alpha2003 Geschrieben 14. April 2006 Geschrieben 14. April 2006 So habe hier mal eine Frage zu. Wie ist das nun. Wenn Cat II Bedingungen herschen, dann muss meine Flugzeug diese wie oben aufgeführte Bedingungen erfüllen. Nur muss ich dann auch beide Autopiloten anlassen? Und muss die Maschine auch automatisch dann aufsetzen? Wie ist das nun wenn Cat II Bedingungen herschen, komme nun mit einer 747 an die erfüllt ja Cat IIIb so nun aktiviere ich alles was ich habe. Autothrottle antiskid etc. dann darf ich ja landen. Ist das dann eine Cat III Landung oder wie ist das da zu verstehen? Denke das Flugzeug muss nur folgende bedingungen erfüllen um landen zu dürfen. Wenn Cat II Bedingungen herrschen und ich aktiviere 3 autopiloten mit Autothrottle kann ich auch landen bin evrtl überqualifiziert ( Flugzeug) Ist das so korrekt? Zitieren
alpha2003 Geschrieben 15. April 2006 Autor Geschrieben 15. April 2006 Nur noch eine Frage. Bei einer Cat II Landung müssen ja Ap an Bord sein. Müssen die dann bis zur kompletten Landung (Autoland) an sein, oder kann ich diese dann bei der Decision Height deaktivieren? Zitieren
comandant Geschrieben 15. April 2006 Geschrieben 15. April 2006 alpha Was noch zu sagen ist, sie Piloten müssen für die entprechende CAT-Kategorie ausgebildet sein. Befinden sich der Captain und der Copilot nicht auf demselben Level, so gilt das tiefere! Gruss, Omar. Zitieren
Pascal Suter Geschrieben 15. April 2006 Geschrieben 15. April 2006 Beim Anschauen des Bildes/Tabelle oben ist mir was aufgefallen: unter "Operative Engines" sind bei CAT IIIa/b jeweils 3 aufgeführt. Heisst das, dass z.B. A330 oder B777 für eine CAT III Landung jeweils nur mit Ausnahmegenehmigung ausführen darf? :confused: Oder vielleicht dass APU als Zusatzstrom-/Druckluftquelle laufen muss? (Nur ein wilder Gedanke :rolleyes: ) Zitieren
Marc_H Geschrieben 16. April 2006 Geschrieben 16. April 2006 Hier die Liste für 757/767: Cat IIIb darf diese Company nicht fliegen. Zitieren
Pascal Suter Geschrieben 16. April 2006 Geschrieben 16. April 2006 Diese Liste ist vermutlich für ein vierstrahliges Flugzeug. Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Habe einfach angenommen, es seien allgemeingültige Vorschriften... :o Zitieren
alpha2003 Geschrieben 16. April 2006 Autor Geschrieben 16. April 2006 Hallo Wisi. Ja das ist aus einem Handbuch der 747 Pmdg. Aber ich denke das gilt bestimmt generell! Muss man bei einer Cat II Landung alles dem AP überlassen? Zitieren
Hägar Geschrieben 17. April 2006 Geschrieben 17. April 2006 Wenn ich mich richtig erinnere, ist auch der A330 single engine CAT IIIb zertifiziert. Allerdings musste dann die APU zugeschaltet werden, um eine weiterhin redundante Stromversorgung zu gewährleisten. Also würde dann in der MRL bei CAT IIIb auch die APU erwähnt sein. Bin mir allerdings nicht mehr sicher. Aktive Airbusler sind hier gefragt:rolleyes: ! Geht allen so, dass einem das Gedächtnis einen Streich spielen kann... Der A330 ist (wie der 320) einmotorig für Autoland nach CAT IIIa zugelassen, DH 50' und RVR 200m. Dabei spielt es keine Rolle, ob die APU läuft oder nicht, die nötige Redundanz wird durch die Batterie sichergestellt. Die APU wird somit in der MRL nicht erwähnt, allerdings wird man sie natürlich, wenn verfügbar, verwenden. Gruss Ruedi Zitieren
alpha2003 Geschrieben 17. April 2006 Autor Geschrieben 17. April 2006 Eine Frage! Wie kann eine Batterie Ac Strom speisen? Gibt es einen Umwandler? Zitieren
error_401 Geschrieben 18. April 2006 Geschrieben 18. April 2006 alpha_2003 Zur unbeantworteten Frage: 1. Muss für einen CAT II approach der AP bis zum Autoland aktiv sein? Nein. Es gibt auch Flugzeuge welche nur für CAT II zugelassen sind. Zum Teil haben diese dann sogar Limiten bei welchen spätestens der AP auszuschalten und von Hand zu landen ist. Dies ist z.b. der Fall beim ATR da dieser kein Autoland und kein Autothrottle hat aber für CAT II zugelassen ist. Minimum ist 100 Fuss und geflogen werden darf mit dem AP bis 80 Fuss. Hoffentlich verwirrt das nicht noch mehr... :confused: Zitieren
alpha2003 Geschrieben 18. April 2006 Autor Geschrieben 18. April 2006 Ok. Ist das von Hersteller der Flugzeuge abhängig wie das Flugzeug zugelassen wird und was zu tun ist bei jeweiligen Sichtbedingungen? eine 747 bie CatII muss eben ein Autoland hinlegen. und eine ATR da diese nicht die Möglichkeit hat Autoland zu machen und kein Autothrottle besitzt darf nur bis zur Decision Height fliegen und dann manuell. Bei allen anderen mit Autoland möglichkeiten müssen Autoland anwenden? Warum ist das nicht einheitlich festgelegt? Und diese Liste von mir. Muss das das Flugzeug bzw der Pilot anwenden oder muss das das Flugzeug besitzen um Cat x zugelassen zu werden? Zitieren
alpha2003 Geschrieben 18. April 2006 Autor Geschrieben 18. April 2006 Aber warum legt das die Fluggesellschaft fest und nicht die Internationalen Behörden? Sicher es gibt ein Minimum so wie du das erklärt hast, aber warum sagen die einen Cat II wird mit Autoland geflogen und die anderen ohne, mit At ohen At. Denke das sind auch Sicherheitsaspekte. das heißt es gibt im Prinzip keine Pauschalbehauptung was man bei einer Cat II Landung benutzt, hängt vom Flugzeug ab, und dem Piloten und der Airline. 2. Ist das nun so korrekt. Die Internationalen Behörden legen Cat Bedingungen fest. Ergo ein Flugzeug muss mindestens diese Bedingungen erfüllen. Nun geht die Airline hin, kauft ein Flugzeug das Cat III zugelassen ist, und sagt bei einer Cat II Landung muss Autoland verwendet werden! Nun nochmal zu meiner Liste -> Die sagt bei einer Cat II Landung no autothrottle required. heißt das dass die Firma sagt Cat II kannst du mit oder ohne Fliegen liegt im ermessen des Piloten? Zitieren
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