Zum Inhalt springen

3 TFT's an 2 PCI-E Graka's möglich??


Sam

Empfohlene Beiträge

Ich habe kürzlich meinen Rechner aufgerüstet. Neues MB mit Dualcore CPU und GF 7900. An einer der beiden PCI-E Schnittstelle hängen zwei TFT's. Im Horizontalview hat dies der Nachteil, das die RWY sich genau in der Naht der beiden Monitore befindet, sodass ich den Blickwinkel mit Track-IR etwas nach links oder rechts rücken muss.

 

Ist es möglich eine 2. PCI-E Grafikkarte einzubauen, um an dieser einen 3. TFT anzuhängen und somit das VC auf 3 Monitore zu strecken?

 

Ich denke von der CPU-Power sollte dies mögich sein, da eine 2. schnelle Grafikkarte bestimmt auch Entlastung bringt.

 

Vielen Dank für Euren Input!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Im letzten April habe ich leider keine Antworten auf meine Frage bekommen und möchte sie daher nochmals aus der Versenkung holen.

 

Inzwischen habe ich eine 2. PCI-E Karte eingebaut und einen 3. TFT an dieser Karte angehängt. Grundsätzlich funktioniert das einwandfrei. Zuvor hatte ich den Desktop der beiden TFT's auf 3200x1200 erweitert. Nun möchte ich den 3. Monitor benutzen, um auf 4800x1200 zu erweitern. Ich habe dies schon auf Fotos gesehen und weiss, dass der FS dies unterstützt. Allerdings habe ich die beiden Montore nicht auf den 3. Monitor erweitern können. Brauche ich dafür eine spezielle Software oder ist dies in den Einstellungen unter XP möglich?

 

Vielne Dank für jeden Tipp!!

 

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort, Markus!

 

Ich habe mir 3H2G auch angeschaut, allerdings ist er wegen meiner nativen Auflösung der TFT's (1600x1200) nicht geeignet. Die Matrox-Lösung bringt max. 1024. Ich habe nun 2 Grafikkarten (jeweils 7900-er) in den beiden PCI-E slots. Alle 3 TFT's werden korrekt angezeigt. Allerdings schaffe ich es bisher nur 2 in einen "Verbund" (H-span) zu bringen. So habe ich einmal 3200x1200 und einen 1600x1200. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es mittels 2 Grafikkarten möglich sein sollte, 3 Monitore horizontal anzeigen zu können. Weisst Du etwas darüber?

 

Liebe Grüsse,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sam,

 

vorweg, ich habe so etwas auch noch nicht gemacht, aber könnte es sein, dass dazu die Karten intern per SLI oder ähnlichem zu "einer" Karte verbunden werden müss(t)en?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Martin!

 

Ich habe erfahren, dass im SLI-Modus die beiden Graka's zu einer werden damit max. 2 Ausgänge unterstützt würden. Insofern ginge es mit dem 3. Monitor nicht mehr...

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...