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Heading Charts etc.


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Geschrieben

Hallo

 

ich habe eine wichtige Frage.

 

Kann mir jemand erklären was Missweisender und Rechtweisender Kurs ist.

 

Heading = rechtweisend?

 

Dann nächste Frage, Track -> also der Kurs über Grund ist das rechtweisend oder ist das was eigenes?

 

Dann die Kurs angaben in den Charts ist das Track oder nur Heading?

 

Verstehe das gar nicht.

 

Bitte helft mir.

Geschrieben

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Heading ist immer missweisend? Und der Kurs auf den Karten rechtsweisend?

Geschrieben

Hallo Markus,

 

grundsätzlich ja.

 

Der Kompass, nach dem man das Heading fliegt, zeigt ja prinzipiell auch nach magnetisch Nord.

 

Karten beziehen sich i.d.R. auf den geographischen Nordpol.

 

.

Geschrieben

Hallo Markus,

 

"Heading" ist der Steuerkurs und bezeichnet die Richtung, in welche die Flugzeuglängsachse zeigt.

Es kommt drauf an, worauf dies nun bezogen ist:

  • Geographisch (True) Nord
  • Magnetisch Nord oder
  • Compass Nord

oder allenfalls in der Polargegend verwendet man noch Grid Nord (aber lassen wir das mal weg).

 

Entsprechend gibt es

  • True Heading (auch rechtweisender Steuerkurs)
  • Magnetig Heading (auch missweisend Steuerkurs) und
  • Kompass Heading (Kompasskurs)

Die Differenz zwischen "True" und "Magnetic" ist die Variation (Missweisung),

die Differenz zwischen "Magnetic" und "Compass" ist der Kompassfehler, auch Deviation genannt.

 

 

Dann gibt es noch den Kurs über Grund, genannt Course bzw. Track. Damit wird die Bewegungsrichtung des Flugzeuges bezeichnet.

Hier unterscheidet man den

  • True Course (rechtweisender Kartenkurs) und den
  • Magnetic Course (missweisender Kartenkurs)

Die Differenz zwischen Heading und Course ist der Drift wegen dem Wind.

 

Auf den Karten kann der Wind ja nicht im voraus berücksichtigt sein, ergo findet man nie "Heading" in einer Karte sondern immer "Course".

Auf den Enroute Charts, SID, STAR und APP Charts ist der Magnetic Course angeschrieben.

 

Misst man mit dem Plotter (Transporteur, Geo-Dreieck) den Kurs aus der Karte heraus (indem man den Winkel zwischen Kurslinie und mittlerem Meridian misst), dann erhält man den True Course.

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben

Ich habe so ein schönes Buch Luftfahrtwissen von herbert Groß.

 

Dort wird folgendes Beschrieben.

 

1. Der rechtweisende Kurs ist der geographische --> Karten Kurs

 

2. Um den missweisenden Kurs zu ermitteln benötige ich die Ortsabweichung ->

+ oder - Graden.

 

3. Um den Kompass Kurs zu ermitteln muss ich die Deviation ermitteln.

Ist der Kompasskurs = Heading?

 

Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist das gut.

 

Nur wie verhält sich das nun mit den Windabweichungen.

 

Wie muss ich das mit einkalkulieren?:confused:

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