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Delta Airlines mit PW und GE an ihren 767-300


Benny-MD11

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich beschäftige mich zurzeit etwas mit Triebwerken und dabei ist mir aufgefallen dass Delta Airlines sowohl Triebwerke von Pratt & Whitney (PW) als auch von General Electric (GE) an ihren 767-300ern hat (sowohl die ER Version als auch die non-ER Version). Weiß einer von euch den grund dafür???

 

Gruß

Benny

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Ohne mich jetzt gross mit dem Thema beschäftigt zu haben denke ich, dass Delta einen Teil ihrer 767-Flotte entweder Occasion gekauft hat (da kann man die Triebwerke nicht unbedingt aussuchen) oder aber Delta einen Konkurrenten übernommen/mit einem Konkurrenten fusioniert hat (Western?) der ebenfalls 767-Betreiber war, sich jedoch für andere Triebwerke entschieden hat. Werde dich auf dem laufenden halten, sollte ich noch weitere Infos finden.

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Da hät ich auch noch eine Frage dazu:

Wie sieht es aus bei Swiss und Edelweiss?

Wer hat mehr Feuer unterm Hintern, der A332 der LX oder der EDW?

Und wie siehts aus beim A320?

 

Gruss Urs

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Da hät ich auch noch eine Frage dazu:

Wie sieht es aus bei Swiss und Edelweiss?

Wer hat mehr Feuer unterm Hintern, der A332 der LX oder der EDW?

Und wie siehts aus beim A320?

 

Hallo Urs,

 

Auch falls die Triebwerke gleich sind, können sie unterschiedlich "gedrosselt"

sein.

 

Ist sowas wie "Chiptuning" ;)

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Um da noch anzuschliessen (nichts konstruktives jedoch :009: ): Auch BA hat bei ihren 777 verschiedene Triebwerkstypen im Einsatz, die wurde jedoch so bei Boeing bestellt. Grund?

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Um da noch anzuschliessen (nichts konstruktives jedoch :009: ): Auch BA hat bei ihren 777 verschiedene Triebwerkstypen im Einsatz, die wurde jedoch so bei Boeing bestellt. Grund?

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die GE90 Flotte bei BA zu der Zeit bestellt wurde, als noch keine Rolls (der Haus und Hoflieferant der Briten) Variante geplant war. Um sich den Deal zu versuessen, hat sich BA ihren Triebwerkueberholungsbetrieb in Cardiff auch noch so nebenbei von GE abkaufen "lassen"......

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Da hät ich auch noch eine Frage dazu:

Wie sieht es aus bei Swiss und Edelweiss?

Wer hat mehr Feuer unterm Hintern, der A332 der LX oder der EDW?

Und wie siehts aus beim A320?

 

Gruss Urs

 

 

Hallo Urs,

 

der EDW A332 hat Rolls Royce Trent 772B mit je 32.2 T Schub und ein MTOW von 233t.

der LX A332 hat 2 P & W PW 4168 A mit je 30.8 T Schub und ein MTOW von 230t.

 

Gefühlsmässig würde ich sagen, dass dadurch die EDW A332 in der Reichweite und Zuladung besser ist als die LX A332.

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Gefühlsmässig würde ich sagen, dass dadurch die EDW A332 in der Reichweite und Zuladung besser ist als die LX A332.

 

Nicht unbedingt. Die RR Triebwerke haben zwar mehr Schub und sind in Hot&High besser, aber die Pratts haben einen geringeren Treibstoffverbrauch. Welcher Flieger wann besser ist ist ohne genaue Analyse nicht zu sagen.

 

Zudem haben die SWR-Flieger eine weniger dichte Bestuhlung als die EDW-Flieger. Dadurch dürfte das OWE der EDW grösser sein als das der SWR...

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