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Saab-340 FGG Taxi-Speed


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe SAAB-340 von FGG und Probleme mit dem Taxispeed.

 

Wenn ich Schubregler EINMAL leicht aufgedreht habe beginnt das Flugzeug zu rollen;

ich nehme Regler wieder ganz auf NULL. Flieger wird immer schneller, habe auf einer Runway getestet > geht bis über 80Knoten.

Beim Taxeln muss ich immer wieder Bremsen, beim Holdingpoint immer auf der Bremse stehen.

 

Kennt ihr das und eventuell Abhilfe. (B-737 zeigt das nicht....)

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Moin Ruedi,

 

da ich mit der Taxigeschwindigkeit bei fast allen Aircrafts Probleme habe, benutze ich bei meinen Lieblingsfliegern immer das PushbackTool von Etienne Martin mit integriertem Taxeln.

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Hallo Ruedi,

 

Wenn mich nicht ganz alles täuscht, hab ich hier irgendwo im Forum mal was gelesen:

Das ist wohl so bei turboprops, deswegen wird mit der blattverstellung gearbeitet.

 

(hab ich das noch richtig im kopf???)

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Das ist wohl so bei turboprops, deswegen wird mit der blattverstellung gearbeitet.

 

Daran dachte ich auch zuerst. Allerdings entnehme ich dem Problem, dass die Maschine erst losrollt nachdem ein wenig Schub gegeben wurde.

 

Ist das so ?

 

Gruß

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Ich denke, dass das Problem evtl. auch darin liegt, dass der Schubregler vielleicht nicht ganz auf Null abregelt sondern leicht darüber. Das kann passieren, wenn der Stick nicht ganz sauber kalibriert wurde.

 

Testweise, könntest du, Ruedi, mal testen, ob die Maschine wieder allmählich langsamer wird, wenn du mal "F1" drückst und dann abwartest. Wird die Maschine dann wieder langsamer, dürfte es an der Schubreglerkalibrierung liegen...

Wenn auch eine Neukalibrierung nichts bringt, würde ich versuchen, entweder mit der evtl. mitgelieferten Software (sofern vorhanden) oder aber FSUIPC versuchen, die Schubreglerachse anders einzustellen und die Nullzone etwas zu erweitern.

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Henning, dann müsste es eigentlich bei jedem Flieger so sein. Aber ohne Zweifel ein guter Tipp... Probier das doch mal !

 

Nicht unbedingt, weil nicht alle Flieger gleich empfindlich auf Schubhebeleingaben reagieren. Bei meinem Stick ist es leider baulich bedingt, dass der Throttle von der Nullposition immer wieder ein stück hochfedert -> der Nachteil bei Kunststoffteilen... lässt sich wie gesagt dann softwareseitig etwas regulieren.

Ich hab nen Saitek X45 der ersten Generation, der war noch mit offenem Federteller usw. am Stick und auch der Schubregler war noch nicht ganz das Wahre. Einer 737 z.B. machen die 2mm, die der Throttle evtl. wieder hochfedert, nicht wirklich etwas aus, aber bei der FFG ists wirklich auffällig, wie die Kiste losschießt.

 

Ein ganz anderer Ansatz, der vielleicht aber erst einmal nachgeprüft werden sollte:

Die Kiste kann natürlich in der Aircraft.cfg auch hoffnungslos übermotorisiert sein! Das war ja z.B. auch mal bei der Turbo Commander von Milton Shupe so, dass die anfangs zuviel Power hatte und immer losgerollt ist. Welche Änderungen da nötig waren, im die kleine Rakete zu drosseln, weiß ich leider nicht mehr, aber vielleicht erinnert sich da ja noch jemand dran und kann da was posten... ;)

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Hallo,

Danke für die Inputs.

Ich glaube auch, dass es am aircraft.cfg liegen könnte und habe dort geschraubt.

 

Während den Tests habe ich gemerkt, dass der Flieger ohne Joystick (Saitek-X52)- Bewegung anrollt....

 

Zuerst habe ich

 

min_gov_rpm=8000 //Miminum governed RPM

 

gesetzt, war vorher 25520 >> das Rollen ist langsamer geworden.

 

Dann noch den Anstellwinkel von 1.0 auf 0.5 geändert.

 

minimum_on_ground_beta=0.5 //Miminum pitch angle on ground, (degrees)

 

Jetzt ist rollen immer noch da, aber einigermassen beherrschbar.

Ich lasse es nun so sein, da mir der Aufwand fürs Tüfteln zu gross ist und ich halt lieber fliege als bastle.

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