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De Havilland Beaver


FrancoW

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Hallo Buschpiloten

 

Die FS2002-Cessna-Flieger haben zwar viele und grosse Instrumente, das Cockpitinnere gibt aber m.E. nicht unbedingt das Gefühl „in einer richtigen Maschine“ zu sitzen. Deshalb ist mein bevorzugtes Flugeug der DE HAVILLAND BEAVER von Fred Banting.

 

Für FS2002 gibt es tolle Beaver-Downloads (auf Avsim.com, teilweise auch auf Flightsim.com) in den Versionen Wasserflugzeug, Rad und Rad/Ski – und in den Varianten Sternmotor / Turbomotor.

 

Wer schon in Alaska flog (zumindest virtuell ..), weiss heute GPS zu schätzen (NDB und VOR sind oft zuweit weg oder durch Gebirszuge abgedeckt (als nicht so sportlicher Flugpilot, fliege ich in der Regel nicht höher als 9000 Fuss ... )

 

Wirklich realistisch wird das Beaver-Cockpit mit dem Bendix-GPS KLN90B (freeware, Download bei ccsoft.ch). Leider verwendet die Beaver-Turbovariante im FS2002 nur noch das Microsoft-GPS. Man kann sich

aber relativ einfach* das Bendix-GPS wieder einbauen, indem man die alten Gauges40-43 von der FS2000 panel.cfg Version in die FS2002-Version kopiert.

 

Die einzelnen Schritte:

 

1. Im Download TBEAVER4 (Origianl FS2000-Variante)

in der Directory TURBO BEAVERE_FLOAT / PANEL

auf PANEL (PANEL.CFG) klicken.

Es wird dann der Notepad-Editor geöffent und mit CTRL-C

folgende Zeilen:

 

 

gauge40=ACS.GPS98-KLN90B_crt,849,424,174

gauge41=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio Nav-Comm 1,849,481,174

gauge42=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio ADF,849,548,174

gauge43=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio Xpndr,849,595,174

 

in das PANEL.CFG des FS2002-Updates mittels Notepad-Editor kopieren (TBEAV4-UBG / AIRCRAFT /TURBO BEAVER-FLOAT / PANEL / panel.cfg.

 

und im neuen Panel.CFG die alten gauges4x mit // deaktivieren (//gauge40= ...., //gauge41 ... etc.) und saven.

 

Eine Alternative wäre vielleicht, das panel.cfg unverändert ins FS2002 zu übernehmen, das war mir aber zu unsicher.

 

** vorausgesetzt man hat schon gewisse Erfahrung – sonst braucht man etwas Zeit und Geduld. Vor dem Eingriff empfiehlt sich auf alle Fälle von den Beaver-Downloads eine Kopie zu erstellen.

 

PS: Bisher war für mich flightsim.com die 1. Wahl für Downloads. Im Moment haben die aber offenbar Probleme mit dem Server, man kommt oft nicht durch - und die hier erwähnten Beaver-Downloads waren zumindest noch gestern, nur auf avsim.com vollständig vorhanden.

 

Viel Spass und herzliche Grüsse

 

Franco

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Lieber Franco,

Posting's wie Dein obiges finde ich unerhört

aufgeschärft!

Etwas mit Hand und Fuss, so richtig zum Freuen, ab soviel Sachverstand. Und das erst noch bei einer "kleinen" Maschine.

Hab diese längst auf der Platte. Nun reizt mich Dein Vorschlag zur Montage des Super- GPS.

Bis ich das für mich nicht ganz einfache Manöver durchgeführt habe, freu ich mich weiterhin am sonoren Brabbeln des mächtigen Motors und an Aufmerksamkeiten, wie Dein Posting. Danke vielmals!

Gruss Walti

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Hallo Walti

 

Es freut mich, dass Dir der Beaver auch gefällt. Das ist noch ein richtiges Flugzeug!

 

Du erwähnst den „Brabbeln des mächtigen Motors“ und meinst damit wahrscheinlich das Modell mit dem Sternmotor, resp. nicht die Turbovariante. Die von mir geschilderte, etwas komplizierte GPS-Installation gilt nur für die Turbo-Variante. Beim Beaver DHC-2 (Sternmotor) ist die GPS-Installion einfacher:

 

1. Im Internet http://www.acsoft.ch wählen.

2. Download (Téléchargement) der Datei ACSGPS20.ZIP (2329 KB).

3. Entzippen / u.a. erhältst Du dann das Programm ACSGPS.EXE.

4. ACSGPS.EXE starten. Wieder wird entzippt (temporäre Directory wählen u. dann Klick auf Button „Unzip“.

5. Nun solltest Du in der Directory ein Programm SETUP.EXE finden. Das Programm starten, FS2002 wählen (oder auch FS2000, resp. FS98). Alles geht dann automatisch.

6. FS2002 starten und den Beaver mit dem neuen GPS geniessen.

 

Auf der acsoft website gibt es zum Download auch ein README VERSION 2.00. Dort wird das GPS Handling erklärt (liest sich kompliziert, ist aber halb so schlimm / Falls Fragen, helfe ich gerne).

 

Gruss Franco

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Hallo Franco,

 

bitte sei so nett und erkläre mir kurz die Komponenten die ich downloaden muss.

Deine einzelnen file names verunsichern mich etwas.

 

1. Wie heisst das file mit der Turbo Variante? (www...

2. Ist ein Panel dabei, oder wie heisst das Panel file(www...)

3. Wie lauten die einzelnen Inst. Schritte

 

Sorry, aber ich bin total heiss auf den Flieger, aber leider bin ich noch nicht so fit mit dem Flusi...

 

Herzlichen Dank

 

 

 

 

------------------

Stefan Neaga

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Hallo Stefan

 

Wenn Du die Flugzeuge selber noch nicht hast, musst Du insgesamt 5 Downloads durchführen :

 

A. Downloads Flugzeuge z.B. bei http://www.avsim.com :

 

Beaver Sternmotor

1. DHC-2 Beaver 3 Pack, Version 7 (Download #5455)

2. Compatibility Upgrade For Beaver7.zip (Download #11797)

 

Beaver Turbo

3. DHC-2 Mk lll Turbo Beaver 3 pack (Download #8501)

3. Compatibility Upgrade For Tbeav4.zip (Download #11822)

 

 

Download 1 + 3 = FS2000-Version

Download 3 + 4 = Upgrade auf FS2002

Die Panels sind in den Downloads miteingeschlossen !

 

Im FS2002 muss die Maschine gut getrimmt werden, zudem habe bei den LUFTFAHRZEUGEINSTELLUNGEN "AUTOMATIC MIXTURE" aktiviert.

 

B. GPS

Das "abstrakte" FS2002 – Standard GPS ist in diesen Downloads bereits integriert. Möchtest Du aber zusätzlich (!) mit dem zum Beaver-Panel passenden Bendix-GPS arbeiten, benötigtst Du einen 5. Download :

 

Bei http://www.acsoft.ch das acsgsp20.zip

Téléchargement du logiciel ACS-GPS, famille

de Gauges GPS FS98/FS2000/FS2002 - version 2.00

(ACSGPS20.ZIP / taille: 2329 KB)

 

PS :

Die in meinem bisherigen Beiträgen erwähnten File-Namen tauchen erst auf, wenn Du Die Downloads „entzippst“.

 

PS:

Eine Traumlandschaft für Buschpiloten ist Alaska. Noch realistischer mit der Scenery

Alaskan Docks SE: Package #1 - ZipDive! (Download ebenfalls bei http://www.avsim.com )

 

PS:

Fliegen in Alaska ist aber auch mit Risiken verbunden ! Mehr dazu auf der Website http://www.alaska.faa.gov und deren Links (Flugplatzbeschreibungen etc.). Ebenfalls findest auf dieser Website Flight Tips for Pilots in Alaska. Diese Tips sind besonders wichtig: U.a. darfst Du in Alaska mit dem BEAVER nur starten, wenn Du vorschriftsgemäss für 3 Wochen Verpflegung u. eine Schusswaffe in der Kabine hast (Richtige Simmer stellen das natürlich auch nach. Für allfällige Unfälle lehne ich aber jede Haftung ab !!).

 

PS:

Der „richtige Beaver“ hat keinen Autopiloten. Trotzdem gibt es heute kaum einen Beaver-Piloten der nicht mit einem GPS in die Luft geht (er tippt die Koordinaten des Zielortes ein – oder ruft Sie ab). GPS gibt ihm die Flugrichtung an (und dann geht es los - sofern keine Hindernisse im Weg liegen: Möglichst geradeaus (VFR / Maximale Flughöhe FL 90). Der Simmer-Beaver kann versteckt einen Autopiloten aktivieren (u.a. nützlich bei dringendem Harndrang oder noch dringenderer Einladung „Kommst Du endlich zum Essen“).

 

PS:

Websites für Beaver-Freunde (allgemeine Infos/Bilder) http://members.fortunecity.com/twotter/information_on_the_de_havilland_dhc_2_beaver.htm http://www.bushplane.com/

 

 

Herzliche Grüsse Franco

 

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Gütige Güte, da geht jetzt aber was. Dank Franco wird diese Beaver bald das Feld von hinten her aufrollen. Und während hoch über unseren urigen Flugstuben die Megaliner- Knüppler versuchen ihre FMS- Programme auf die Reihe zu tippen, bar jeder Landschaftsbetrachtung, suchen wir verzweifelt den Ausgang dieses verwunschenen Canyons, in das wir nur hineingeflogen sind, weil uns ein zahlender Passagier, seines Zeichens nach Kanada ausgewanderter Urenkel von Luis Trenker, darum gebeten hat.

Bitte vorderhand keine Links mehr, habe genug zu tun, diese zu verarbeiten biggrin.gif

Gruss und vielen Dank von Walti

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Hi Franco,

 

ja ist denn schon Weihnachten?!? Scherz beiseite, ich bin fasziniert von solch einer Präzision Deiner Beschreibungen...

 

Andere Leute bauen ein Haus, Du bindest nur eine DHC 2 Beaver in den Flusi F2K2 ein.

 

Wie sage ich es nur wieder meiner Frau...!?!

 

Ich Danke Dir in Respekt und Ehrfurcht...

 

 

Stefan

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