cx291 Geschrieben 20. April 2006 Teilen Geschrieben 20. April 2006 Hallo zusammen, ich bin am schauen für meine Eltern die einen Roundtrip Zürich - Seoul bräuchten. Bin bei Lufthansa fündig geworden FRA - Incheon - FRA für ca. 1140 CHF, nun wollte ich für mich dann ein Roundtrip Incheon - FRA - Incheon buchen und das soll nun ca. 3-4 x mehr kosten irgendwas um die 4000 CHF. Alle Flüge wären im September 06. (FRA ist ok, da man da schnell mit dem Auto ist, ergo nicht zwingend ab Züri direkt). Mir leuchtet nicht ganz ein wieso wenn ich auf dem Retourweg mit nach D fliege auf einmal das ganze so viel mehr kosten soll. Liegt das daran das ich auf der D/CH Lufthansa Seite einen Flug buchen will der quasi von einer Outport Destination ausgeht ? Und wenn ja wie buche ich von hier ein solches Ticket(zu vernünftigen Preisen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 20. April 2006 Teilen Geschrieben 20. April 2006 Was genau ist der Unterschied? Einmal FRA-ICN-FRA und einmal ICN-FRA-ICN? Oder via ZRH? Ticketpreise sind etwas extrem kompliziertes und unübersichtliches. Jede Airline stellt ganze Abteilungen ein, allein um einen möglichst optimalen Ertrag aus den Tickets zu erhalten. Es liegt oft auch nicht im Interesse der Airlines, klar und transparent zu preisen. Der Grund für deinen Fall kann mehrere Gründe haben: 1. Das günstige Ticket ist eine Aktion 2. Wenn du zuviele Wünsche hast, wirst du plötzlich als Businessmann angeschaut, der bereit ist mehr zu bezahlen (auch wenn du eine Eco-Ticket hast). 3. Tickets ab Homebase einer Airline sind meistens teurer, über einen zusätzlichen Flug saugen die Airlines den anderen die Kunden ab. 4. Lokale Preise: Die Tickets werden immer der lokalen Kaufkraft angepasst. In Afrika oder Asien haben die Leute weniger Geld, in Europa, aber auch in Japan oder Hongkong sind Lebenskosten extrem hoch. 5. andere Gründe Du könntest versuchen, von Deutschland aus zu buchen, dann ist es manchmal günstiger. Oder versuch all die anderen Günstig-Ticket-Seiten, die hier genannt wurden, Ebookers oder Airplan oder Opoto usw. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 20. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2006 Hallo zusammen, konkret wollte ich 2 x FRA - ICN - FRA (13.9 ab FRA und 19.9 ab ICN) 1 x ICN - FRA - ICN (19.9 ab ICN und ca. 25./26.9 ab FRA) Die Idee dahinter ist das ich auf dem Rückflug zusammen mit meinen Eltern nach FRA fliegen kann. Und das mit dem Preis erstaunt mich darum weil ja auf dem Rückleg alle drei den gleichen Flug hätten(das ist ja die Idee hinter dem ganzen, sonst wäre ich wie üblich mit CX unterwegs), sprich wenn dieser Flug am 19.9 schon so zugebucht wäre müsste das sich ja eigentlich auch auf die 2 Tickets ab FRA auswirken. Ich hab schon mal mit Airplan und Ebookers versucht, aber der wie auch viele andere geben einem den Abflughafen meist nur als fixe Auswahlliste, sprich da krieg ich eben ICN garnicht erst rein(Schön wenn die Webseite besser als der Kunde weiss was er will :D). Oder gibt es da nen Trick ? Deshalb bin ich auf die LH Buchungseite und da sieht man ja mittlerweile sehr schön die Kombinationen (Hin/Rückflugdaten und die Preise). Habe nun noch etwas rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen das je nachdem welches Wohnland ich eingebe sich der Preis ganz schön ändert :P Buche ich ICN - FRA -ICN (ob FRA oder ZRH ist netterweise noch der gleiche Preis, was mich nicht gross überrascht :D) mit Wohnsitz Schweiz kostet der Spass ca. 4000 CHF, mach ich das gleiche mit Wohnsitz Korea kostet es umgerechnet 2000 CHF. Danke vorerst mal für Eure Hinweise, ich denk ich werde mal noch weiter suchen und den LH Computer mit weiteren Wohnsitzen füttern, daran soll es nicht scheitern :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 21. April 2006 Teilen Geschrieben 21. April 2006 Die Preispolitik der Airlines muß man nicht verstehen. Es ist z.B. in der Regel billiger, wenn ein Flug nicht im Heimatland des Carriers startet. Der Flug HAJ-AMS-KUL-SYD mit KLM ist prinzipiell deutlich billiger als der Flug AMS-KUL-SYD. Bei Lufthansa ist AMS-FRA-TYO billiger als FRA-TYO, bei CSA ist VIE-PRG-LGW billiger als PRG-LGW (in dem Fall wollte ich von einem Kaff etwa in der Mitte zwischen Prag und Wien nach London, da war es mir egal von wo es losgeht), bei SAS ist HAJ-CPH-SEA billiger als CPH-SEA. Bei Langstreckenflügel lohnt es sich daher oft, erstmal mit einem Billigcarrier in ein anderes Land zu fliegen, und von da aus den langen (=teuren) Flug billiger anzutreten. Die Preispolitik bezüglich Flugtermin ist genauso abenteuerlich, wenn genügend Tage (am besten noch ein Wochenende) dazwischen sind, wird es erheblich billiger. Ich buche oft Flüge mit fiktivem Rückflug. Beispiel : Ich will am Montag von A nach B und am Freitag zurück. Ganz schlecht ! teurer geht es nicht. Also buche ich Montag von A nach B, Rückflug einen Monat später an einem Sonntag. Außerdem buche ich Freitag von B nach A, Rückflug 3 Wochen später an einem Samstag. Diese Kombination (vier Flüge) ist deutlich billiger, als der Flug Montag A-B, Freitag zurück. Und wenn ich Lust habe, kann ich nächsten Monat noch einen Wochenendtrip machen (das Geld für die Übernachtung habe ich beim Flugpreis schon mehr als eingespart), wenn nicht schmeiße ich die Tickets einfach weg. Wenn die Airlines es so wollen, an mir solls nicht scheitern. Bei einigen Carriern (KLM, Air Berlin, HLX) kann man sich die verschiedenen Preise an verschiedenen Tagen bunt im Kalender anzeigen lassen, und dann die billigen Termine rauspicken. Aber auch dabei wird von einigenen Airlines gepfuscht. Überleg dir mal ein Ziel und eine Zeit und suche auf der Webpage die Flugkosten raus (in dem bunten Kalender). Oh Wunder : Am Wunschtermin ist es leider teuer, aber einen Tag früher oder später ist es billig. schade, Pech gehabt. Verlass das Internet, lösche alle cookies, wähl dich neu ein (neue dynamische IP) und versuch mal deinen Wunschtermin plus einen Tag. Oh Wunder : Wunschtermin plus einen Tag ist leider teuer, aber Wunschtermin und Wunschtermin plus zwei ist plötzlich billig. Also zeige Flexibilität und wähle den billigen Wunschtermin, Bingo ! Billigticket ergattert. Habe ich so schon gemacht. Mit Cookie und der selben IP funktioniert es übrigens nicht, so schlau sind die Programmierer dann schon. Fazit Preispolitik hat mindestens so viel mit Politik zu tun, wie mit Preisen, und die Airlines fliegen nicht aus Spaß, sondern um Geld zu verdienen. Die vermeintlich günstigen Preise sind Lockvogelangebote, die Flüge die man braucht sind meist teuer. Aber als Flugbegeisterte nehmen wir es doch meist gern in Kauf, wenn wir um billiger zu fliegen, noch zwei Flüge vor unseren geplanten Flug vorschalten müssen, oder einem Monat später nochmal fliegen dürfen... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 21. April 2006 Teilen Geschrieben 21. April 2006 Hello Andreas Versuchs mal mit einem Carrier der weder am Hin- noch Rueckflugort beheimatet ist. Mir faellt spontan in Deinem Fall nur Emirates ein. Dort koenntest Du noch waehlen ob Frankfurt oder Zuerich. Grosser Wermutstropfen: Du muesstes ueber Dubai fliegen. Billiger wuerde es allemal, besser weiss ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast hbizi Geschrieben 22. April 2006 Teilen Geschrieben 22. April 2006 Hi Andreas, So weit ich weiß, kommt es sehr darauf am, wo das Ticket verkauft und ausgestellt wird. Dabei gibt es veröffentlichte und unveröffentlichte Tarife. Die veröffentlichten (teueren) Tarife, kannst du von überall buchen, die unveröffentlichten (meist billigeren Sondertarife) oft nur in dem Land (oder Region), in dem deine Reise beginnt. Wenn du nun also dein Ticket FRA-ICN-FRA in Deutschland kaufst, ist es sehr wahrscheinlich billiger, als wenn du es z. B. in Korea kaufst und dort ausstellen lässt. Das selbe greift im umgekehrten Fall ICN-FRA-ICN: wenn du es in Seoul zu einem nicht veröffentlichten Sondertarif kaufst, ist es sehr wahrscheinlich billiger, als von Deutschland aus. Klingt komisch und verwirrend, ist aber so ;) Kommt natürlich aber auch immer drauf an, wieviele Leute gebucht sind und den ganzen Rest, den meine Vorgänger schon geschrieben haben... blabla ;) Liebe Grüße Melanie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.