Kessi Geschrieben 15. April 2006 Teilen Geschrieben 15. April 2006 Hallo Ich habe jetzt ca. 1/2 Jahr die Canon Eos 350D und möchte mal das Objektiv aufrüsten. Vorgestell habe ich mir das http://de.canon.ch/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Zoom_Lenses/EF_70200mm_f4L_USM/ Ich weiss nicht wer das hat, aber falls es jemand hier hatt bitte mal schreiben wie ihr es so findet. Qualitativ ist es sicher mal 1A. Aber reicht das Zoomen auch wirklich aus? Kriege ich wenigstens von der Terasse aus ein Flugzeug auf der RWY16 einigermasen nahe ran? Vielen Dank Schöne Ostern Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JetCrazy Geschrieben 15. April 2006 Teilen Geschrieben 15. April 2006 Ich weiss nicht wer das hat, aber falls es jemand hier hatt bitte mal schreiben wie ihr es so findet. Qualitativ ist es sicher mal 1A. Aber reicht das Zoomen auch wirklich aus? Kriege ich wenigstens von der Terasse aus ein Flugzeug auf der RWY16 einigermasen nahe ran? ich hab´s und bin sehr zufrieden damit. 200mm reichen mir aus. Ich habe mal meine Datenbank durchforstet und festgestellt, dass kaum ein Foto über 200mm geschossen wurde (als ich das 70-300 noch hatte). Die Bilder sind nicht besser als die des 70-300 IS USM. Wer also mit dem Billigeindruck und dem Geklapper sowie mit dem Wissen, dass man keine Hochformatfotos machen kann, leben will, kann auch das 70-300 IS USM nehmen. Gruss Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kessi Geschrieben 15. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2006 Danke Vielmals Haste vielleicht ein Foto? währe spitze. Weil mir hat auch jemand gesagt das diese weisse einfach besser und stabiler sind als die billigen schwarzen. Sicher giebt es auch gute schwarze aber metall ist halt immer besser( abgesehen vom gewicht) Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomson Geschrieben 15. April 2006 Teilen Geschrieben 15. April 2006 Hallo Kessi Das 70-200mm ist sicher nicht schlecht. Aber ich würde dir das EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM von Canon empfehlen. Denn dieses Objektiv hat einen Bildstabilisator und ist nich sehr teuer. Diese Objektiv würde es auch ohne Bildstabi geben und zwar doppelt so günstig wie das mit Stabi. Wichtig ist das du bei den Objektiven auch auf die Lichtstärke schaust. P.S Ich würde mich noch beraten lass wegen des Gweichtes des Objektive, denn ich habe gehört das dass Plastikgehäuse der 350D nicht alles so gut verträgt. Denn aus diesem grund habe ich mich nicht für die 350d entschieden sondern für die 30D. Mfg Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 15. April 2006 Teilen Geschrieben 15. April 2006 Die Bilder sind nicht besser als die des 70-300 IS USM Bist Du Dir da sicher? Ich hatte nie das 70-300, aber war mit dem 70-200/F4 L sehr zufrieden. Manchmal tut es mir sogar leid, dass ich es zugunsten des 70-200/2.8 L IS verkauft habe.... Neben dem 300/4 ist das 70-200/4 meines Erachtens eine der Linsen mit dem besten Preis-Listungsverhältnis. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kessi Geschrieben 15. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2006 Naja Die Eos350D hat am besten abgeschnitten. Wegen dem gewicht mach ich mir sowieso keine sorgen wenn man die Kamera korrekt hält ist dies sicher kein Problem. Und ein L objektiv muss es sicher sein, ich will nicht das die bilder nur wegen dem Objektiv *unschärfe oder Belichtungsfehler* aufweist. Freue mich noch auf weitere Antworten. Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JetCrazy Geschrieben 15. April 2006 Teilen Geschrieben 15. April 2006 Bist Du Dir da sicher? Ich hatte nie das 70-300, aber war mit dem 70-200/F4 L sehr zufrieden. Manchmal tut es mir sogar leid, dass ich es zugunsten des 70-200/2.8 L IS verkauft habe.... Neben dem 300/4 ist das 70-200/4 meines Erachtens eine der Linsen mit dem besten Preis-Listungsverhältnis. Gruss, Thomas naja, wenn man beide Linsen im Wechsel benutzt und sich die Ergebnisse betrachtet, kommt kein Aha-Effekt zugunsten des 4L. Es ist vielleicht bei Offenblende etwas schärfer, aber sicher unterschreiben wird auch dies niemand. Es hat halt eine wesentlich höhere Qualitätsanmutung und Haptik als das 70-300. Flexibler ist man mit letzterem, allerdings mit einer Gehäusequalität auf Noname-Niveau. Die optischen Werte können aber bis auf Hochformat überzeugen. hier mal 70-200 4L von gestern: http://www.airliners.net/addphotos/big/ready/D-AHFH.JPG und eine Woche zuvor: http://www.airliners.net/addphotos/big/ready/D-ATUA.JPG Dass auch diese Fotos von a.net wieder zerrissen werden, sollte aber nicht gegen das Objektiv sprechen.... ...sorry, couldn´t resist.... Gruss Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skymitch Geschrieben 15. April 2006 Teilen Geschrieben 15. April 2006 Also was man so im Netz sieht ist nicht gerade ein Pro 70-200/F4 L Wie schon gesagt wurde, das 70-300 IS hat einen Bildstabilisator, ist leichter und kostet auch weniger. Dafür hat es aber wieder 100mm mehr Brennweite die man ja nicht benutzen MUSS, aber benutzen KANN, wenn man sie doch mal braucht :005: Und was die Qualität angeht, so kann ich persönlich nicht behaupten, dass ich beim 70-300 IS eine schlechte Bildqualität erkennen kann. Jens hat sie beide (bzw. gehabt) und ist so ehrlich zu sagen, dass er ebenfalls keinen großen Unterschied erkennt. Mir wären Bildstbilisator und die längere Brennweite wichtiger, in jedem Fall! Ich habe das 70-300 IS und bin voll und ganz zufrieden. Acuh die 350D habe ich. Und nicht nur ich, auch Viktor ist hier im Forum anscheinend sehr zufrieden damit! Schau dir einfach mal mal ein paar Fotos hier an. Entweder auf meinem Link unten, bei Viktor, oder suche z.B auf Airliners.net nach den Objektivbezeichnungen, dann wirst du dir ein grobes Urteil bilden können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 16. April 2006 Teilen Geschrieben 16. April 2006 naja, wenn man beide Linsen im Wechsel benutzt und sich die Ergebnisse betrachtet, kommt kein Aha-Effekt zugunsten des 4L. Es ist vielleicht bei Offenblende etwas schärfer, aber sicher unterschreiben wird auch dies niemand. Gruss Jens Jens, du bist der erste von dem ich solch ein Ergebniss höre, trotzdem, wenn ich ein Zoom bräuchte würde ich immer das 4/70-200 (oder 2.8/70-200) vorziehen, die Bilder die ich bis jetzt damit gesehen habe, waren alle o.k. Kauft euch Festbrennweiten (die richtigen) und ihr werdet ein Aha-Effekt erleben, seit natürlich damit etwas unflexibler, aber man kann eben nicht alles haben.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 16. April 2006 Teilen Geschrieben 16. April 2006 Im übrigen kostet ein "L" (oh Gott...:D ) nicht nur wegen der besseren Bildqualität mehr Geld, Hauptsache auch wegen der absolut besseren Verarbeitung. Einmal das 4/70-200 in die Hand nehmen und "fühlen"... Übrigens, das 70-200 hat feste Anfangsöffnung von Blende 4, ist schon bei Offenblende sehr scharf und verliert wenig Performance über den gesamten nutzbaren Blenden- und Brennweitenbereich. Flugzeugbilder entstehen häufig bei viel Licht und Blende 5.6 - 8 im mittleren Zoombereich, da haben nun allerdings auch die meisten Zooms ihre Stärken. Aber der wer auch Bilder in den anderen Extremen machen will, der sollte sich schon anschauen, wie und wo "sein" Objektiv funktioniert (das ist jetzt ausdrücklich keine Aussage gegen das neue Canon 70-300 IS). Zur Eröffnungsfrage ("Aber reicht das Zoomen auch wirklich aus? Kriege ich wenigstens von der Terasse aus ein Flugzeug auf der RWY16 einigermasen nahe ran?"): jeder Fotograf hat andere Vorlieben, pauschal kann man da gar nichts sagen. Aber von der Terrasse am alten Terminal in Zürich ist das 70-200 ausreichend. Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 17. April 2006 Teilen Geschrieben 17. April 2006 Vieles wurde ja schon gesagt, ich wollte nur mal was einwerfen: Mit ExifViewer kann man sich Statistiken über Bilder erstellen lassen, unter Anderem auch über die Brennweitenbenutzung. Interessant war bei mir, dass satte 49% aller meiner Bilder mit voller Brennweite entstanden sind. Woran das liegt mag sich jeder selbst ausdenken/erklären, fakt ist aber, dass es jeder selbst sehen muss, ich persönlich hätte manchmal sogar noch mehr Brennweite, zumindest im Winter kann man das dann schön nutzen. Achja, das 70-300 IS USM ist eine klasse Linse für den Preis aber nun wirklich nicht vergleichbar mit dem 70-200/4 L, das sind andere Bauarten, Qualitäten, Features etc. Lediglich der Preis ist relativ ähnlich. Ich denke wenn man sich die Sachen gegenüberstellt und seine Präferenzen ansieht kann man schnell und recht eindeutig entscheiden, welche Linse einem eher zusagt. Und dann einfach kaufen. Bei Fehlkauf haben Objektive einen recht geringen Wertverfall (hab mein 75-300 nach 6 Monaten mit nur 30€ Verlust verkauft...). Am besten in einen Laden um die Ecke gehen und beide an der Kamera testen :) Und was das gewicht angeht: Das Hauptgewicht sollte eh auf der Hand lasten, welche das Objektiv hält, nicht welche den Auslöser drückt... Ausserdem hält die drei-fuffzig-dääh schon noch einiges aus, aber manche würden sie wohl liber in die Vitrine stellen, dass ihr jaaa nichts passiert... Achja, Frohe Ostern allen hier :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JetCrazy Geschrieben 17. April 2006 Teilen Geschrieben 17. April 2006 Interessant war bei mir, dass satte 49% aller meiner Bilder mit voller Brennweite entstanden sind. ...Du bist ja auch ein echter CloseUp-Freak.... :005: Gruss Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.