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Hoher Ölpreis - hohe Treibstoffzuschläge


Flo

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Nicht nur an der Tankstelle wirkt sich der hohe Ölpreis merklich aus, sondern auch bei den Treibstoffzuschlägen der Airlines. Swiss teilt heute mit, dass die Zuschläge für Langstreckenflüge neu CHF 106 pro Flugstrecke betragen (bisher CHF 93), für Europaflüge neu CHF 32 pro Flugstrecke (bisher CHF 29). Lufthansa hingegen liess gestern verlauten, vorerst bleibe alles beim alten (pro Strecke 12 EUR für die Kurz- und Mittelstrecke in Deutschland und Europa, bei der Langstrecke 52 EUR). Beide Airlines hatten letztmals im September 2005 Korrekturen vorgenommen.

 

Gestiegen sind die Zuschläge auch bei BA, allerdings nur bei Langstreckenflügen. BA verrechnet bei Langstreckentickets zukünftig 35 statt 30 Pfund pro Weg, der Zuschlag auf Kurzstrecken bleibt unverändert bei 8 Pfund. Derweil geht der Billigflieger SkyEurope ganz andere Wege und kippte im März den Treibstoffzuschlag gleich komplett, wie hier zu lesen ist.

 

Mehr Transparenz in der Preispolitik solls ab Juni 2006 zumindest in der Schweiz geben, wenn mit den Gesamtpreisen inkl. aller Zuschläge geworben werden muss - bis dahin darf man sich noch über undurchsichtige Zuschlagslogiken und versteckte Preisaufschläge freuen...

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Da frag ich mich doch:

 

Haben Gulf, Emirates und die ganzen Boomairlines aus den Golfstaaten auch so etwas wie nen Treibstoffzuschlag, oder kriegen die das ganze eh quasi kostenlos ab der Privattankstelle vom Scheich ?

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Die hohen Erdoelpreise sollen angeblich den Aufschwung in Europa mitnichten bremsen können.

Da lachen ja die Hühner!

 

Für wie dumm wollen uns die Statistiker noch verkaufen:001:

Und je mehr die Kriegsgurgeln in der Bush- Administration dem Iran sogar mit einem Atomangriff drohen, je höher klettert der Barell- Preis.

 

Wollen wir Wetten darauf abschliessen, wann die 100 Dollar- Marke geknackt wird ?

 

Gruss Walti, hoch lebe das deutsche Rapsöl vom ALDI:p

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Die meisten Arab Carriers gehören ganz oder teilweise der Regiering, respektive der "Ruler Family". Diesen gehört auch das Öl im jeweiligen Land. Daher ist es naheliegend, dass die Arab Carriers nicht mit Treibstoffzuschlägen belastet werden. Zumindest am Heimatflughafen tanken diese Airlines ja gratis.. warum also für die andere Hälfte einen Zuschlag erfinden?

QUOTE]

 

Ist das wirklich so das die nix für den Sprit zahlen ? Ich nehme mal an das der ja von irgendeiner Ölfirma kommt, kann die einfach so sagen "Da nehmt so viel wie ihr wollt" ? Ich frag mich wie das im Zusammenspiel mehrerer Firmen so geht auch im Aspekt Buchhaltung, Börsenwert usw.

 

@Walti

Nix gegen dein Rapsöl von Aldi, ich schwöre mehr auf meine Russischen Ölaktien :D Prinzipiell find ich hohe Ölpreise voll I.O. nun werden die Länder belohnt die schon fleissig in Alternative Energien investiert haben (Man beachte die Solaraktien) und auch Firmen die demendsprechende Produkte auf dem Markt haben. Firmen wie GM haben da nun halt eher Pech, aber das stört mich nicht sonderlich. Lieber Prius als Hummer, hahaha

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...Diesen gehört auch das Öl im jeweiligen Land. Daher ist es naheliegend, dass die Arab Carriers nicht mit Treibstoffzuschlägen belastet werden. Zumindest am Heimatflughafen tanken diese Airlines ja gratis..

 

.. so könnten sie eigentlich im Heimatflugen ihre Flugzeuge bis ans Limit volltanken, so dass es mit dem maximalen Landegewicht gerade noch aufgeht (je nach Destination) so dass sie an ihrem Zielflughafen für den Rückflug nur noch ein Minimum "nachtanken" müssen - somit ein Minimum bezahlen :005:

 

Aber was soll's - wenn das Geld eh keine Rolle spielt - wieso dann überhaupt sparen? :D

 

Gruss

Andi

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Mehr Transparenz in der Preispolitik solls ab Juni 2006 zumindest in der Schweiz geben, wenn mit den Gesamtpreisen inkl. aller Zuschläge geworben werden muss - bis dahin darf man sich noch über undurchsichtige Zuschlagslogiken und versteckte Preisaufschläge freuen...

 

Es gibt eine gewisse Logik dass die Aufschläge nicht in den Preis gerechnet werden. Damit muss die Airline den Reisebüros und anderen Endverteilern weniger Provision zahlen. Andere Aufschläge (bei Chartern) kommen davon dass die Konditionen sich gegenüber dem Buchungsdatum geändert haben. Das steht dann allerdings im Kleingedruckten, wird aber von den Tour Operators immer als eine Boshaftigkeit des Carriers dargestellt und nicht eine Vertragsklausel zu der sie selbst zugestimmt haben und die sie einfach an den kunden weitergeben.

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Moin!

Zumindest am Heimatflughafen tanken diese Airlines ja gratis.
Hast Du vor Deiner Behauptung z.B. auch mal in die Bilanz der EK geschaut oder eine andere, belastbarere Quelle neben Deinem Bauchgefühl befragt?
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