Roman k Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 Hallo zusammen Da mir die Suchfunktion keine befriedigenden Ergebnisse liefern konnte stelle ich nun folgende Frage in den Raum: wie sieht es mit Stromanschluss in einer kleinen Kiste wie einer Archer aus? Ich konnte lediglich in Erfahrung bringen, dass mehr als 25% der Kleinflugzeuge einen solchen Anschluss haben. Was mir jedoch fehlt sind genauere Angaben zum Strom (Spannung, Wechsel-,Gleichstrom?). wäre um jede Hilfe dankbar Gruess Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 Hallo Roman Bei den Cessnas, die ich kenne (C152 und C172) hat es einen "Zigarettenanzünder"-Anschluss im Cockpit-Panel, da kommen aber 24V (Gleichstrom) raus, also das doppelte vom normalen PW, was das allgemeine Netz der Cessnas ist für Licht, Avionik etc. Ab die "Steckdose" dann aber auch angeschlossen ist, ist dann noch ne andere Frage... Mir ist irgendwie, dass die Pipers ein 12V-Netz hätten, da bin ich aber nicht 100% sicher. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 Salü Roman bei meiner Piper habe ich einen Aussenanschluss mit 14V Gleichstrom. Die Stromaufnahme ist dann halt je nach Bedarf. Motorenstart dürfte etwas mehr benötigen, als der Betrieb einzelner Radios. Ausgelegt sind die Kabel aber auf jeden Fall, um den Motor im Falle einer Aussenbatterie starten zu können. Meine Avionik 'säuft' im Normalbetrieb bereits 30Amps. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roman k Geschrieben 19. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2006 Vielen Dank soweit für eure Antworten, Thomas und Heinz. Sind diese Zigarettenanzünder-Anschlüsse bei jedem Flugzeug eingebaut, also "serienmässig" oder ist das ein Zusatzfeature? Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 Roman sind wohl meist serienmässig eingebaut, früher für suchtgefährdete Raucher, heute fürs Portable GPS :D Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
laubrü Geschrieben 20. April 2006 Teilen Geschrieben 20. April 2006 Hoi PA-28-181 Archer II Das el. System wird mit einem 14-Volt 60 Amp Alternator und einer 12-Volt Batterie betrieben. Durchschnittlich für Night Flight werden 30 Amp benötigt. Der "cigar lighter" gehört zu den standard electrical accessories. Sevi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 20. April 2006 Teilen Geschrieben 20. April 2006 Hallo RomanBei den Cessnas, die ich kenne (C152 und C172) hat es einen "Zigarettenanzünder"-Anschluss im Cockpit-Panel, da kommen aber 24V (Gleichstrom) raus, also das doppelte vom normalen PW, was das allgemeine Netz der Cessnas ist für Licht, Avionik etc. Ab die "Steckdose" dann aber auch angeschlossen ist, ist dann noch ne andere Frage... Mir ist irgendwie, dass die Pipers ein 12V-Netz hätten, da bin ich aber nicht 100% sicher. Gruss Thomas Die 2 C172 meiner Flugschule/Vermietung sind da schon leicht unterschiedlich: Die eine hat IMHO ein 12V Bordnetz, die andere ein 24V (jedenfalls ist das so angeschrieben beim externen Anschluss. Den durfte ich auf meinem Solo-Dreiecksflug bei der einen Maschine auch gleich testen, weil in Wangen Lachen plötzlich nix mehr ging) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Forrer Geschrieben 20. April 2006 Teilen Geschrieben 20. April 2006 Hallo Zusammen Wenn ich mich nicht irre hängt das auch mit der Motorgrösse zusammen; bis ca. 180-200 PS sind es 12V Bordsysteme, und wenn es stärker wird bald mal 24V Bordspannung... (könnte auch Sinn machen, grosser Motor >> höhere Anlasserleistung die benötigt wird). Das zumindest, kam mal so bei einem Gespräch "in einer Runde" zur Sprache. gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roman k Geschrieben 20. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2006 Na das geht ja Schlag auf Schlag:008: Vielleicht interessiert es euch auch warum ich auf eine solche Frage komme.. Ich schreibe meine Maturaarbeit über den Strömungsabriss. Ich will einen Solchen auch richtig fliegen und aufzeichnen, sprich filmen. Habe etwas zu weit gedacht und meinte ich brauche eine riesen Ausrüstung und dementsprechend auch Strom, um das richtig hinzukriegen. Das Ganze erübrigt sich nun jedoch, ich habe eine einfachere Lösung gefunden. Trotzdem vielen Dank für eure Mithilfe und Unterstützung, hab auf jeden Fall wieder etwas mehr in Erfahrung gebracht Gruess Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 20. April 2006 Teilen Geschrieben 20. April 2006 Hallo Zusammen Wenn ich mich nicht irre hängt das auch mit der Motorgrösse zusammen; bis ca. 180-200 PS sind es 12V Bordsysteme, und wenn es stärker wird bald mal 24V Bordspannung... (könnte auch Sinn machen, grosser Motor >> höhere Anlasserleistung die benötigt wird). Das zumindest, kam mal so bei einem Gespräch "in einer Runde" zur Sprache. gruss Christian Ne, ne, usere 152gi haben magere 110 PS und trotzdem 28V/24V (Alternator/Batterie) und auch die 172gi haben "nur" 160 PS. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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