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missglückte Landung


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Geschrieben

Salü zäma!

 

Gestern bin ich in der B737 von Vancouver BC nach Seattle-Tacoma geflogen. Schönes Wetter in Seattle und nur eine leichte Pazifikbrise aus Richtung 270°. Ich habe das ILS benützt und den glidepath bestens erwischt. Autothrottle auf 150kts beim Inner Marker, und Klappen voll ausgefahren. In etwa 30 ft Höhe über der Piste habe ich den Autopilot rausgenommen, die Schubkontrolle aber immer noch auf 150 kts belassen (N1 ca. 50%)Nach dem Ausschalten des Autopiloten ist der Vogel anstatt sanft zu landen plötzlich wieder gestiegen. Meine Versuche, die Maschine noch rechtzeitig runter zu kriegen, scheiterten, so dass ich den GA reinschmiess und durchstartete. Habe ich die Klappen etwa zu weit rausgefahren oder was habe ich sonst falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure geschätzten Antworten.

 

Schöne Weihnachtsgrüsse

Tom Castelberg

 

Geschrieben

Hallo Tom

 

Also es ist nicht realistisch, wenn man den Glideslope mit dem Autopiloten abfliegt und ihn dann 30ft über der Landebahn abschaltet. Entweder schaltet man den AP spätestens dann ab, wenn der Jet established auf dem Gleitpfad ist, oder man führt einen Autoland durch.

 

20ft über der Landebahn wird üblicherweise die Motorleistung auf Lererlauf gestellt.

 

Gruss: Hugo

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 20. Dezember 2001 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 20. Dezember 2001 editiert.]

Geschrieben

Lass mich raten: Die Autothrottle war immer noch an!? Wenn Du den Autopiloten abschaltest wird der Autothrottle nicht automatisch mit abgeschaltet, also hat die Kiste wieder die Gase reingeschoben, um die eingstellten 150 kts zu halten. Mit ner 737 sind 150 kts allerdings sehr schnell....

 

Gruss, Andreas

 

PS: Ich würde den Autopiloten spätestens bei 100ft abschalten.

Geschrieben

Hi Leute,

ich sah mal ne Cockpitlandung A310.Da wurde genau wie Andreas es sagte der AP bei 100Ft rausgenommen

 

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Bis die Tage

Viele Grüsse aus EDAY

sendet Sandy

Geschrieben

Hallo Tom

 

150 kts bei Full Flaps mit einer 737 ist schon etwas zu schnell. Probiers mal mit 138-140 kts (ich gehe mal davon aus dass du nicht mit vollen Tanks landest...).

Weiter gehe ich davon aus, dass du mit der MS Standard 737 unterwegs bist. Deren Autopilot ist nicht sonderlich realistisch, denn A/T müsste kurz vor dem Aufsetzen in den Leerlauf gehen, was er aber in deinem Fall nicht getan hat. Da bleibt dir nur manuelles Eingreifen übrig...

 

Gruss Markus

 

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www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch

Geschrieben

Hallo!

 

Ich vermute, dass der AP die Maschine aus welchem Grund auch immer hecklastig getrimmt hat. Wenn Dir das nochmal passiert, schaue doch mal wo die Trimmung dann steht.

 

Wenn Du erst beim Innermarker die Klappen voll ausfährst, bringst Du so kurz vor der Landung eine ziemliche Unruhe rein. Der AP ist nämlich regelungstechnisch betrachtet nicht gerade eine Sahneschnitte. Ich fahre die Klappen schon früher voll aus und schaltet den AP spätestens bei 200ft AGL ab, meistens schon erheblich früher, vielleicht bei 3 NM, wenn ich die PAPI und die Landebahn klar erkennen kann. Das ist bestimmt auch eine gute vorbereitende Übung für VOR/DME- oder NDB/DME-Anflüge.

 

Viele Grüße!

 

Hans

 

Geschrieben

Vielen Dank. Ich werde nun also den AP früher rausnehmen und knapp vor dem Aufsetzen den Schub auf leer stellen. Ebenso werde ich mit max. 140 kts aufsetzen.

 

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