Zum Inhalt springen

Ab in den Süden (EDDS-EDMA-LIPB)


PPL-Schüler

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

 

Dies ist mein erster (kleiner) Flugbericht

 

Ich bin nun im Auftrag für Augburg Airways (alte Zeiten aufleben lassen leider fliegt AUB nicht mehr ab EDMA). Da Augsburg Airways nun eine ihrer Maschinen ausgefallen ist leihen Sie sich eine Fokker 70 von Tyrolean Airways aus. Der letzte Flug von Tyrolean geht nach Stuttgart (EDDS), von dort soll ich die Fokker nach EDMA überführen. Am Morgen danach gehts dann noch auf den ersten Linien Flug nach Bozen (LIPB).

 

 

So Wetter ist gut nur ein paar Wölkchen, nun schnell den Außencheck machen und dann Start-up und IFR-Clearens erbitten.

 

Piper-2006-apr-14-001.jpg

 

 

Start-up und die IFR-clearns hab ich und die Rollfreigabe, "AUB112 taxi to HP RWY25 via taxiways M I N and C"

 

Piper-2006-apr-14-002.jpg

 

 

So am Holding point C, ein A318 noch im "schiefen" Endteil

 

Piper-2006-apr-14-004.jpg

Piper-2006-apr-14-005.jpg

 

 

Die A318 hat entweder kein Flugschein oder kein GAP ;-)

 

Piper-2006-apr-14-006.jpg

Piper-2006-apr-14-007.jpg

 

 

Die A318 hat über E verlassen wir haben die Freigabe zum Line up

 

Piper-2006-apr-14-008.jpg

 

 

Wir bekommen die Start Freigabe und nehmen die DEPARTURE route TGO 6B

 

Piper-2006-apr-14-009.jpg

 

 

So nördlich von uns wieder der Airport

 

Piper-2006-apr-14-010.jpg

 

 

Es ging über NDB NÖRDLINGEN (NDG) zum VOR WALDA (WLD) wir haben die Freigabe zum Standart ILS App RWY 25

 

Piper-2006-apr-14-011.jpg

 

 

Im Endanflug, wie immer nichts los in EDMA "AUB122 Servus, cleard to land RWY 25"

 

Piper-2006-apr-14-012.jpg

 

 

Wieder mal vorbei am Hauptgebäude

 

Piper-2006-apr-14-013.jpg

 

 

Wir verlassen über A "AUB122 taxi to Apron 1 via A and M"

 

Piper-2006-apr-14-014.jpg

 

 

Meinem Vater noch in seinem Büro winken! :-)

 

Piper-2006-apr-14-015.jpg

 

 

Engine off und alles aus, nun sollen sich die Mechaniker die Maschine über Nacht mal anschauen. Ich geh nach Hause und werde mal wieder mein Flugbuch von den letzten Flügen nachschreiben und dann werde ich früh schlafen gehen morgen ist um 05:30 local Abflug.

 

Piper-2006-apr-14-016.jpg

 

 

 

 

*upf* fast hätte ich noch verschlafen ;-)

Die Mechaniker haben das OK gegeben, nun sind wir "ready for boarding" und holen schon mal die IFR Clearens nach Bozen (LIPB) über die Abflug Strecke KPT 5G.

 

Piper-2006-apr-15-001.jpg

 

 

Wir sind fertig mit dem boarding und rollen über M und E zum Holding Point RWY 25

 

Piper-2006-apr-15-002.jpg

 

 

line up und ready for take off dann bekommen wir noch gesagt das wir einen unrenstrikted climb auf FL 130 haben

 

Piper-2006-apr-15-003.jpg

 

 

So wieder bye sagen zum Airport und wir sind Airborne

 

Piper-2006-apr-15-004.jpg

 

 

Nun geht’s steil nach oben

 

Piper-2006-apr-15-005.jpg

 

 

Gear und Flaps up und DME AUG bis 10 nm auf RWY Heading folgen

 

Piper-2006-apr-15-006.jpg

 

 

Hinter uns geht langsam die Sonne auf und wir drehen auf VOR KPT ein

 

Piper-2006-apr-15-007.jpg

 

 

Ein paar Wölkchen vor uns

 

Piper-2006-apr-16-002.jpg

 

 

Je weiter wir Richtung Alpen flogen wurden die Wolken dichter

 

Piper-2006-apr-16-003.jpg

Piper-2006-apr-16-004.jpg

 

 

Jetzt war mal wieder ein größeres Loch und wir konnten schön die Alpen sehen

 

Piper-2006-apr-16-005.jpg

 

 

Da wir ja nur auf FL 130 sind waren die Alpen richtig nah

 

Piper-2006-apr-16-006.jpg

 

 

Die Sicht wurde wieder schlechter

 

Piper-2006-apr-16-007.jpg

 

 

Schön die Sonne kommt langsam hervor hinter den Bergen

 

Piper-2006-apr-16-008.jpg

 

 

Unter uns ist jetzt die Brenner Autobahn

 

Piper-2006-apr-16-009.jpg

 

 

Hier sind wir schon östlich des Platzes aber wegen den Schlechten Sichten und vielen Wolken sieht man ihn nicht

 

Piper-2006-apr-16-011.jp

 

 

Jetzt sind wir genau 2,5 nm südlich des Platzes hinter der Wolke ist er

 

Piper-2006-apr-16-012.jpg

 

 

Ich habe nun doch noch eine Lücke gefunden und hier ist der Flugplatz Bozen

 

Piper-2006-apr-16-013.jpg

 

 

Nach Bozen wurde das Wetter gut und da wir sowieso noch Zeit hatten habe ich mich entschlossen noch zum Gardasee zu fliegen, was mich auch mit bessern Wetter belohnt hat.

 

Piper-2006-apr-16-014.jpg

 

 

Das nord Ende des Gardasees ist in Sicht

 

Piper-2006-apr-16-015.jpg

Piper-2006-apr-16-016.jpg

 

 

So wir drehen auf Heading 160 wir müssen ja dann noch auf den Loc von LIPB

 

Piper-2006-apr-16-017.jpg

Piper-2006-apr-16-018.jpg

 

 

Ich find den See einfach toll wie er da so in den Bergen liegt

Piper-2006-apr-16-019.jpg

 

 

Ich habe zwar nur eine kleine freeware Mesh aber ich finde das die

 

Berge trotzdem super aussehen

 

Piper-2006-apr-16-021.jpg

 

 

Wir gehen wieder auf Kurs Richtung Bozen über den Gardasee

 

Piper-2006-apr-16-022.jpg

Piper-2006-apr-16-023.jpg

 

 

links ist der höchste Berg am Gardasee zu sehen der Monte Baldo

 

Piper-2006-apr-16-024.jpg

 

 

Letzes Foto mit dem schönen See

 

Piper-2006-apr-16-025.jpg

 

 

Ja sobald man wieder Richtung Norden fliegt wird das Wetter wieder schlechter, hier sind die Berge noch richtig in den Wolken

 

Piper-2006-apr-16-026.jpg

 

 

Wir sind im zu hohen Entanflug was ich aber mit ein bisschen Slippen ausgleiche

 

Piper-2006-apr-16-028.jpg

Piper-2006-apr-16-029.jpg

Piper-2006-apr-16-030.jpg

 

 

Noch nicht ganz auf der Centerline aber beim Aufsetzen war ich genau drauf

 

Piper-2006-apr-16-031.jpg

 

 

So ein Reverse hat schon was ;-) Mit maximaler AUTO Break könnten wir sogar schon bei dem mittleren Taxiway abrollen, aber wir haben ja Gäste an Bord die nicht die Abdrücke von den Gurten auf der Haut haben wollen.

 

Piper-2006-apr-16-032.jpg

 

 

Nun noch zum Parkplatz rollen, das finde ich immer so schön auch an kleinen Plätzen du muss man nicht lang auf den Charts suchen wo man hinrollen soll

 

Piper-2006-apr-16-033.jpg

Piper-2006-apr-16-034.jpg

 

 

Wir machen unsere APU an die Triebwerke aus Elektronik aus, die Paxe

steigen aus und ich kann mir einen schönen Tag in Italien machen. Leider ist das Wetter nicht typisch Italienisch

 

Piper-2006-apr-16-035.jpg

 

 

 

 

Das war mein kleiner Bericht von dem Flug EDDS-EDMA-LIPB, ich hoffe er hat euch gefallen. Über Krititk und Anregungen würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey auch ein Augsburger, der den alten Zeiten nachtrauert ;) . Jaja das war schon was, damals war ich noch etwas kleiner - da hab ich mal ner Team Lufthansa Dash 8 (-200 oder so) von der Besucherterrasse bei Landeübungen zugesehen. Das waren sicher 5 oder 6 Takeoffs und Landings an einem Stück die ich beobachtete - mann war das ein Krach :D .

 

Gelungene Fotostrecke, nur die roten Statuszeilen oben auf manchen Bildern stören ein wenig. Sonst aber top Pics und nette Beschreibungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Timo

 

freut mich auch mal einen Bericht über LIPB zu lesen! Schade das keine bessere Version von Bozen existiert! Würde viel öfter von zuhause starten;)

 

Grüsse aus LIPB

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Hi

 

Vielen Dank für euer Lob und Verbesserungsvorschläge.

 

Hey auch ein Augsburger, der den alten Zeiten nachtrauert
ja ja das waren noch Zeiten jetzt fliegt Augsburg Airways ja leider nur noch ab MUC :( .

 

 

Für LIPB gibts eine kleine Fs2002-Scenery
ja die kenne ich auch aber wenn ich dann in die nähe von LIPB komme stürzt immer mein Flusi ab, weiß du evtl. an was das liegen könnte?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

 

herzlich Willkommen im Forum. Habe es total verschlammt. :o Klasse Bilder, vor allem der Anflug auf Bolzano hat mir gut gefallen. Ganzschön schmal die Piste!

 

Schöne Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CTD bei Bozen hatte ich damals auch. Ich hatte mir dann die geänderte Terrain.cfg besorgt, bzw. den Jobia-Patch.

Seit dem Microsoft-Patch für den Flusi, braucht man die geänderte Terrain.cfg meines Wissens aber nicht mehr, der MS-Patch erledigt das. Ich habe seit dem MS-Patch das Problem nicht mehr, aber woran es sonst noch liegen könnte, weiss ich leider auch nicht.

 

 

Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

toller Bericht über LIPB, da ich oft im Südtirol bin, (quasi 2.Heimat) hat mich das besonders gefreut, und der Gardasee ist einfach Mega,:008:

 

Hatte übrigens den CTD auch in Bozen, aber seit dem Update, keine Probleme mehr, hoffe bleibt so:( :confused:

 

werde mal meine C172 aufwecken und mich mal wieder in der Region etwas austoben :p :cool:

 

Grüessli

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...