Fantasieflyer Geschrieben 21. April 2006 Teilen Geschrieben 21. April 2006 Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Rüdiger, komme aus Ahrensburg bei Hamburg, habe zwei Hobbys, Lesen und Flugsimulation. Bei der Simulation hat es mir die PMDG 747 besonders angetan. Ihr widme ich mich seit ihrem Erscheinen ziemlich intensiv. Von Peter Guth habe ich schon vor Jahren das "Pilotentraining" gelesen und von dieser Lektüre außergewöhnlich profitiert. Nun habe ich eine etwas seltsame Frage: Wie verhält sich das Seitenruder einer im Wind ab- und ausgestellten 747? Inzwischen habe ich glaubwürdige Hinweise darauf, dass es sich nicht wie eine Flagge verhält - so meine ursprüngliche Überzeugung - sich also nicht immer vom Wind nach Lee drücken läßt, sondern es auch sein kann, dass es sich in Windrichtung drehen kann. Im Extremfall kommt z. B. ein kräftiger Wind, der im rechten Winkel und von rechts auf die Seitenflosse trifft und das Seitenruder dreht sich um etwa 45° ebenfalls nach rechts, als dem Wind entgegen. Ist das auch in Wirklichkeit so? Und welche Erklärung gäbe es dafür? Grüße aus EDDH Rüdiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fantasieflyer Geschrieben 23. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2006 Über 200 Teilnehmer haben meine Frage inzwischen gelesen, aber niemand ist bis jetzt darauf eingegangen. Dafür kann es viele Gründe geben, die ich aber nicht kenne. Deshalb bitte ich um einen kleinen Tipp: - Habe ich versehentlich das falsche Forum gewählt; welches wäre geeigneter? - Oder ist die Frage derart, dass man eigentlich nichts Gescheites mit ihr anfangen kann? - Oder...?:confused: Bin für jeden Hinweis dankbar! Grüße Rüdiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 23. April 2006 Teilen Geschrieben 23. April 2006 Hallo Rüdiger, ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich würde mal sagen, dass es mit der Hydraulik was zu tun hat. Das heisst, die Hydraulik ist im Ruhestand und somit verhält sich das Seitenruder so, dass es in Windrichtung zeigt. Dasselbe geschieht mit den Querruder, wenn sie gleichtzeitig runterzeigen. Sobald die Hydrauliksysteme raufgefahren werden, also eingeschaltet, geht alles in die Neutralstellung. Wie schon erwähnt, für mehr technisches müsstest Du auf eine Antwort von einem Mech abwarten. Ich würde das Thema vielleicht in die Rubrik: Wie geht das? ( falls Deine Frage für PMDG B 747-400 betrifft) schreiben. Hoffe etwas geholfen zu haben. Schönen Sonntag aus LSZH P.S. Diese antwort betrifft das Original, wie es bein der PMDG ist, weiss ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iceman007 Geschrieben 23. April 2006 Teilen Geschrieben 23. April 2006 Hallo zusammen, ich hab zwar keine Lizenz auf die 747, aber ich kann dir trotzdem zwei Beispiele nennen. 1. Bei der 737 sind die Elevator und Rudder Flächen vom Wind frei beweglich. Vorrausgesetzt die Hydraulik ist ausgeschaltet. :) :) 2. Bei der 777 sind die Actuator ohne Hydraulikdruck in der Center Position "gelockt". Soll heissen dur wirst unter normalen Umständen keine abgestellte 777 mit herunterhängendem Elevator sehen. Kann mich an einen Satz unseres Lehrers beim 777 Training erinnern. "If one Elevator is hanging down....you are in big Trouble" vielleicht gibts noch jemanden der was zur 747 sagen kann. Könnte ja durchaus sein, das bei der 400er auch solche Actuator eingebaut sind wie bei der 777 mfg Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fantasieflyer Geschrieben 23. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2006 Vielen Dank für Eure Antworten. Hatte schon die Sorge, die Frage sei zu doof, um darauf einzugehen. Der Hintergrund dieser Frage ist ein entsprechendes Verhalten der 747 von PMDG. Rob Randezzo hat mir in seinem Forum und per E-Mail bestätigt, dass dieses Verhalten das Ergebnis recht komplexer, aber richtig simulierter Vorgänge ist, die er aber spontan auch nicht im Einzelnen erklären kann. Verständlich. Deshalb hatte ich gehofft, hier die Erklärung zu finden... An diesem Effekt mitwirken sollen die Aerodynamik und in gewisser Weise die Hydraulik, wobei das Seitenruder manchmal logisch (für mich!) reagiert, also nach Lee ausschlägt, des öfteren aber genau gegen den Wind. Und damit habe ich meine Probleme. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass es entweder eine rein aerodynamische Erklärung gibt oder das zusätzlich hydraulische Mechanismen einwirken, eventuell mit dem Ziel, die Gesamtwirkung des Windes auf das Leitwerk zu minimieren... Denn immerhin handelt es sich ja um eine gewaltige Fläche. Den Hinweis, in das Forum "Wie geht das?" werde ich eventuell nutzen, nach Euren Antworten bin ich aber erstmal hoffnungsvoll!:) Gruß aus EDDH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 23. April 2006 Teilen Geschrieben 23. April 2006 Es geht Rüdiger glaube ich darum, ob es sein kann, dass das Ruder in den Wind zeigt, wenn Hydraulik etc.abgeschaltet ist, sprich es frei beweglich ist. Auf den ersten Blick würde man wahrscheinlich nein sagen, siehe das Beispiel mit der Flagge. Offensichtlich scheint die Physik in diesem Fall aber u.U. anderes zu bewirken und das hätte Rüdiger gern bestätigt und auch erklärt... p.s. Rüdiger war schneller... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. April 2006 Teilen Geschrieben 23. April 2006 Hallo Rüdiger, ich habe zwar auch kein 747-Rating, aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn sich das Seitenruder GEGEN den Wind bewegen sollte. Dazu müsste mal einer unserer 747-Piloten antworten, die sind wohl gerade unterwegs oder liegen in der Koje an irgendeinem exotischen Ort :) Ich VERMUTE also, dass das im FS falsch simuliert wird - ich selber habe es noch nicht direkt so gesehen, allerdings habe ich auch nicht darauf geachtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fantasieflyer Geschrieben 23. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2006 Hallo Andreas, viele Dank. Dass Dir noch nichts dergleichen aufgefallen ist, macht die Sache bedenklich... Piloten, Menschen die täglich an solche Flugzeuge herantreten, würden es wahrscheinlich bemerken, wenn sich ein Seitenruder gegen den Wind stellt. Unsereiner würde es ja wohl auch mitkriegen, wenn er an einer Flagge vorbeigeht, die stramm gegen den Wind flattert... irgendwie würde man so etwas registrieren. Na, mal sehen, hoffentlich gibt es doch noch eine Erklärung dafür. Gruß Rüdiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 23. April 2006 Teilen Geschrieben 23. April 2006 Ja, Rüdiger, Moment mal... Reden wir jetzt da von Flugsimulation oder Reallife? Dass det Dingens in Reallife - bei abgeschalteten Systemen - gegen den Wind dreht, kann ich mir ebenfalls überhaupt ned vorstellen... Normalerweise gehen solche Hydraulische Aktuatoren in einem inaktiven System in den "damping mode", wo der eigentliche Zylinder nur noch als Dämpfer dient, womit denn das Ruder eben rumgeblasen, aber nicht geschlagen werden kann. Vielleicht waren bei deiner Beobachtung ja die kleinen Zwerglein à la Technik dran und haben gearbeitet? ;) Nicht zu verachten ist auch die Einwirkung von Gebäuden und anderen Lufthindernissen: Kann schon mal sein, dass man am Boden stehend das Gefühl hat, eine steife Brise käme von *Fingerzeig* da, aber 5m weiter daneben geht eine steife Brise von *Fingerandersrumzeig* da... Und dasselbe Spielchen natürlich noch in der Vertikalen... Hab auch schon mal am Metar gehört, dass der Wind gleich über dem Flugplatz bei ungefähr 300AGL nicht nur um 180° gedreht, sondern auch noch von 6kts auf 24kts zugelegt hat... :002: Falls doch Flugsim: Inwiefern man den Flugsim als Realitäts-Abbild betrachten kann... Nun... Dazu gabs schon ein, zwei Threads, wo ein User einem 747-Captain ziemlich aggressiv erklären wollte, wie das Sauerstoffsystem in der 747 funktionieren würde... War einfach schade, dass der User seine Erfahrungen ab einem Frachter Flusimodell nahm und - fälschlicherweise - auf ein Pax RL-Modell ummünzen wollte und dabei den Captain gelinde gesagt ein "Nixwisser" nannte... ;) :D Liebe Grüsse, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fantasieflyer Geschrieben 23. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2006 Hallo Daniel, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe keine reale Erfahrung, bei mir handelt es sich nur um die PMDG 747-Simulation - und bei ihr habe ich dieses unerklärliche Verhalten beobachtet. Zuerst dachte ich auch an einen "bug", aber auch nachdem ich den Sachverhalt mit einem eindeutigen Bild dokumentierte, erklärte mir ein Fachmann, dieses sei genau wie in Wirklichkeit. Und seit dem suche ich nach einer Erklärung für diese Wirklichkeit. Sollte es sie in diesem Forum der "Realos" allerdings nicht geben – weil es sie in Wirklichkeit auch nicht gibt – ja dann ist zumindest dieser Punkt klar beantwortet... Gruß vor dem Kaffeetrinken Rüdiger ps. Die Sache mit dem "damping mode" leuchtet mir sofort ein; ergibt ja auch Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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