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Privatkauf eines Occasion-Autos (Privat zu Privat)


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Weiss jemand wie man vorgehen muss, wenn man ein bereits eingelöstes Auto jemandem Abkauft und dann direkt auf seinen Namen einlösen will?

 

Wer muss mit welchen Formularen/Ausweisen was tun? (Käufer, Verkäufer)

 

 

Wäre froh um Tipps.

 

 

Gruss Thomas

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Ich würde mit dem Verkäufer einen einfachen Vertrag abschliessen aus dem die Handänderung ersichtlich ist. Nachdem ich Auto und Fahrzeugausweis bekommen habe sende ich letzteren an das nächstliegende Strassenverkehrsamt. Dazu eine Kopie des Vetrges, kann durchaus ein A5 Zettelchen sein. Und die Bitte, den Fahrzeugausweis auf Deinen Namen umzuschreiben. Da Du ja auch eine Nummer zum Auto möchtest gehst Du vorgängig, mit dem (alten) Fahrzeugausweis zu der von Dir favorisierten Versicherung, holst einen Versicherungsnachweis auf Deinen Namen und sendest den auch noch mit. Mit der Bitte um Zuteilung einer neuen Nummer. Falls es Dir pressiert, das ganze sollte innerhalb einer Stunde erledigt sein wenn Du selber beim Strassenverkehrsamt vorbeigehst. Anstelle des Fahrzeugausweises bekommst Du eine Quittung, die gilt als Ersatz solange, bis Du das Original hast.

Hoffe gedient zu haben und wünsche Dir unfallfreie Fahrt.

Hans

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Und wenn das Auto älter ist als 3 Jahre, sollte es innerhalb des letzten Jahres frisch vorgeführt sein, ansonsten man bald nach der Einlösung ein Aufgebot bekommt.

Ueber 10 Jahre alte Autos müssen (auch bei gleichbleibendem Halter) alle 2 Jahre vorgeführt werden. Leider sind die Strassenverkehrsämter ziemlich à jour, also wird es auch meist so gehandhabt. Gibt ja nichts Wichtigeres.......

 

Was haste denn gekauft?

 

Gruss

 

Martin

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Hallo.

 

Dem von Martin ist noch hinzuzufügen, dass Fahrzeuge, die über 10 Jahre alt sind, bei einem Halterwechsel überhaupt nicht mehr eingelöst werden können, wenn die MFK mehr als 1 Jahr her ist...

 

Von Privat und ohne "Herz-und-Nierentest" des Wagens (z.B. durch TCS-Service-Center) würde ich Dir einen Kauf nur zu einem wirklichen Schnäppchenpreis , den Du nötigenfalls auch abschreiben könntest. Und von Privat grundsätzlich nur frisch ab MFK, selbst das ist aber noch keinerlei Garantie für einen guten Kauf!

 

Gruess Johannes

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Martin,

 

bis 10-jährig stimmt das, da kann man verkaufen und kaufen wie man will, solange der Wagen noch eingelöst ist kann man ihn umschreiben - muss einfach ggf. mit einem Aufgebot innert kürzerer Frist rechnen. Wenn er aber älter ist, gibt es nach der Ausweis-Abstempelung keine Schilder mehr ohne MFK! Kt.ZH jedenfalls...

 

Gruess is Freaktal ;)

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Das hab ich anders gehört, aber ich frag mal nach.

 

Momentan such ich einen Subaru Legacy Kombi, dunkelblau, Klima und Sitzheizung, Jg. 1996 - 1999, aber den würde ich nur frisch ab MFK wollen.

 

Dann müsste ich also meinen Volvo 940, 1991, letzte MFK 15.11.2005, noch vor November verkaufen.

 

Gruss

 

Martin

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Ja, oder ihn aber vor dem Deal selbst noch kurz zeigen, lohnt sich für den Verkaufspreis meistens gegenüber 'ab Platz'.

 

Aber kläre es lieber ab, für aargauer Strassenverkehrsverordnungen möchte ich keine Verantwortung übernehmen. :p :D

 

Gruess Johannes

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Dieser Wagen hat schon über 20'000 kg hochgiftiges C02 ausgestossen, wie könnt Ihr nur so eine Rochel in Erwägung ziehen?

Der gehört notgeschlachtet:005:

 

Gruss Walti, finde sowieso, wer fliegt, sollte aus Solidaritätsgründen aufs Autofahren verzichten:rolleyes:

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Dieser Wagen hat schon über 20'000 kg hochgiftiges C02 ausgestossen, wie könnt Ihr nur so eine Rochel in Erwägung ziehen?

Der gehört notgeschlachtet:005:

Mag sein. Je nach dem welche Abgasnorm erfüllt wird, kann ein Gebrauchter dennoch ökonomisch sein: Man denke an den Aufwand für ein Neufahrzeug: Wieder ein paar Kühe mehr tot (man hat ja Leder), wieder ein bisschen Atomstrom produziert (man hat ja Alu), und so weiter und so fort. Und der Autokäufer beginnt ja so oder so jetzt, Abgase zu produzieren. Also wieso nicht ein älteres, taugliches Auto aufbrauchen? Ist nur grad so ein weiterer Gedankenanstoss am frühen Morgen ;)

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@wilko: Ist aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.

 

@martin: bravo! Hat aber auch damit zu tun, dass es ein Volvo ist ;)

 

Um jetzt noch die eingangs gestellte Frage aus meiner Sicht zu beantworten:

- Käufer/Verkäufer schliessen Vertrag ab (afaik gibts etliche Stellen, die Musterverträge ausgeben). Darin sollte möglichst viel enthalten sein, insbesondere Hinweis auf Unfallvergangenheit. Eventuell auch die alten Belege einfordern. Abgas- und Wartungsdokumente prüfen (notierte und tats. Rahmennummer sollten schon stimmen). Garantierte Leistungen festhalten. Wichtig auch, Problemfälle (das lasse ich noch machen) mit Fotos dokumentieren. Und so weiter und so fort, lieber zuviel machen als zu wenig.

- Versicherungspolice abschliessen, Nachweis bestellen.

- Mit dem FzSchein/Vers. Nachweis aufs Amt gehen, neuen FzSchein und Schilder geben lassen.

- Fertig. (habe ich was vergessen?)

 

Sinnvollerweise macht dies der Käufer. ER will ja möglichst schnell in der neuen Dose kutschen.

 

Viel Spass und wenig Sorgen mit dem neuen (nouveau) Gerät!

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Wilko Wiedemann
@wilko: Ist aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.

Können wir gerne mal in einem anderen Thema, oder privat diskutieren ;)

 

Gruss

 

Wilko

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@ Mirko:

 

Wollte nur den Walti ein wenig foppen ;-), den Wagen hatte ich mit 273'000 gekauft und er läuft wie ein Oergeli.

Ah, von wegen Oergeli: Walti, ich hab mal Schwyzerörgeli gespielt, hatte 2 Josef Nussbaumer. Du magst Ländler, ich auch, den Innerschweizer Stil.

 

Thomas, was hast Du denn nun für ein Auto gekauft?

 

Gruss

 

Martin (dem offensichtlich heute langweilig ist, gibt es dafür einen Thread, bei dem man beliebig vom Thema abschweifen darf?)

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Was haste denn gekauft?
Ford Fiesta (Jg. 95, Inverkehrssetzung 96) - MFK war im Mai 05. Allgemein super Zustand. Ein bisschen Rost (etwa so gross wie ein "Fingerbeeri") - das ist aber auch das einzige was es zu beanstanden gibt ;)

 

 

Danke für alle Tipps. Werde mal nach dem Mustervratrag suchen. Oder hat gleich jemand einen Link?

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Hallo Thomas.

 

...ein vernünftiges Auto, um Erfahrungen zu sammeln.

 

Ein bisschen Rost (etwa so gross wie ein "Fingerbeeri")

Denke einfach daran, dass der sichtbare Rost (farblackierter Bereich) in der Regel erst nach dem auf den ersten Blick unsichtbaren Rost entsteht, und letzterer ist viel Schlimmer (Stichwort Unterboden, Radkasten, Aufhängung etc.). Ausgenommen ist, wenn ein Hick oder Kratzer nicht repariert wurde und es dort dann punktuell rostet. Ist nicht gut und sollte um Ausbreitungen (...unter dem Lack...) zu verhindern repariert werden, ist aber kein Grund, ein sonst intaktes Auto stehen zu lassen. ;)

 

Gruess und gute Fahrt,

Johannes

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Hallo Thomas,

 

Guter Einsteigerwagen (es gibt auch Fans davon).

 

Den Rost solltest Du machen lassen, wenn Du mal was Voriges hast. Ist nicht immer so teuer.

 

Gruss

 

Martin

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