Michi B. Geschrieben 21. April 2006 Teilen Geschrieben 21. April 2006 Hallo zusammen, hätte eine Frage zum Rollen mit einem vierstrahligen Flugzeug (747,340, etc.). Werden zum Rollen alle Triebwerke in gleichem Ausmaß genutzt? Oder wird zum Anrollen/Rollen nur auf den beiden inneren Triebwerken etwas Schub gegeben? Das würde mich echt interessieren. Habe mich schon öfters gefragt, ob es sein könnte, dass die äußeren Triebwerke Dreck ansaugen, wenn man da beim Rollen auch Schub gibt. Die äußeren Triebwerke dürften doch bei einigen Rollwegen über dem Gras sein, oder? Oder wird alles im Leerlauf gerollt, weil das ausreichend ist? Wie sieht das dann beim Anrollen aus? Hier sind ja User, die 4-Strahler fliegen. Vielleicht kann das jemand ein bischen erklären, oder einfach einer, der es weiß ;) . Vielen Dank und viele Grüße Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 21. April 2006 Teilen Geschrieben 21. April 2006 Hallo Michi. Zum rollen werden immer alle vier Triebwerke angeschoben. Speziell bei hohen Abflugmassen braucht es zu Beginn ziemlich Energie bis sich eine bis zu knapp 400 t schwere B747-400 in Bewegung setzt. Bei niedrigen Abflugmassen (ca. > 250 t) bewegt das Flugzeug bereits mit nach lösen der Parkbremsen und mit im Leerlauf (gnd idle) drehenden Triebwerken. Es kann durchaus mal vorkommen, dass nur die inneren Triebwerke ein wenig höher drehen, wenn der Grenzbereich zum Rollweg Rollweges offensichtlich stark verschmutzt ist. Ich persönlich achte hier aber nicht gross drauf, da wenn das Teil sich mal bewegt, Leerlaufschub meistens völlig ausreicht. Bei der B747 sind alle vier Schubhebel zusammen etwa "handbreit" - Also kein Problem. Gruess us Taipei - TPE Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi B. Geschrieben 22. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2006 Hallo, vielen Dank für die Antworten. :) Man lernt eben nie aus. Hatte mir auch überlegt, dass bei hohen Massen alle vier Triebwerke benötigt werden, aber andererseits wusste ich nicht, ob das bezüglich des ansaugens von Dreck etwas ausmacht. Dachte mir, dass diese Frage hier gut aufgehoben ist ;). Und wie man sieht - gleich prima Antworten. Hat mich gefreut - nochmals vielen Dank und viele Grüße Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erwinkarl Geschrieben 22. April 2006 Teilen Geschrieben 22. April 2006 Hallo. Kann ich mich mit einer weiteren Frage anschließen? Werden beim Pushback alle vier Triebwerke gestartet oder erst 3 + 2 und auf dem Taxiway 4 + 1? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 22. April 2006 Teilen Geschrieben 22. April 2006 Hallo Michi Beim MD-11 wird auch mal beim Taxiing zum Gate Triebwerk Nr.2 ausgeschaltet da zwei Triebwerke ausreichend sind um nach der Landung ( -> leichter Flieger ) ans Gate zu kommen. Noch zur B747-400, ich weiss, dass die Procedures von United Airlines es erlauben mit zwei oder drei Engines zu rollen. Wie oft dies aber wirklich angewendet wird weiss ich nicht. Du siehst also es kann mit demselben Flugzeugtyp unterschiedliche Procedures geben, je nach Airline halt. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 22. April 2006 Teilen Geschrieben 22. April 2006 Werden beim Pushback alle vier Triebwerke gestartet oder erst 3 + 2 und auf dem Taxiway 4 + 1? Hängt von den Procedures der jeweiligen Airline ab. In den USA rollen auch Zweimotorige fast immer mit nur einem laufenden Triebwerk los, und zwar vom Bizjet bis zur 777. Erst wenige Minuten vor dem Start (gewisse Aufwärmzeiten müssen eingehalten werden) wird dann der "Rest" gestartet. Bei den auf vielen amerikanischen Plätzen üblichen Taxi-Zeiten lässt sich dadurch einiges an Fuel einsparen. By the way, mein persönlicher "Rekord" steht z.B. bei 1.9 Tonnen Taxifuel, irgendwann mal in Boston..... Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 22. April 2006 Teilen Geschrieben 22. April 2006 Bei den auf vielen amerikanischen Plätzen üblichen Taxi-Zeiten lässt sich dadurch einiges an Fuel einsparen. ....das gesparte Geld nimmt der Maintenance Betrieb gerne, da man es den Triebwerken ansehen kann, wenn eine Airline Single Engine Taxi betreibt.... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 22. April 2006 Teilen Geschrieben 22. April 2006 @Erwinkarl: Beim Pushback werden beim Jumbo immer alle 4 Triebwerke gestartet. Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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