Zum Inhalt springen

Excel: WMF als Objekt verknüpfen - geht nicht?


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Folgende Problemstellung:

In einem in Excel (Version 2002/2003 in WinXP) zu erstellenden Protokoll sollen u.a. auch Diagramme eingefügt werden. Das Messgerät liefert diese als Dateien mit einer festgelegten Namenskonvention, leider aber nur im WMF-Format (Windows Meta File).

 

Diese WMF-Dateien möchte ich als Objekt in der Tabelle(nvorlage) verknüpfen

Einfügen -> Objekt -> aus Datei erstellen -> Verknüpfen

und die Tabelle später ausdrucken.

 

Leider scheint das im Excel (im Gegensatz zu WinWord) nur mit BMP-Dateien zu funktionieren. Bei JPG oder WMF erscheint nur ein Platzhalter ohne sinnvollen Inhalt. Das würde bedeuten, dass die Grafik-Dateien zunächst zeitaufwendig konvertiert werden müssten. Oder habe ich da einen Knick im Auge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Dich Carsten

alles, was ich so auf die Schnelle beitragen kann ist: Mit Einfügen/Grafik/aus Datei funktioniert es. Allerdings nicht wie von Dir angedacht. Ich bin definitiv überfragt, würde aber das Problem im Newsserver: news.microsoft.com in der Gruppe: microsoft.public.de.excel posten. Mich interessiert die Lösung auch, ich kann dies, wenn gewünscht, für Dich tun. Deine Frage habe ich bereits über Google, Advanced group search geschickt, ohne etwas zu finden. Ich bin jedoch sicher dass Du innerhalb eines Tages nach Fragestellung Bescheid weisst. Die Jungs und Mädels dort sind enorm Fit. Soll nicht heissen, das wir hier weniger Fit sind, dort aber sind einige von M$ Deutschland am mitlesen.

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Hans!

 

Danke für Deinen Mühe! Google glühte bei mir auch schon und in den einschlägigen Newsgruppen und Knowledge Bases habe ich auch nicht viel hilfreiches gefunden ausser 1x "Nimm doch einfach BMP".

 

Aber ich bin gerade auf einem Weg zu einer Lösung mittel eines Makros (ich hätte vielleicht schon gestern Nachmittag mal drüber schlafen und duschen sollen ;) ), so dass unsere Meßtechniker damit auch glücklich werden könnten. Dann sind halt die zig Grafiken in der Excel-Datei hinterher mit drin und werden nicht automatisch aktualisiert, was aber durchaus auch Vorteile haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dann sind halt die zig Grafiken in der Excel-Datei hinterher mit drin und werden nicht automatisch aktualisiert, was aber durchaus auch Vorteile haben könnte.

Hoi Carsten

das würde mit meiner Lösung mittels Grafik so funzen. Wenn Du aber auf die Aktualisierung angewiesen wärest dann würde ich die genannte Newsgruppe anrufen. Ich versteh leider nix von VBA, mir wurde aber bei, für mich unlösbaren Problemen, mittels eines Zweizeilers schon geholfen. Es hat Zauberer dort, oder eben Entwickler, denen man die Freude am Umgang mit diesem Programm einfach anmerkt.

Wenn Du es mit einem Makro hinbekommst, umso besser, mir macht jedes selbstgelöste Problem auch Freude.

Glückauf wünscht Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans!

 

Nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz, den Du auch schon an anderer Stelle gezeigt hast.

 

Ich habe mich jetzt endgültig für die "Makro-Variante" entschieden und bin dmit innerhalb von wenigen Minuten zum Ziel gekommen. Allerdings musste ich halt erst mein Scheuklappendenken ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...