Michael H Geschrieben 18. April 2006 Teilen Geschrieben 18. April 2006 Hallo zusammen Ich benutze für meine Flugzeugfotos eine EOS 350d und habe dazu ein Objektiv von Sigma (55-200mm 4.0-5.6 DC C-AF). Als ich mir das Objektiv anschaffte sagte man mir das es keinen grossen Unterschied zwischen Canon und Sigma Objektiven gibt...ausser der Preis :) Meine Fotos werden damit auch relativ gut (für meine Verhältnisse) da ich aber keine Vergleichsmöglichkeiten habe weiss ja nicht wie die Fotos mit einem Canon Objektiv wären... Bevor ich mir nun ein Canon Objektiv kaufe würde mich eure Meinung interessieren. Besten Dank und einen schönen Abend Gruss Michael H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 18. April 2006 Teilen Geschrieben 18. April 2006 Hallo Michael und Willkommen im Forum :) Solche Art von Diskussionen (pro&contra von Drittherstellern) haben schon zig Foren überladen. Warum sagst du nicht einfach, was für ein Objektiv dich interessieren würde oder zeigst mal ein paar Bilder, sodass man beurteilen kann ob es am Objektiv oder an dir selbst liegt. Eine Diskussion, ob man nun Canon oder Sigma-Objektive kaufen soll führt meist dazu, dass du genau dort bist, wo du am Anfang warst, weil es pauschal nicht beantwortbar ist... Achja, ich habe bisher nur Canon-Linsen auf meiner drei-fuffzich-dääh und fuhr damit eigentlich ganz gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael H Geschrieben 18. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2006 Hallo Viktor hier ein paar Bilder aus meiner Sammlung: Zuerst eine AA jetzt ein A340-300 der SWISS A330 kurz vor dem Aufsetzen auf Runway 14... ...und jetzt schon wieder beim Take Off und zum Schluss noch eine ASA Mir gefallen diese Bilder alle. Ich nehme aber das da noch potezial zur Verbesserung drin liegt.... Ich bin mit den ganzen technischen Einzelheiten der Kamera auch noch nicht ganz vertraut. Habe einfach mal drauf los fotografiert und die Bilder anschliessend ein wenig nachbearbeitet. Gruss Michael H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 18. April 2006 Teilen Geschrieben 18. April 2006 Die Canon Linsen (natürlich nicht alle) sind in der Tat schon etwas besser, die Frage ist eben, will man für 10-20% so viel Geld ausgeben, die kann nur jeder für sich selber entscheiden. Sicherlich gibt es hier und im Netz bei den einschlägigen Seiten hunderte von Bildern wo dran steht Canon oder Sigma oder was auch immer, vergleiche selber und dann entscheide, wenn du allerdings mit deinen Ergebnissen zufrieden bist, hast DU für DICH doch gar keinen Grund mehr Geld auf den Tisch zu legen.:D Ich den mal, dass gerade die Flugzeugfotografie bei "gutem Wetter" nicht das letzte von einem Rohr abverlangt, scharf sollte es allerdings sein.:D Ich für meinen Teil habe mich für "nur" Canon und fast nur "L" Linsen entschieden, fotografiere allerdings nicht nur Flugzeuge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 18. April 2006 Teilen Geschrieben 18. April 2006 Habe einfach mal drauf los fotografiert und die Bilder anschliessend ein wenig nachbearbeitet. Ein guter Ansatz, mit Übung werden Bilder fast automatisch besser. Was bei den gezeigten Bildern fehlt ist das richtige Licht und somit auch die Belichtung. -> American hat schönes Licht, leider von der anderen Seite. Durch das somit längere Belichten ist der Swiss rechts überstrahlt -> Swiss A340 ist im Schatten, ansonsten scheint es sehr gut. Wie auch bei der AA hätte ich hier etwas mehr reingezoomt. -> Die 330 ist farblich etwas daneben, ich tippe auf Auto-Tonwertkorrektur? Wie auch immer, der Himmel ist richtung Türkis abgerutscht, hier auf die Farben aufpassen und möglichst wenig in der Hinsicht korrigieren. Der weiße Rand ganz rechts ist wahrscheinlich ausversehen beim Beschneiden ins Bild gerutscht. -> Die Rotierende Swiss ist vom Ausschnitt her Geschmacksache, sie ist allerdings einen tick überhellt, also etwas kürzer belichten (Stichwort: Abblenden). -> Joa und die ASA hatte einfach kein Licht, da kannst du nicht viel erwarten. Insgesamt scheint die Schärfe zumindest in der Größe ausreichend vorhanden zu sein, auch Chromatische Aberrationen und Vignettierung sind hier nicht auszumachen wobei ersteres wohl erst beim Original deutlich sichtbar wäre. Ich würde dir raten, einfach üben zu gehen und bei der Bearbeitung im Nachhinein auch einfach probieren. Wenn du dann an die Grenzen des Objektivs stößt, dann solltest du über einen Wechsel nachdenken. Der obige Text soll konstruktiv sein, bitte auch so auffassen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 18. April 2006 Teilen Geschrieben 18. April 2006 Fast Zeitgleich Viktor:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael H Geschrieben 18. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2006 Hallo Frank, Hallo Viktor Besten Dank für eure Tipps und Beurteilungen! Viktor: das mit dem Üben ist kein Problem. Ich wohne nur ein paar km vom Airport entfernt, und kann daher relativ oft und spontan mal vorbei schauen.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi-E Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 Mache mal kein neues Thema auf.... Ich habe keine Ahnung von Sigma Objektiven. Kann ich dieses hier: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=91 an meine Nikon D50 anschliessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 Wenn du eines für Nikon Bajonet kaufst ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi-E Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 Welches Bajonet hat Nikon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 :confused: Nikon hat natürlich ein Nikonbajonet:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi-E Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 auf der Homepage von Sigma steht: Kameraanschluss AF: C,MD,ND,P,S Welcher davon ist nun der Nikon:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 24. April 2006 Teilen Geschrieben 24. April 2006 auf der Homepage von Sigma steht:Kameraanschluss AF: C,MD,ND,P,S Welcher davon ist nun der Nikon:confused: Denke mal: C => Canon MD => Minolta/Konica ND => Nikon P => Pentax S => Sigma Rein so vom logischen überlegen.. :D Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.