Zum Inhalt springen

Einmal gähnen bitte, oder vielleicht doch nicht? ein graues, kaltes EDDL am 10.4.

Simon Laqueur

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich traf mich mal wieder mit Chris zum spotten in EDDL, 05 war aktiv also waren wir die meiste Zeit auf der B-Terasse, es war relativ viel standard traffic, aber auch einige gute.

Ich habe diese Bilder mit Paintshop 10 bearbeitet, wenn mir jemand noch tips geben kan bezgl. Paintshop, bin ich dankbar.

Los gehts:

pict0108edited4kf.jpg

Globaljet Bae146

pict0111edited7at.jpg

Mahan Air A300, wie lange die noch fliegen ist unklar, diese alten werden noch zu dritt geflogen.

pict0115edited7wc.jpg

Emirates schickte heute die 772, EMI

pict0117edited9of.jpg

Aus EHAM und mit fast ner stunde delay, Cityhopper in der neuen uniform :-D

Mein persönlicher Star sollte noch kommen, ließ uns auch erstmal geschlagene 90 Minuten warten, aber es hat sich gelohnt:

pict0121edited9gr.jpg

RA-85647 TU154 in alter farbe der Aeroflot, Sie wird definitiv zum Sommer aus Dus verschwunden sein, alle sagen, sie ist zu laut, Also ich weiß nicht, was ihr alle habt.

:-D :-D

Dann Standort wechsel

Terasse am Bahnhof

pict0127edited0va.jpg

Ein Donnergrollen, 18° Pitch, Rauchfahne, Mad Dog at its best!

Dann warteten wir noch auf die Tu5, sie ging dann gegen 4 raus, unter der üblichen Rauchfahne :-P

pict0130edited8yn.jpg

Farewell, mylady, was nice having you, I miss u already!

Das wars dann auch schon

Danke fürs ansehen

Simon

Gast Frank Schauf

Hallo,

meine Homebase:)

Die Bilder etwas kleiner machen wurde ja schon bemerkt, und vor allem auf das Format achten, ich glaube nicht, dass die Qualität durch extremes Schärfen, sondern duch verkleinern in das falsche Format so gelitten hat, siehe Mahan Air, sieht mir etwas gestaucht aus.

Sollte dies nicht so sein, hast du irgendwo ein Problem mit deinen Linsen. Also vielleicht nochmals auf die Verarbeitung achten.

Tag!

erstmal Danke für das Zeigen der Bilder!

Nun, grundsätzlich hast du irgendwie vergessen die Bilder zu verkleinern. Ich mein, ich hab hier eine Auflösung von 1280x1024 und muss trotzdem scrollen. Das ist etwas unschön.

Die Bilder selber sind diesmal weniger gelungen. Die Komprimierung stimmt bei den beiden verkleinerten Bildern überhaupt nicht. Dadurch entstehen unangenehme Stufen im Bild.

Bei der Emirates stimmen die Farben nicht. Da ist zu viel Kontrast enthalten, außerdem ist es unscharf. Bei der KLM gilt das Selbe.

Die TU ist in dem Bericht das beste Bild(die Rollende). Die beiden Takeoffs leiden wohl unter dem digitalen Zoom. Sie scheinen schon von grundauf unscharf zu sein. Da hilft auch PS 10 nicht weiter.

Das Bearbeitungsprogramm hilft eigentlich nur Bilder zusätzlich zu verbessern. Dazu muss aber das "Rohprodukt" des Bildes auch schon ein Mindestmaß an Qualität besitzen. Und dazu muss man als Fotograf in erster Linie wissen, wie man mit der Cam umzugehen hat und was ein gutes Bild sonst noch an grundsätzlichen Rahmenbedingungen ausmacht.

Die Bilder scheinen wohl schon auf dem Chip sehr an Qualität verloren zu haben. Schade!

Danke für die Worte, ich weiß es nicht genau wo es an der cam gemangelt hat, aber ich werde da nochmal an den kameraeinstellungen feilen.

Hast du da einen Tip, wo ich mal schauen sollte?

Danke für die Worte, ich weiß es nicht genau wo es an der cam gemangelt hat, aber ich werde da nochmal an den kameraeinstellungen feilen.

Hast du da einen Tip, wo ich mal schauen sollte?

Dazu müsst ich erstmal wissen womit du arbeitest?! Grundsätzlich sind das eh nur Leittipps die du dir annehmen musst und dann auch umsetzen solltest. Ich meine, dass wir dir zu einer Z1(?) Hilfestellung gegeben haben. Ist das noch die aktuelle Cam?

@Hannes: Stufen entstehen nicht durch die Komprimierung, sondern höchstens durch Verkleinerung bzw. Nachschärfen ;)

@Simon: Ich habe PaintShop Pro auch mal getestet und es ist sehr ähnlich zum Photoshop wenn es um die rudimentären Funktionen geht. Die Stufen beim Verkleinern kriegst du weg, indem du bei "Bild"->"Größe ändern" als Methode "Bikubisch" wählst (ich hoffe das heist bei PSP so). Dann werden die Pixel beim Verkleinern anders interpretiert und es entsteht ein glatteres (aber auch weicheres Bild). Dann noch unter Effekte->Schärfung die "Unschärfemaske" nehmen, mit den Werten Radius=0,5 und Schwellenwert=1 und variabler Stärke (je nach Motiv, einfach probieren, bei mir meist so 50-100%) nachschärfen.

Digitalzoom ist, wie oben schon gesagt wurde, einfach nur "bäh" :D Direkt abstellen und vergessen, dass es einen gibt. Das tut dir und den Bildern besser :)

Joa und das mit dem Runterskalieren auf forumsgerechte größe wurde schon erwähnt, 800 Pixel ist ja so ein Standardwert...

Achja und die von Hannes angesprochene starke Komprimmierung ist auch vorhanden, äußert sich eben in den "Artefakten", wo auf glatten Farbflächen Muster entstehen, siehe die Titan ARJ.

Hier kannst du beim Abspeichern die Komprimierungsqualität unter "Optionen" einstellen, schlechter als 75% würde ich sie nicht wählen, wenn eine Dateigrößen-Angabe dabeisteht so den Regler anpassen, dass ein knapp 100-150 KB großes Bild rauskommt.

Achja: Es sind tipps von mir, wie ich es persönlich mache. und sicher nicht der wahrheit letzter Schluss... Aber bisher waren das die Einstellungen, mit denen ich am besten leben konnte :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...