Zum Inhalt springen

"Saft" in PA28 oder Ähnlichem


Roman k

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da mir die Suchfunktion keine befriedigenden Ergebnisse liefern konnte stelle ich nun folgende Frage in den Raum: wie sieht es mit Stromanschluss in einer kleinen Kiste wie einer Archer aus? Ich konnte lediglich in Erfahrung bringen, dass mehr als 25% der Kleinflugzeuge einen solchen Anschluss haben. Was mir jedoch fehlt sind genauere Angaben zum Strom (Spannung, Wechsel-,Gleichstrom?).

 

wäre um jede Hilfe dankbar

 

Gruess Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman

Bei den Cessnas, die ich kenne (C152 und C172) hat es einen "Zigarettenanzünder"-Anschluss im Cockpit-Panel, da kommen aber 24V (Gleichstrom) raus, also das doppelte vom normalen PW, was das allgemeine Netz der Cessnas ist für Licht, Avionik etc. Ab die "Steckdose" dann aber auch angeschlossen ist, ist dann noch ne andere Frage...

Mir ist irgendwie, dass die Pipers ein 12V-Netz hätten, da bin ich aber nicht 100% sicher.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roman

 

bei meiner Piper habe ich einen Aussenanschluss mit 14V Gleichstrom. Die Stromaufnahme ist dann halt je nach Bedarf. Motorenstart dürfte etwas mehr benötigen, als der Betrieb einzelner Radios. Ausgelegt sind die Kabel aber auf jeden Fall, um den Motor im Falle einer Aussenbatterie starten zu können. Meine Avionik 'säuft' im Normalbetrieb bereits 30Amps.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank soweit für eure Antworten, Thomas und Heinz.

Sind diese Zigarettenanzünder-Anschlüsse bei jedem Flugzeug eingebaut, also "serienmässig" oder ist das ein Zusatzfeature?

 

Gruss Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman

 

sind wohl meist serienmässig eingebaut, früher für suchtgefährdete Raucher, heute fürs Portable GPS :D

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

PA-28-181 Archer II

 

Das el. System wird mit einem 14-Volt 60 Amp Alternator und einer 12-Volt Batterie betrieben.

 

Durchschnittlich für Night Flight werden 30 Amp benötigt.

 

Der "cigar lighter" gehört zu den standard electrical accessories.

 

 

Sevi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman

Bei den Cessnas, die ich kenne (C152 und C172) hat es einen "Zigarettenanzünder"-Anschluss im Cockpit-Panel, da kommen aber 24V (Gleichstrom) raus, also das doppelte vom normalen PW, was das allgemeine Netz der Cessnas ist für Licht, Avionik etc. Ab die "Steckdose" dann aber auch angeschlossen ist, ist dann noch ne andere Frage...

Mir ist irgendwie, dass die Pipers ein 12V-Netz hätten, da bin ich aber nicht 100% sicher.

 

Gruss

 

Thomas

 

Die 2 C172 meiner Flugschule/Vermietung sind da schon leicht unterschiedlich: Die eine hat IMHO ein 12V Bordnetz, die andere ein 24V (jedenfalls ist das so angeschrieben beim externen Anschluss. Den durfte ich auf meinem Solo-Dreiecksflug bei der einen Maschine auch gleich testen, weil in Wangen Lachen plötzlich nix mehr ging)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer

Hallo Zusammen

 

Wenn ich mich nicht irre hängt das auch mit der Motorgrösse zusammen; bis ca. 180-200 PS sind es 12V Bordsysteme, und wenn es stärker wird bald mal 24V Bordspannung... (könnte auch Sinn machen, grosser Motor >> höhere Anlasserleistung die benötigt wird). Das zumindest, kam mal so bei einem Gespräch "in einer Runde" zur Sprache.

 

gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das geht ja Schlag auf Schlag:008:

 

Vielleicht interessiert es euch auch warum ich auf eine solche Frage komme..

Ich schreibe meine Maturaarbeit über den Strömungsabriss. Ich will einen Solchen auch richtig fliegen und aufzeichnen, sprich filmen. Habe etwas zu weit gedacht und meinte ich brauche eine riesen Ausrüstung und dementsprechend auch Strom, um das richtig hinzukriegen. Das Ganze erübrigt sich nun jedoch, ich habe eine einfachere Lösung gefunden.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Mithilfe und Unterstützung, hab auf jeden Fall wieder etwas mehr in Erfahrung gebracht

 

Gruess Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Wenn ich mich nicht irre hängt das auch mit der Motorgrösse zusammen; bis ca. 180-200 PS sind es 12V Bordsysteme, und wenn es stärker wird bald mal 24V Bordspannung... (könnte auch Sinn machen, grosser Motor >> höhere Anlasserleistung die benötigt wird). Das zumindest, kam mal so bei einem Gespräch "in einer Runde" zur Sprache.

 

gruss

Christian

Ne, ne, usere 152gi haben magere 110 PS und trotzdem 28V/24V (Alternator/Batterie) und auch die 172gi haben "nur" 160 PS.

 

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...