Zum Inhalt springen

B747-357 von der Swissair


MatzeYYZ

Empfohlene Beiträge

Beim durchstöbern auf a.net habe ich mir mal die Bilder der Swissair B747-357 angeschaut.

B747-357 Swissair

Ausflottung muss irgendwann im Jahre 1999 gewesen sein. Maximal war es glaube ich 5.

 

Meine Frage, wohin wurde diese Maschinen hauptsächlich eingesetzt, ausser HKG (weil davon gibt es bei a.net reichlich Bilder)? Und wie beliebt war die Maschine bei den Piloten, so wie bei vielen anderen Airlines wo der Jumbo flog, also wenn, dann schon der Jumbo oder doch lieber die DC10 und später die MD11?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

im Winter 98/99 flogen die 743er planmäßig folgende Routings:

 

Zürich - New York

Zürich - Atlanta

Zürich - Chicago

Zürich - Bombay - Hong Kong

Zürich - Peking - Shanghai

 

Das ist alles, was mein Flugplan hergibt :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls waren die Jumbo im Jahre 98 und 99 auch nach Miami im Einsatz, flog damit dorthin damals.

 

Im Winter- und Sommerflugplan 98/99 bzw. 98 gibt es keinen Direktflug von ZRH nach MIA. :confused: Lediglich Umsteigeverbindungen mit Delta und Swissair via New York oder Atlanta sind eingetragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich weiss ich noch dass die Swissair im Winter 95/96 oder 96/97 einen Flug nach Philadelphia mit Zwischenstopp in Washington hatte, der ebenfalls mit dem Jumbo geflogen wurde. Müsste jetzt meine Eltern fragen, welcher Winter das genau war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hergi - Nur weil es so im Papierflugplan steht ist es noch lange nicht in Stein gemeisselt...

 

Die 743er wurden wie praktisch alles andere Gerät gelegentlich auch nach Mallorca eingesetzt! Dazu kamen auch Einsätze ab Zürich nach Südamerika (Rio) und ab Genf nach New York JFK...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dr. Reg. Vogt (:D): Naja es gab ja generell keine Direktverbindung ZRH-MIA. Von daher gehe ich aus, dass die 743 dort auch nicht unterwegs gewesen ist, oder wurden bei der SR Flugzeuge auch gechartert ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Am 2. Februar 1990 flog ich im swissair Jumbo Zürich - Genf - Nairobi - Johannesburg.

Mein erster und einziger Langstreckenflug in der swissair B-747. Auf dem Rückflug im April war dann eine DC-10 im Einsatz.

 

Grüsse

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ausflottung muss irgendwann im Jahre 1999 gewesen sein. (...)

 

Noch eine kleine Ergänzung: Der Letztflug der 743 der Swissair war am 10. Januar 2000. Die HB-IGE flog von Atlanta nach Zürich.

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Die definitive Verabschiedung war Januar 2000. Dieses Bild stammt von der Abschiedsparty zu Ehren der 747, vom 10. Januar 2000. Allerdings wurde die Party überschattet, durch den Absturz einer Saab 340 der Crossair am selben Abend.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max - Die Einführung des Direktfluges ZRH-MIA (übrigens einer der letzten wenn nicht der letzte Atlantikflug den SR einführte) fiel seinerzeit mit einem Hurrikan zusammen und der Erstflug musste gestrichen werden... Allerdings sind mir weder Flugzeugtyp, Datum noch schon gar nicht die Reg. des Erstfluges überliefert....;)

 

Gemäss http://www.airliners.net waren die 743er auch mal in BSL anzutreffen, ich nehme allerdings an, dass es sich um vereinzelte Ausweichlandungen handelte...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die Swissair die B747 und die Swiss die MD-11 ausgeflottet haben.

 

Folgende Flüge mit B747-357 habe ich meien noch vorhandenen SR Flugplänen von 1995 bis 1999 gefunden:

- SR100 ZRH - JFK / SR101 JFK - ZRH; 743 und 74D

- SR120 ZRH - ATL / SR121 ATL - ZRH; 74D und 743

- SR124 ZRH - ORD / SR125 ORD - ZEH; 74D

- SR126 ZRH - BOS - PHL / SR127 PHL - BOS - ZRH; 743

- SR128 ZRH - BOS - IAD / IAS - BOS - ZRH; 74D und 743

- SR170 ZRH - BOM - HKG / SR171 HKG - BOM - ZRH; 74D

- SR192 ZRH - BOM / SR193 BOM - ZRH; 74D

- SR196 ZRH - BJS / SR197 BJS - ZRH; 74D

- SR198 ZRH - BJS - SHA / SR199 SHA - BJS - ZRH; 74D

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die definitive Verabschiedung war Januar 2000. Dieses Bild stammt von der Abschiedsparty zu Ehren der 747, vom 10. Januar 2000.

Wenn dereinst die Busse entsorgt werden, werde ich ihnen bestimmt keine Tränen nachweinen.

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Wenn dereinst die Busse entsorgt werden, werde ich ihnen bestimmt keine Tränen nachweinen.

Das wird die Airbusse auch kaum kümmern ;) Das werden genug andere tun. Jeder Flieger hat seine Fans.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niina Sandstroem

Was die Kabine betrifft, war es irgendwie speziell dort zu arbeiten ("Stau-Galley" und upperdeck). Ich freute mich auf jeden Flug, aber besonders HKG, JFK via GVA.

 

Tempi passati!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Noch zu Deiner Frage wie beliebt der Jumbo bei den Piloten war. Der Jumbo war sehr beliebt. Obwohl in den 80-er Jahren gleichzeitig der modernere Airbus A310 bei der Swissair eingesetzt wurde und die DC-10 ja ein fantastisches Streckennetz hatte, wollten gemäss einem ehemaligen Flottenchef, alle auf den Jumbo umschulen. Der Jumbo war nun mal das Grösste und sei auch trotz seiner Grösse sehr angenehm zu steuern gewesen. Un dann natürlich das Dreimann-Cockpit. OK das Cockpit war auch zu beginn der 90-Jahre ein richtiger Uhrenladen (Intern (Flight Recorder) wurde der damalige Jumbo-Chefpilot und heutige Sicherheitspilot damit gehänselt, dass es keine Ahnung habe, was eine Database sein (Navigationsdatenbank im RNAV). Um bei den Anekdoten zu bleiben. In den 70-er Jahre flogen die beiden HB-IGA und IGB ja nur nach New York. Wie ärgerten die DC-10 Piloten ihre "grösseren" Jumbokollegen: Mit der Frage "wo änä flügsch?". Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel und Hergi

 

Ich war im Oktober 99 in Miami mit dem Jumbo und flog eine Woche später das war am 30.Okt (wo eine Egypt Air 767 Abstürzte) zurück nach Zürich. Im Rückflug war es die HB-IGE. Aja die IGF wo ich nach Miami flog eine Woche zuvor ist sogar im Airliners.net.

Habe ein Analog Foto wo wir im Anflug sind auf Miami, werde es dann bei gelegenheit Scannen.

 

Mfg Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Anekdoten... es gibt da ein Buch ueber die Jumbo-Geschichte bei der Swissair...

 

Die Anekdote mit dem vermeindlichen "Kunstwerk" welches auf die Schaukel musste was eine der besten:D .. gibt aber auch noch andere sehr gute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...