Michael Krause Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 In Spitzenzeiten mehr als 70 Flugbewegungen pro Stunde. Dieser Verkehr wird in Real-Life in Frankfurt (EDDF) abgearbeitet. Frankfurt REALOPs simuliert am 29. April von 1700z bis 2100z 4 Stunden den realen Traffics eines Samstag Nachmittags. Bist du bereit Flüge in einem kleine Zeit-Fenster von oder zu einem der verkehrsreichsten Flughäfen durchzuführen? Dann ist dieses Event genau das richtige für Dich! Wähle aus mehr als 250 Flügen deinen Slot von oder nach Frankfurt. Du willst teilnehmen, dann gehe direkt zum BOOKING: Buche einen Flug nach Frankfurt Buche einen Flug von Frankfurt Das Frankfurter ATC-Team wartet mit mehr als 15 Controllern auf deinen Besuch. Homepage zum Event: http://www.edff-fir.de/realops Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max A. Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Hallo, tja, so ein Event konnte ich mir nicht entgehen lassen - dachte ich. Für mich war es reine Zeitverschwendung. In der Mail hieß es, dass die ETD auch die Abflugzeit sei. Ich bin um Punkt 15:15z gestartet - leider war kein ATC anwesend. Weder in Deutschland, noch en-route. Naja, das Event fängt ja auch erst 17z an, also bin ich mit Minimum Speed geflogen, sodass ich vor 19 Uhr lande. Kurz vor Warburg war nur Frankfurt Info online, der mir geschrieben hatte, dass der Rest in ca. 10 Minuten online gehen würde - was er dann auch tat. Jedoch bin ich noch ein Holding geflogen, damit ich das volle ATC auch in Anspruch nehmen konnte. Bis zum Vacaten ging alles glatt. Vom Apron erhielt ich die Anweisung für das Military Apron - da habe ich meinen Ohren nicht getraut und nochmal nachgefragt. Wie real ist das denn bitte ? Nunja, kann man nichts machen. Ich bin einfach den Anweisungen gefolgt. Auf dem Weg bin ich fünf Mal disconnected worden - wieso, weiß ich nicht. Wie gesagt, gefallen hat mir das Event nicht. Dass ich am Military Apron parken musste, spricht nicht gerade von guter Organisation. Auch vermute ich, dass die ETD-Zeiten und ETA-Zeiten falsch sind, da ich um 1515z gestartet bin und um ca. 16:30z schon fast bei Langen Radar war... Ansonsten war das ATC gut und die Funkdisziplin beim Radar, Approach, Tower und Ground auch sehr gut. Ich hoffe, dass andere positivere Erfahrungen machen konnen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Hallo Max Sowas ist in der Ta ärgerlich. Bei der Planung von solche einen Event sollte man natürlich schon daran denken, dass die Flugzeuge z.T. etwas früher eintreffen als geplant. Gut wäre meiner Meinung nach gewesen, wenn die Controller schon 30 Minuten vor dem ersten Piloten online gewesen wären. Auch ich hatte ein paar Probleme (bin GCRR - EDDF geflogen) , von denen aber viele auf mich bzw. auf meinen PC zurück zu führen waren. Nachdem die SB3 gestartet war, wurden einige FS Fenster nicht mehr korrekt angezeigt -> FS neu gestartet selbst Problem wie oben -> PC neu gestartet dann plötzlicher FS Crash irgendwo vor Spanien -> FS neu gestartet als ich mit mit Schnellverstellung (offline) wieder auf meiner Route positionieren wollte, hat die Festplatte auf einmal angefangen wie wild zu laden -> FS neu gestartet Im Short Final dann plötzlich massiver Rückgang der Framerate (vielleicht noch ein Frame in 30 Sekunden oder so) -> ausgeloggt, Runway verlassen und wieder eingeloggt Von Frankfurt GND bekam ich Taxi zu Stand S-505 und von Frankfurt Apron dann plötzlich zu V-163 Bis zum Gate extrem schlechte Framrate Mehrere Disconnects am Boden Descent, Approach und andere Checklisten vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Max, welches Callsign hattest du und von wo bist du geflogen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max A. Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Max, welches Callsign hattest du und von wo bist du geflogen? Laut FP: DLH3133, aber geflogen bin ich als DLH2NL von ENGM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Hi Dieter, der Max ist ist wohl DLH3133 geflogen (ENGM-EDDF). 2:00h komplette Flugzeit ist mit etwas Reserve kalkuliert. FS Build 2 rechnet mir mit einem A320 1:28h als reine Flugzeit aus (ohne Windeinflüsse). da hätte man es durchaus noch etwas ruhiger angehen lassen können :) PS: Einen Military Apron gibts nicht mehr :) PPS: Soweit ich weiss hatten die Kollegen für die einzelnen Flüge teilweise Gates vorgeplant. Wenn du also nicht Dein zugewiesenes Callsign benutzt solltest du Dich auch nicht wundern, wenn Du in die Walachei geparkt wirst. Wenn man bei einem RealOps Event mitmacht sollte man auch schon das passende Callsign benutzen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max A. Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Hallo Martin, da hätte man es durchaus noch etwas ruhiger angehen lassen können Falls du dich damit auf mich beziehst - ich bin um Punkt 15:15z gestartet, genau wie es in der Mail stand: "- Booking time are take off times...". Und bei mir war ETD 15:15z... ;) PS: Einen Military Apron gibts nicht mehr :) Ähm, wieso hat der Lotse mir dann die Anweisung gegeben, dass ich zum Military Apron rollen soll ? :confused: PPS: Soweit ich weiss hatten die Kollegen für die einzelnen Flüge teilweise Gates vorgeplant. Wenn du also nicht Dein zugewiesenes Callsign benutzt solltest du Dich auch nicht wundern, wenn Du in die Walachei geparkt wirst. Wenn man bei einem RealOps Event mitmacht sollte man auch schon das passende Callsign benutzen :) Ich vermute mal, dass man das Event so real wie möglich gestalten wollte - von daher habe ich mich gleich um einen real Flugplan bemüht und auch das reale Callsign verwendet. Ich denke nicht, dass es für die Controller schwer gewesen wäre, sich das Callsign und den Abflugsort bzw. den Namen des Piloten aufzuschreiben :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 .... weil der Lotse nicht gewusst hat, dass DLH2NL = DLH3133 ist (sein sollte)..... Möglicherweise hat man dich an das Military Apron gestellt, weil man dachte du seist kein offizieller Eventteilnehmen und man die "normalen" Parkpositionen für diese frei halten wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Hallo zusammen, ich habe leider meinen Slot um 17z nach Basel verpasst, da mein PC noch nicht so recht wollte. Um 1740z war ich dann ready auf meiner zugewiesenen Parkingposition und habe mich bei der Clearance Delivery gemeldet, welche mir sagte, dass ich ca. 20min auf meine Freigabe warten sollte. Gut, macht nichts, war ja auch meine schuld und so kann ich das Treiben am Airport beobachten :) Der Lotse tat mir wirklich etwas leid. Ständig hat er gesagt, dass er die Flieger alle einzeln zurückruft und dass sie auf standby gehen sollten. Leider haben aber immer noch genug Flieger die Clearance requested, obwohl dies ein paar mal gesagt wurde :001: Hier hätten die Piloten wirklich etwas aufmerksamer seien können. Schließlich ging es dann zum Apron (A). Daraufhin sollte ich zum anderen Apron (B) wechseln und ihn informieren, dass ich über A direkt zur 18 kann. War leider nichts, also wieder zurück zum anderen Apron (A) und dort pushback erfragt, welchen ich dann auch bekam. Wieder bei Apron (B) melden und dann konnte ich nach 2 maliger Nachfrage endlich zur 18 rollen. Hinter mir auf Taxiway N war noch eine Maschine, die mich dann überholt hat und mein Seitenleitwerk abgesegt hat...das hätte auch nicht sein müssen - 2min noch Geduld und ich hätte meine Taxiclearance bekommen :rolleyes: Ab dem Tower ging dann eigentlich alles gut und ich bin sicher in LFSB mit einem schönen VOR DME Approach gelandet :005: Die Funkdisziplien war nicht gerade die beste, vor allem bei Delivery. Dort wäre ich nach 10min als Lotse verzweifelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max A. Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Möglicherweise hat man dich an das Military Apron gestellt, weil man dachte du seist kein offizieller Eventteilnehmen und man die "normalen" Parkpositionen für diese frei halten wollte. Dass man mit keinem anderen Callsign fliegen durfte, stand nicht in der Mail. Hätte es explizit drin gestanden, wäre ich auch mit dem vorgegebenen Callsign gestartet. Ich habe mich, wie bereits gesagt, um einen realen Flugplan mit Callsign bemüht und da man immer hört, dass VATSIM so real ist, wollte ich mich eben anpassen... Übrigens habe ich bemerkt, dass meine Internetverbindung abbricht bzw. "stillsteht", solange die Squawkbox 3 die Flieger lädt... Kann das jemand bestätigen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Ich habe mich, wie bereits gesagt, um einen realen Flugplan mit Callsign bemüht und da man immer hört, dass VATSIM so real ist, wollte ich mich eben anpassen... Hmm, ich hatte das Event so verstanden, dass die ausgegebenen Callsigns die realen sind ... :). Edit: Hab mir den Thread im SAG-Forum nochmal durchgelesen. Die Organisatoren haben den Traffic von 1300lcl - 1700lcl genommen, und dann nach hinten verschoben, da das einen interessanteren Mix an Flügen ergibt. Deshalb ist Dir wahrscheilich der reale DLH3133 nicht aufgefallen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Hallo Max Du hast natürlich schon Recht, dass das ATC Callsign von einem Flug z.T. von der offiziellen Flugnummer abweicht (wird gemacht um Verwechslungen vorzubeugen). Auf die Idee ein anderes Callsign für meinen Flug zu verwenden wäre ich aber nie gekommen. Hätten die Eventplaner gewollte, dass man ein anderes Callsign verwendet, dann wäre das bestimmt irgendwo gestanden. Die Tatsache, dass nirgendwo so etwas stand zeigt, dass man sich nicht mit dem Gedanken befasst hat. Da man sich nicht mit dem Gedanken befasst hat kommt man auch nicht wissen, dass du eben eigentlich Flug DLH3133 warst. Hast du den wenigsten in die Remarks von deinem Flugplan geschrieben, dass du Flug DLH3133 simulierst? Ich denke, du kannst da den Organsatoren des Events keinen Vorwurf machen (wobei ich auch dir keinen Vorwurf machen will, war wohl einfach ein Missverständniss). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martram Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Schließlich ging es dann zum Apron (A). Daraufhin sollte ich zum anderen Apron (B) wechseln und ihn informieren, dass ich über A direkt zur 18 kann. War leider nichts, also wieder zurück zum anderen Apron (A) und dort pushback erfragt, welchen ich dann auch bekam. Wieder bei Apron (B) melden und dann konnte ich nach 2 maliger Nachfrage endlich zur 18 rollen. Hi, du warst das also:) Hier muss ich die Schuld auf meine Kappe nehmen (apron1 -> pushback), da ich vergessen hatte vor dem Event mit dem taxiapron zu koordenieren, ob er lieber den direktweg oder push (halt ob A oder N) haben möchte. Das der taxiapron gut zu tun hatte, hat wohl fast jeder der bei ihm war mitbekommen. Von daher ist es auch erklärbar, das scheinbar nicht offizielle Eventteilnehmer nicht auch noch ihm zugeteilt werden, wo schon so der apron mit geplanten teilnehmern sehr voll war. Von daher tut es mir leid für dich Max, allerdings erscheint MIR die Logik hinter angegebenen callsigns, das man diese auch benutzt. Kein Vorwurf - das kann und wird man nächstes mal besser machen!Zu der Meinung das man sich Namen und Destination merken/sehen kann. Hier muss man einfach sagen, dass der apron nicht genug Zeit hat um noch umständlich den Namen in servinfo abzufragen [des piloten], dann eine Liste abzugrasen und in der Zeit natürlich nichts anderes machen kann. Dennoch hoffe ich, das es zumindest von der Qualität des ATC (Zeitproblem außen vor) spaß gemacht hat. Frames sind wohl immer das leidige Problem bei solchen Events... MFG Martin (1_gnd) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max A. Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Deshalb ist Dir wahrscheilich der reale DLH3133 nicht aufgefallen ... Hallo Martin, ich glaube nicht, dass du mich verstanden hast ;) Ich rede von so einem Flugplan hier: (FPL-DLH2NL-IS -A319/M-SDEIRWY/S -ENGM1515 -N0455F360 SKI3C SKI UT551 AAL UP615 LBE UL126 WRB/N0455F220 T152 GED GED1W -EDDF0140 EDDS -EET/ENOS0007 EKDK0021 EDUU0041 DOF/060429 REG/DAILE OPR/DLH RVR/75 DAT/S RMK/TCAS EQUIPPED RMK/AGCS EQUIPPED ORGN/EDDFDLHD ) Wie du siehst, ist das Callsign nicht DLH3133, sondern DLH2NL... Martin (martram), ich hätte eher an eine Liste gedacht, die man vorher erstellt :005: Aber nagut, soviel kann man auch nicht verlangen... Übrigens, war es so, dass KEINE Gates mehr frei waren, sodass man wirklich an's ehemalige Military Apron musste ? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martram Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Hallo Max, wir hatten eine Liste mit den "offiziellen" Callsigns von der Website mit Gates. Allerdings steht da halt ETD, call (laut website), a/c, Des und geplantes Gate. Von daher lag es bei dir wirklich nur daran, das du ein anderes callsign hattest. Zugegeben, dass sollte das nächste mal zumindest bei Lufthansa angepasst werden. Es ist ja auch für den Lotsen einfacher, wenn er nicht das xTe DLH3yyy hört, sondern es noch an Buchstaben unterscheiden kann. Gates waren übrigens (außer alles an G) durchaus frei, nur lag es halt wirklich daran das unser apron damit wahrscheinlich überlastet gewesen wäre, für diese Flieger noch freie Gates zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 Hi, du warst das also:) Hier muss ich die Schuld auf meine Kappe nehmen (apron1 -> pushback), da ich vergessen hatte vor dem Event mit dem taxiapron zu koordenieren, ob er lieber den direktweg oder push (halt ob A oder N) haben möchte. Hallo Martin, macht nichts. Bin ja noch sicher in die Luft gekommen und wenn alles reibungslos klappen würde, wäre es ja eigentlich auch irgendwie langweilig :005: Die Qualität der Lotsen war auch wirklich nicht schlecht. Bei so vielen Fliegern (das waren sicher 20 Flieger und mehr gleichzeitig auf dem Boden) die Übersicht zu behalten ist auch nicht gerade einfach. Von daher fand ich es eigentlich ganz ok :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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