alpha2003 Geschrieben 14. April 2006 Teilen Geschrieben 14. April 2006 hallo an alle Habe mal eine Frage. Wie wird in der Realität eine Flugroute geplant? Meine man weiß woher der Wind kommt also Runway auswählen und dann? Woher weiß ich welcher mein erster Wegpunkt ist etc. 2. Ist Fsbuil sinnvoll uzm online fliegen, um eine Route zu planen, vacc-sag routen Planer ist denke da genauer und besser oder? 3. Wo gibt es Wetterkarten für die ganze welt, also auf meinem Flug, damit ich das in meine Fuel Berechnungen mit einplanen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 15. April 2006 Teilen Geschrieben 15. April 2006 hallo Markus, Ist Fsbuil sinnvoll uzm online fliegen, um eine Route zu planen,vacc-sag routen Planer ist denke da genauer und besser oder? FSBuild und die VACC-SAG Flugplan Datenbank haben nicht wirklich viel gemeinsam. Mit FSBuild kannst du von Grund auf Flugpläne (Routings) erstellen. Das ganze natürlich mit aktuellem Wetterstand welcher durch andere Addons wie z.B. ActiveSky bereitgestellt wird. Im VACC-SAG Flugplan-Center findest du dagegen schon fertig gestellte, korrekt validierte (CFMU) Routen für ganz Europa mit Destinationen in CH, DE, AT (gibt da aber auch Ausnahmen)... Wo gibt es Wetterkarten für die ganze welt, also auf meinem Flug, damit ich das in meine Fuel Berechnungen mit einplanen kann. ftp://weather.noaa.gov/fax/Amaster_index.html mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 16. April 2006 Teilen Geschrieben 16. April 2006 Wie in der Realität ein Flug geplant wird? Ich gehe davon aus, Du meinst einen IFR-Flug? Hab dies schon mal gepostet, mein Artikel könnte noch zu einem Evergreen werden :005: Ich versuche Dir eine Flugplanung ohne technische Hilfsmittel (so wie früher) zu erklären. Dazu brauchst Du die SIDs (Standart Instrument Departures) des Abflugflughafens, die Enroute Chart und die STARs (Standart Arrival Routes) des Zielflughafens. Nun musst Du Dir alle Ausflugpunkte auf den SID (dort wo das SID endet) und alle Einflugpunkte des STARS, dort wo der Anflug beginnt merken. Nun gehst Du auf die Enroute Chart, welche wie das Strickmuster der Grossmutter ausschaut, und suchst irgend eine Passable Verbindung zwischen einem SID und einem STAR. Man beachte dabei alle Restriktionen ua "Einbahnstrassen". Es kann durchaus sein, dass Du in den Süden willst und in den Norden abfliegen musst. Tönt komisch, ist aber so. Auf dem Flugplan gibst Du dann jeden Abschnitt der Enroute Chart an. Ganz einfacher Flugplan von Friedrichshafen nach Grenchen: Ausflugpunkt bei Friedrichshafen ist Trasadingen VOR, dann nur einen Airway, nämlich G5 wo Du dann auf dem Einflugpunkt Wilisau VOR nach Grenchen kommst. Folgendes auf dem Flugplan: TRA G5 WIL Andere Richtung könnte etwa so ausschauen: WIL J50 BARIG A9 TRA G60 ZUE Aber fliegen wirst Du selten das was Du geplant hast, da gibt es immer irgendwelche Direct to oder Vectors oder weiss der Teufel was. Hoffe Sie geholfen zu haben PS: weiss nicht ob Brüssel meinen Flugplan so akzeptieren würde, ist etwas schnell gegangen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass Brüssel damals meinen Flugplan so akzeptiert hat. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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