sind. Ich kann die Wiederholung wirklich nur empfehlen. Vielleicht gibt es dies bald nur noch im Museum. viel Spass Chregel Zitieren
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