oldchris Geschrieben 14. April 2006 Teilen Geschrieben 14. April 2006 Gute Wettervorhersage = AusFLUG in den Tessin am Karfreitag geplant. In Bern früheste Startmöglichkeit gemäss Unterlagen um 1030 LT. 0930 in Bern und .....die "modernen" AMIES STREIKEN !! Auskunft aus Zürich : "Ja, wir haben in der ganzen Schweiz ein technisches Problem, die AMIE laufen nirgends. Nun, Wetter ok, am Karfreitag sicher keine Kosifs und sonstigen militärischen Aktivitäten , also ein Telefon nach Lugano. "Alles normal geöffnet, keine Notams". Abflug um 1040 LT , über dem Thunersee wie erwartet und durch Livecams (http://www.westwind.ch) bestätigt, genügend grosse "Löcher", um die Hochnebeldecke unter uns zu lassen. Nach einem wunderschönen Alpenflug und einem straight-in Approach auf Piste 19 in Lugano noch das Zückerchen : Parkplatz für angesagte 5 Stunden Groundtime auf dem Tarmac direkt vor dem Eingang. Sonnige Stunden in Lugano, Shopping der Damen , Volltanken etwa 40 Rappen pro Liter billiger als bei der Hochpreisinsel LSZB und dann der Rückflug nach Bern. Da der Kollege um 19 Uhr im Spital die Nachtschicht beginnen musste, flogen wir direkt Richtung Bern und ich meldete mich um 1830 LT bei Bern Tower "approaching Thun, Information Whisky" Keine Antwort........Nach einiger Zeit der Aufruf "HLB calling Bern Tower,....... Ich wiederhole meine Message und dann die Ueberraschung : "Bern Airport is closed"...?????:( :o Wenn Bern "closed" ist DENKE ich, brauche ich auch keine Crossing clearance und schalte zu Zürich Information und frage, ob LSZG offen ist. Katholizismus im Kanton Solothurn sei Dank, Grenchen ist normal geöffnet. "HB-CLB from Bern Tower......" Da LSZB nur für General Aviation ab 1800 LT geschlossen war, hätte ich doch eine Clearance gebraucht, und anstatt DENKEN unbedingt immer auf der Frequenz bleiben sollen, werde ich aufgeklärt. :o Wo er recht hat, hat er recht.....:( meine Annahme, closed sei closed und wie bei Payerne, Emmen etc gehöre der Luftraum mir, war falsch. Mit dem Transponder auf 7000 Alt war mein Flugweg immerhin ersichtlich. Landung in Grenchen, Transport nach Bern organisieren, der Tagschicht-Kollegin des Kollegen erklären, dass sie noch etwas länger arbeiten müsse und am nächsten Tag das Flugzeug in Genchen holen, waren/sind die Folgen der Unterschätzung von Murphy, den modernen AMIE und den beschränkten Oeffnungszeiten des Internationalen Flughafens Bern für die General Aviation an diesem Feiertag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 14. April 2006 Teilen Geschrieben 14. April 2006 Sali Chris. Danke für diese Geschichte. Eigentlich unglaublich... Jedes Schraubengewinde eines Flugzeuges muss zertifiziert sein und für die "lebenswichtigen" Flugvorbereitungen darf man jede Neuerfindung hinstellen... Weshalb Du beim ersten Aufruf in Bern keine Antwort bekommen hast, würde mich schon genauer interessieren, da sie für gewisse Arten der Fliegerei 'vor Ort' waren. :confused: En Gruess & schöni Ostere Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 14. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2006 Wenn auf der Towerfrequenz kein Verkehr erwartet wird (Flugplatz nur für scheduled Flights offen und niemand im Anflug), kann es schon etwas dauern, bis eine Antwort kommt. Erfreulich und vor allem bei nichtfunktionierenden AMIE hilfreich gewesen, wäre ein Zettel mit den beschränkten und in den Unterlagen (ausser NOTAM) nicht ersichtlichen Oeffnungszeiten. Grenchen erhielt dann um 1842 ein FAX aus Bern mit den Zeiten.........Dummerweise (selber schuld) kam ich vor dem Abflug in Bern oder vor dem Rückflug aus Lugano (da wäre es allerdings zu spät gewesen) nicht auf die Idee, nachzufragen ob der Flughafen LSZB um 1830 LT noch geöffnet sein werde...........(für die General Aviation...) Meine PAX musste ich einfach überzeugen, dass es ausser in Notfällen keine Ausnahmen gibt und es nicht am schlechten Willen des Flugverkehrsleiters liege, dass ich nicht mehr landen durfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pesche Geschrieben 14. April 2006 Teilen Geschrieben 14. April 2006 Hi Leute Heute morgen Tel. nach Locarno, da meine Paxe dorthin wollten um einen Besuch zu machen. Frage an die Dame am Telefon ob heute in Locarno alles gehandhabt wird wie Sonntags (HOL) war die Antwort ja. Tower besetzt, kein PPR (weil wir unsere Ankunft über Mittag planten). Arbedo : Call meinerseits: Locarno....... Keine Antwort. ATIS: Tower nicht besetz AFIS. Später beim AIS erklärte die Dame: Ja bei uns ist offen , kein PPR aber der Tower ist über mittag nicht besetzt. Grund: Tessin hat kein Feiertag. Es war jedoch die Idee Sonntagsbetrieb abzuhalten da viele nich wüssten dass im Tessin kein Feiertag ist, jedoch mit Mittagspause :009: . Dazu kommt, dass zu dieser Zeit drei Maschinen(I-....) im Landeanflug fragten ob den left or righthand downwind für RW 26R gelte hat der Pilot vom Schleppdienst die anfragenden Piloten aufgeklärt und quasi Tower betrieben. Ansonsten: Das Wetter war supper in "fast Italia" In diesem Sinne: schöne Ostern und , hoffen wir dass Murphy in nächster Zeit etwas mehr andersweitig beschäftigt ist als mit der GA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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