CD-R80 Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 Ja, hallo erstmal! Ich muss mit meinem Freund ein Referat über Fluglärm halten und weil ich gesehn, dass hier ein paar echte Piloten sind, hab ich gedacht, dass ihr mir vielleicht helfen würdet. Also das wären etwa die Themen: - Erklärung von Fluglärm --------a) Wieso Fluglärm ---------b) Entstehung und Ausbreitung - FLuglärm bei einmotorigen Propellerflugzeugen und bei Turboprobs -Zukunftsausblicke Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere vielleicht dazu etwas sagen könnte oder einen hilfreichen Link parat hätte. :007: :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 20. April 2006 Teilen Geschrieben 20. April 2006 Hallo CD Erst mal herzlich willkommen im Flightforum. Es stimmt, hier tummeln sich viele echte Piloten. Leider versteh ich Deine Frage nicht ganz - und da niemand anders geantwortet hat, bin ich wahrscheinlich nicht allein damit. Möchtest Du wissen wie der Schall physikalisch entsteht und sich ausbreitet oder was denn genau? Falls ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Schall Der Fluglärm entsteht grundsätzlich gleich wie der eines Motorrads oder sonstwas mit Verbrennungsmotor. Bei Propellerfliegern trägt der Prop natürlich noch einen guten Teil dazu bei. Ach ja: Schau Dir mal den Post hier an. Er enthält die wichtigsten "Regeln" des Forums. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=40166 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CD-R80 Geschrieben 20. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2006 Hallo Michi, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Hoffe ich hab das mit der Signatur jetzt richtig gemacht. :007: Ich glaube ich hab die Frage auch ziemlich verwirrend gestellt, :o aber in deiner Antwort waren schon sehr hilfreiche Tipps. (Jetzt hab ich wieder ein paar Suchwörter mehr:cool: ) Im Prinzip hastz du mir ja die Antwort gegeben (Verbrennungsmotor) und da werde ich jetzt nochmal gucken, wie der Schall da genau entsteht, warum der so laut ist, wie der gedämmt werden kann und was der Unterschied zwischen den normalen Dash-Turboprops ist und zwischen diesen Dash Q-Versionen. Dann werde ich erstmal noch einmal bei Wikipedia und co. alles durchforsten und wenn ich auf ein Problem stoße, werde ich hier nochmal nachfragen und mich dann aber verständlicher ausdrücken :) Also danke nochmal!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 21. April 2006 Teilen Geschrieben 21. April 2006 Zitat Aviatiker Zusammengefasst kann man sagen, dass der Motor und der Propeller bzw. austretende Luftstrom Lärm macht, aber nie das Flugzeug selber. Segelflugzeuge sind hier grosse Vorbilder. Das ist wahrscheinlich nicht ganz richtig so, jedenfalls was grössere Flugzeuge betrifft. Bei Grossraumflugzeugen dürfte ein wesentlicher Teil der Schallemission - insbesondere im Landeanflug - auf die Aerodynamik zurückzuführen sein, und nicht auf die Triebwerke. Ich lasse mich von unseren Airlinepiloten und Physikern aber gerne eines Besseren belehren. Gruss Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. April 2006 Teilen Geschrieben 21. April 2006 Philip hat recht. Die Triebwerke sind im Anflug nicht mehr die Hauptquelle von Geräuschen sondern der Luftstrom, der um Fahrwerk und Landeklappen streicht. Man arbeitet daran, diese Geräuschemissionen zu verringern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 21. April 2006 Teilen Geschrieben 21. April 2006 Hi Matze, Jetzt ist gut, ja ;) @Philip Ist auch schon bei kleineren Fliegern gut zu hören. Bei unserer Arrow ist das Pfeifen im Landeanflug unverkennbar - kommt von den unglaublich aerodynamischen Fahrwerksschächten :009: @Aviatiker: Es ist meines Wissens eher so, dass bei mehr Propellerblättern diese kürzer sein können. Damit sind die Blattspitzen langsamer, obwohl die Drehzahl gleich bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CD-R80 Geschrieben 21. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2006 Vielen, vielen Dank für eure Antworten. :) Die sind mir echt hilfreich! :005: Jetzt habt ihr was gut bei mir!!! Viele Grüße vom Matze, der es hasst Referate über die Ferien vorzubereiten. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 21. April 2006 Teilen Geschrieben 21. April 2006 hi ich kenne mich ja nur bei den Segelflieger gut aus. Jedenfalls bei paar Typen von Segelfliegern zum beispiel ASTIR ist der Lärmpegel ganz schön hoch. Eine Art Pfeifen, dies ensteht durch die Flugform und wenn man zum beispiel den Luftstrom verändert wird das Pfeifen stärker. Sprich die Aerodynamischeform des Fliegers macht hier viel aus. mfg holgi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CD-R80 Geschrieben 24. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2006 Hi Matze, Jetzt ist gut, ja ;) @Philip Ist auch schon bei kleineren Fliegern gut zu hören. Bei unserer Arrow ist das Pfeifen im Landeanflug unverkennbar - kommt von den unglaublich aerodynamischen Fahrwerksschächten :009: @Aviatiker: Es ist meines Wissens eher so, dass bei mehr Propellerblättern diese kürzer sein können. Damit sind die Blattspitzen langsamer, obwohl die Drehzahl gleich bleibt. Hallo Leute, ich bin es nochmal. Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich bin im Moment etwas verwirrt. Michi, du schreibst, dass je mehr Propellerblätter am Triebwerk sind, die Spitzen sich langsamer bewegen und es dadurch leiser ist. Aber auf dieser Seite http://www.bredow-web.de/Berlin_Tegel/Dash_8-300/dash_8-300.html steht, dass die Blätter auch größer sein können und es trotzdem leise ist. Also ist es doch dann egal, wenn man der Seite glauben kann, ob die Blätter groß oder klein sein; leise ist es dann immer :confused: Ich hoffe, dass ich da jetzt nicht was durcheinander bringe und ihr mir noch einmal helfen könnt :009: . :007: Liebe Grüße, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 Hi Matze, entscheidend fuer den Laerm ist die Geschwindigkeit eines Objektes im Luftstrom. Wenn Du einen grossen Propeller mit niedriger Geschwindigkeit drehen laesst macht er also auch nicht viel Laerm. Der richtige Krach entsteht erst dann, wenn sich die Blattspitzen (der schnellste Teil des Propellers, klar, oder?) im Schallbereich bewegen. Wenn man den Propeller konstruktionsbedingt NICHT langsamer drehen lassen kann, einfach anstatt einen Propeller mit zwei Blaettern ein Modell mit drei oder vier Blaettern montieren, die dann aber kuerzer sind und demzufolge nicht oder nur selten in den Schallbereich kommen (wiederum die Blattspitzen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 Hallo Matze Recht haben eigentlich alle ... Also ist es doch dann egal, wenn man der Seite glauben kann, ob die Blätter groß oder klein sein; leise ist es dann immer :confused: Bei der Lärmquelle Propeller ist das oberste Ziel, die gegebene Wellenleistung eines Triebwerks 1.) möglichst wirkungsvoll in Vortrieb umzusetzen und 2.) dabei möglichst wenig Lärm zu erzeugen. Also: Hohe Blattspitzengeschwindigkeiten erzeugen starken Lärm, da sie - wie oben schon erwähnt - sie sich knapp an der Schallgeschwindigkeit - oder sogar im Überschallbereich bewegen (klassisches Beispiel: AT6 /AT16 Trainer). Zudem muss noch berücksichtigt werden, dass sich die Eigengeschwindigkeit des Fluggerätes sich noch in einem Faktor zur Blattspitzengeschwindigkeit dazu addiert. Weiter kommt noch dazu, dass bei solch hohen Blattgeschwindigkeiten der Wirkungsgrad des Propellers abnimmt. Heisst: => schlecht und lärmig. Was muss man also generell tun um effizient und lärmarm zu sein? Man reduziert die Drehzahl Man reduziert den Durchmesser des Propellers Man optimiert die Form der Propellerblätter Jetzt müssen wir aber noch die Leistung des Triebwerkes optimal umsetzen können. Was macht man also, um alle die obigen Anforderungen zu erfüllen? Richtig: Der nun kleinere und langsamere Propeller bekommt mehr Blätter Die Blätter bekommen eine spezielle Form: Man nennt das "Scimitar Propeller" (Krummschwert, oder wie die Modellflieger zu sagen pflegen "Türkensäbelpropeller" Die Form "Türkensäbel" erfüllt sehr ähnliche Bedingungen wie ein Pfeilflügel bei einem Jet (Überschallschockwelle "hinausziehen", respektive ausdünnen). Detaillierte aerodynamische Abläufe würden da den Thread sprengen, denke ich. Alle diese Gesetzmässigkeiten treffen auch auf Hubschrauberrotoren und - man würde es kaum glauben - auch für Modellflieger zu. Der Lärm ist beispielsweise auch ein Grund, warum man bei Kolbenflugzeugen mit Verstellpropellern nach dem Start die Propellerdrehzahl reduziert. Es ist meist nicht der Motorenlärm, sondern der Propellerlärm, der beim Start eindeutig überwiegt. Aerodynamische "Unschönheiten" an der Flugzeugzelle oder Antriebskonzepte können dabei auch eine Rolle spielen. Ich denke da beispielsweise an "Pusher" Antriebe (der Propeller "stösst" das Flugzeug anstelle von ziehen, d.H. der Motor ist VOR dem Propeller). Das kannst Du einfach ausprobieren: Gehe mit der flachen Hand auf die Saugseite eines laufenden Ventilators - je näher desto lauter! (Ich meine nicht deinen Schrei... :002: ) Übrigens: Den Propellerlärm hörst Du am deutlichsten, wenn Du Dich genau auf der Höhe der Propellerscheibe befindest. Dies ist nur mein Beitrag zu Thema Propellerlärm... Aerodynamische Form des Flugzeuges in verschiedenen Konfigurationen, Schalldämpferanlagen etc. beeinflussen das Lärmverhalten eines Flugzeuges natürlich auch wesentlich. edit: Uups Andreas, da warst Du ein wenig schneller... Gruss aus dem Fricktal - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 25. April 2006 Teilen Geschrieben 25. April 2006 Hi Matze, Jetzt hab ich auch noch einen Beitrag zum genau gleichen Thema geschrieben. Leider waren da ein paar andere schneller, deshalb post ich nicht nochmal alles neu. ;) Vielleicht noch zu meinem Statement: Ich habe mich auf die Kolbenschüttler bezogen, die ich auch gut kenne. Dort dreht Prop und Motor in der Regel gleich schnell. Eine Verringerung der Propdrehzahl verringert auch die Leistung, deshalb geht man dort meistens auf kürzere Propellerblätter über. Bei den Turbinen ist dies natürlich freier steuerbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CD-R80 Geschrieben 26. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2006 Also nochmal vielen Dank an Euch alle!!! Das Referat war sehr gut und es ist eine 2+ drausgeworden (Leider keine 1, weil es zu viele Information waren, wie der Lehrer fand^^). Natürlich hat das Flightforum auch einen Ehrenplatz bei den Quellen bekommen! :005: Liebe Grüße, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.