touchdown Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 Hallo zusammen Hab gerade den ersten Teil meines Voice-Wochenend-Kurses in Grenchen hinter mir. Herrje, sind mir da die Infos vielleicht um die Ohren geflogen. Nun versuch ich grad zu Hause ein paar Übungen zu machen, die man uns hausaufgaben mässig mitgegeben hat. Bei folgender Übung gerat' ich echt ins stottern: Route: LFSB - LSGG, CallSign: HB-CNP, Übung: Nach dem Start stellen Sie fest, dass die Türe nicht ganz verriegelt ist. Sie möchten zurückkehren, um zu landen, die Türe AUF DER PISTE zu schliessen und gleich wieder zu starten. Ich mein, hallo???? Türe auf der Piste schliessen. Was mach ich denn da für einen Request beim Tower? Mein vorschlag: Panpan, Hotel Bravo Charlie November Papa, Cabin Door Open. Request immediate clearance for touch and go to close door??? Bin überfordert. Philippe Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 Ganz normal zurückkehren, landen, Türe schliessen und wieder starten. Ein Pan Pan ist dazu wohl nicht mal nötig. Erklär einfach dem Lotsen in kurzen Worten deine Absicht. Was benutzen die in dem Kurs für Unterlagen ? Dieses Beispiel hatte ich schon in meinem Voice-Kurs. Vor 12 Jahren :D Gruss Wilko Zitieren
Brufi Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 Ohne PanPan! Ist kein Anlass für eine Dringlichkeitsmeldung, denn es droht keine Gefahr. Also: DDSS Hotel November Papa, Cabin Door not properly closed. Request a STOP AND GO. Loslassen Merke: Clearance für STOP AND GO (wenn Du sie dann auch wirklich kriegst) beinhaltet Cleared to land & anhalten und Cleared for Take Off. Falls auf der 4 km Piste gerade kein Verkehr herrscht, ist das nicht so eine Sache. Landen, anhalten, (Sch..)Türe richtig schliessen, T/O Configuration wieder erstellen (Flaps und so), Hebel auf Laut und Off you go! :D (In Triengen würde sowas nicht gehen) Gruss Philipp Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 (In Triengen würde sowas nicht gehen) soo? Als ich in der Ausbildung in Triengen Landungen geübt habe, haben wir jeweils nach dem Abbremsen bis zum Stillstand, die Landung besprochen und sind dann anschliessend an Ort und Stelle wieder gestartet. Okay es war kalt und der Flieger war ein L4. :p :p Gruss Stefan Zitieren
touchdown Geschrieben 17. April 2006 Autor Geschrieben 17. April 2006 Was benutzen die in dem Kurs für Unterlagen ? Dieses Beispiel hatte ich schon in meinem Voice-Kurs. Vor 12 Jahren :D Gruss Wilko Walter Roos "Calling Tower" Lehrbuch für Flugfunk VFR. 6. Auflage. Ich nehm mal an, das gibt's schon ewig. Andere Frage: Hab mal so zum Spass Zürich Tower abgehört (gibt da so 'ne Internet-Seite), die sagen recht oft ROGER zum quittieren. Das wurde uns im Kurs ausdrücklich ausgetrieben (nur call sign)... Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 Andere Frage: Hab mal so zum Spass Zürich Tower abgehört (gibt da so 'ne Internet-Seite), die sagen recht oft ROGER zum quittieren. Das wurde uns im Kurs ausdrücklich ausgetrieben (nur call sign)... Hallo (bitte mit Namen unterschreiben) Das ist der Unterschied zwischen real und theorie. Jeder lernt, unnötige "Rogers" zu unterlassen, und schlussendlich sagen es doch alle... Grundsätzlich ist das aber schon richtig was du gelernt hast und wenn du dich auch nach der Ausbildung daran halten kannst umso besser :) Gruess Markus Zitieren
Berchi Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 Hab mal so zum Spass Zürich Tower abgehört (gibt da so 'ne Internet-Seite), die sagen recht oft ROGER zum quittieren. Das wurde uns im Kurs ausdrücklich ausgetrieben (nur call sign)... Meine Erklärung dazu, wie gewohnt etwas zynisch, aber vielleicht trotzdem mit Wahrheitsgehalt: Wie kaum in einem anderen Land wird in der Schweiz grosser Wert auf korrekte Voice gelegt, aber wie in fast allen Ländern hält man sich in der Praxis nur mehr oder weniger daran, selbst die Profis. Das ist auch gut so, solange es nicht soweit ausartet - so wie in LSZH gehört - dass sich zwei Parteien am Funk auf Schweizerdeutsch über längere Zeit bekriegen. Ich denke, es ist absolut wichtig, dass sich die Parteien am Funk klar, unmissverständlich und möglichst auf Anhieb verstehen. Wenn dabei auch noch Vorschriften eingehalten werden, dann ist das auch schön. Unschön, ja sogar sicherheitsgefährdend ist es hingegen, wenn übertriebene Vorschriftsgläubigkeit dazu führen würde, dass ein Pilot aus Lampenfieber und Hemmungen den Funk kaum zu gebrauchen sich getraut. Grüsse, Berchi Zitieren
Brufi Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 soo? Als ich in der Ausbildung in Triengen Landungen geübt habe, haben wir jeweils nach dem Abbremsen bis zum Stillstand, die Landung besprochen und sind dann anschliessend an Ort und Stelle wieder gestartet. Okay es war kalt und der Flieger war ein L4. :p :p Gruss Stefan Jaja, mit dem L4 kann ich mir das gut vorstellen. Chief Bruno himself wohl? :D Mit dem Super Cub (und mit Martins Lieblingsschlittenhündli) geht's auch in LSZI, braucht etwa die halbe Pistenlänge. Gruss / Philipp :) Zitieren
Michi Moos Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 Die Regeln, die man in der Voice lernt, haben sicher eine Berechtigung. Ein stur auswendig gelerntes "Sprüchlein" hilft IMO beiden Parteien. Der Pilot muss nichts mehr dabei denken und der Controller hat ohne Nachfragerei gleich die wichtigen Informationen. (So nebenbei hab ich schon einige grauenhafte Voice-Beispiele gehört, bei denen ein paar auswendig gelernte Sprüchlein sicher nicht schaden würden. Aber hier könnten die Controller wohl noch wesentlich mehr erzählen *gg*) Ob man jetzt roger sagt oder nur das Callsign zurückplappert, stört wohl niemanden. Ich meinte sogar im Calling Tower an einigen Stellen das Roger noch gelesen zu haben... Eine "Angst" vor dem Funken zu entwickeln, finde ich extrem gefährlich. Ich empfinde den Funk in der Praxis als sehr wichtig. Auch - oder gerade auf unkontrollierten Plätzen. Aus diesem Grund nerve ich mich auch ab der Tatsache, dass nicht jeglicher "sicherheitsrelevante" Funk auf englisch gemacht wird. Zitieren
touchdown Geschrieben 18. April 2006 Autor Geschrieben 18. April 2006 Ohne PanPan! Ist kein Anlass für eine Dringlichkeitsmeldung, denn es droht keine Gefahr. Also: DDSS Hotel November Papa, Cabin Door not properly closed. Request a STOP AND GO. Loslassen Merke: Clearance für STOP AND GO (wenn Du sie dann auch wirklich kriegst) beinhaltet Cleared to land & anhalten und Cleared for Take Off. Falls auf der 4 km Piste gerade kein Verkehr herrscht, ist das nicht so eine Sache. Landen, anhalten, (Sch..)Türe richtig schliessen, T/O Configuration wieder erstellen (Flaps und so), Hebel auf Laut und Off you go! :D (In Triengen würde sowas nicht gehen) Gruss Philipp Auf jeden Fall vielen Dank für die Nachhilfe. Philippe Zitieren
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