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AB mit grossen Verlusten


Karl

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Air Berlin: Nicht gut genug

 

Das bisherige Wachstum von Air Berlin ist rasant, der hart erkämpfte dritte Platz unter den europäischen Billigfliegern hinter Ryanair und Easyjet ist respektabel. Doch die Finanzdaten, die jetzt im Zuge des geplanten Börsengangs veröffentlicht wurden, stimmen alles andere als hoffnungsfroh.

 

Denn wie Air Berlin Wachstum langfristig in für Anleger attraktive Renditen umsetzen will, ist wenig nachvollziehbar.

 

Besonders irritiert der extrem hohe Verlust der Fluggesellschaft von 115,9 Mio. Euro im Jahr 2005. Zur Erklärung verschanzt sich Air Berlin hinter einem Begründungsgewirr aus einem Wechsel der Gesellschaftsform, latenten Steuern und Neubewertung von Schulden, das selbst für Rechnungslegungskundige schwer zu durchdringen ist.

 

Skeptisch macht auch der Verlust von 2,9 Mio. Euro im Jahr 2004, einem Jahr ohne Sonderfaktoren. Air Berlin ist es in der Vergangenheit nicht gelungen, Wachstum mit stabilen Gewinnen zu verknüpfen. Easyjet und Ryanair schon.

 

Aber die Börse bewertet Zukunft, und da wird alles gut, glaubt man Air-Berlin-Chef Joachim Hunold und den Banken Morgan Stanley und Commerzbank, die den Börsengang begleiten. Neue Strecken, lukrative Geschäftskunden und die erhoffte Konzentration im hart umkämpften Billigfliegermarkt sollen das Ergebnis nachhaltig in die schwarzen Zahlen drücken.

 

Doch selbst wenn man branchenspezifische Risiken wie Ölpreis oder Terror ausblendet: Luftfahrt ist ein Massengeschäft, in dem jeden Tag jeder Euro mühsam neu verdient werden muss. Plötzliche Ergebnisschübe wie etwa in der Biotechbranche bei Zulassung eines Medikaments oder massive Konjunktureffekte wie in der Chipbranche gibt es nicht. Die Story, die Air Berlin den Anlegern zu erzählen hat, überzeugt nicht.

 

Aus der FTD vom 12.04.2006

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Hallo

 

Weiss jemand was heute mit AB in Zürich los war? Alle Flüge nach Frankfurt wurden gestrichen. Läuft es dort nicht so gut, oder was war der Grund?

 

Gruss Nico

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Könnte sein das bei AB Frankfurt nicht rendiert. Frankfurt wird ja von Swiss und Lufthansa ca. 12 mal im Tag angeflogen.

 

Alle anderen Flüge vo AB laufen zur Zeit relativ normal.

 

LG Schmidi

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Weiss jemand was heute mit AB in Zürich los war? Alle Flüge nach Frankfurt wurden gestrichen.

 

War schon während den letzten Tagen mehrfach der Fall :( Fliege selbst mit Air Berlin im Mai auf Frankfurt.

 

Gruss,

Kevin

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Es wäre ja nicht schön, aber vielleicht haben die akute Finanzknappheit??

 

Das die unbedingt an die Börse wollen, noch vor der WM ist schon ein Indiz dafür. Offiziell sagt AB, man möchte die gute Stimmung an der Börse mitnehmen, na ja.. !!

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Jeder verkauft natürlich seine Börsenambitionen positiv. Dennoch dürfte AB im Hinblick auf Easy Jet und Ryanair etwas hastig expandiert haben. Hinzu kommt, dass man viele neue Jets geordert hat und anderseits das Bein Gexx (Leasinggeschäft) geerbt hat. Insofern sehe ich AB nicht so finanzstark wie sie sich geben. Natürlich ist die Firma nicht unmittelbar gefährdet, denn man könnte sich jederzeit wieder verkleinern, und es gibt andere wie Sky Europe, die Verluste in ganz anderen Größenordnungen schreiben... nur eine Aktie würde ich trotzdem nicht kaufen, weil das kaum lukrativ sein wird, aber das kann Herrn Hunold egal sein.

Gruß Michael

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Hallo

 

Weiss jemand was heute mit AB in Zürich los war? Alle Flüge nach Frankfurt wurden gestrichen. Läuft es dort nicht so gut, oder was war der Grund?

 

Gruss Nico

 

Hallo Nico

 

Es liegt wahrscheinlich daran, dass AB erst am 24.04 die Strecke startet.

 

Flugplan

Ergebnis der Suche einer Flugverbindung zwischen Frankfurt und Zürich

 

Von: Zürich Nach: Frankfurt

Verkehrs-

tag* Verkehrszeit Flug-Nr.* Ab An Via

Xe4,6 24 Apr 06 - 31 Okt 06 AB 8707 21:05 22:15 -

Xe6,7 24 Apr 06 - 31 Okt 06 AB 8705 16:45 17:55 -

1 24 Apr 06 - 24 Apr 06 AB 8703 13:05 14:15 -

1 24 Apr 06 - 29 Mai 06 AB 8701 09:05 10:15 -

2,3,4 25 Apr 06 - 31 Okt 06 AB 8703 13:05 14:15 -

2,3,4,6 25 Apr 06 - 31 Okt 06 AB 8701 09:05 10:15 -

4 27 Apr 06 - 18 Mai 06 AB 8707 21:05 22:15 -

5 28 Apr 06 - 19 Mai 06 AB 8701 09:05 10:15 -

5 28 Apr 06 - 19 Mai 06 AB 8703 13:05 14:15 -

1 08 Mai 06 - 30 Okt 06 AB 8703 13:05 14:15 -

4 01 Jun 06 - 26 Okt 06 AB 8707 21:05 22:15 -

5 02 Jun 06 - 27 Okt 06 AB 8703 13:05 14:15 -

5 02 Jun 06 - 27 Okt 06 AB 8701 09:05 10:15 -

1 12 Jun 06 - 30 Okt 06 AB 8701 09:05 10:15 -

 

Warum bei Unique die Flüge schon in Ankunft/Abflug angezeigt sind, weiss ich nicht...

 

Gruss

Balázs

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Warum bei Unique die Flüge schon in Ankunft/Abflug angezeigt sind, weiss ich nicht...

 

Hallo Balázs

 

Danke für die Info. Komisch. Habe es zuerst im Teletext gesehen, dort sind die Flüge auch als gestrichen drin. War dann auch auf der Webseite, aber selbes Problem. Habe gerade den Newsletter bekommen. Da wird wieder gross Werbung gemacht für diese Flüge, also scheinbar wirklich alles OK.

 

Gruss

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AB erhält durch ihren Börsengang und die Neuemission eine Kapitalerhöhung von EUR 350 Mio !!! Die Hälfte davon wird für neue Airbusse benötigt, was mit dem Resten geschieht will AB nicht näher erläutern.... interessant!

 

Viel Spass beim Strong Buy (oder Strong Sell ??!!)

 

Gruss, Tom

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Unter http://www.pilots.de wurde einigermassen nachvollziehbar geschildert, wie Air Berlin dank kräftigem Wachstum durch Sale & Lease Back Geld machen konnte, obwohl operativ nichts verdient wurde. Da der Markt härter und damit Expansion schwieriger wird, scheint das Modell nicht mehr aufzugehen.

 

Die Hast dieses Börsenganges könnte darauf hindeuten, dass sich die verbliebenen Eigentümer (einige sind schon abgesprungen) mit einem Teil des Börsengeldes vor dem Absturz zur Ruhe setzen wollen und den abzusehenden Schaden (wegen Versagen des Sale & Lease Back Modells) ahnungslosen Aktionären aufbürden wollen.

 

Man muss sich vor Augen halten, dass Air Berlin 2005 115.9 Mio. € Reinverlust (nach allem) gemacht hat, das sind bei 1.22 Mrd € Umsatz knapp 10%. Wenn man sich vor Augen hält wie illiquide und ohne Assets Fluggesellschaften sind, die ihre Flugzeuge nicht selbst besitzen, wird klar, warum der Börsengang unbedingt durchgepeitscht werden muss.

 

Als Vergleich: die vielgescholtene Swiss hat jeweils 2004 & 2005 einen Verlust auf dem Umsatz von ca. 5% gemacht (Umsatz ~3.5 Mrd. CHF, Verlust ~180 Mio. CHF).

 

Gruss

Lorenz

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Hallo Tomi

 

Die Namen sind nicht bekannt, aber Herr Hunold hat selber gesagt, dass man sich mit verschiedenen Teilhabern über Ausstiegskonditionen geeinigt hat und die verbleibenden Teilhaber dafür zusätzliches Geld eingeschossen haben.

 

Mein persönliches Gefühl sagt mir, dass an diesem Börsengang etwas faul ist.

 

Im Gegensatz zu den zukünftigen Aktionären, die ein Risiko eingehen, verdienen aber alle andern Beteiligten (Firma, Banken, Börse, alte Besitzer) mit einem Börsengang garantiert Geld, deshalb wird der Börsengang kommen, wenn genügend Leute an die Air Berlin glauben und Aktien zeichnen.

 

Andererseits, vielleicht sieht es auch einfach nur schlimm aus, weil vor dem Börsengang viele Altlasten im 2005 bereinigt wurden.

 

Gruss

Lorenz

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Namal hoi Lorenz,

 

AB hat vier Eigentümer, Familie Lundgreen, ein Anwalt und A. Hunold. Bei der letzten Mitarbeiterorientierung hat Herr Hunold gesagt, dass alle an Bord bleiben. Hast Du eine LH/VC-unabhängige Quelle?:rolleyes:

 

Tomi

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Hast Du eine LH/VC-unabhängige Quelle?:rolleyes:

 

:005:

 

Tomi, ich meine, dies selber so in einem Interview mit Herr Hunold gelesen zu haben. War aber noch letztes Jahr, als zum 1. Mal das Thema Börsengang von Air Berlin in den Medien war. Obwohl ich die Quelle nicht mehr wiedergeben kann, bin ich mir ziemlich sicher, dass Herr Hunold gesagt hat, dass einige Anteilseigner ausgestiegen sind.

 

Gruss

Lorenz

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Mir ist absolut schleierhaft, wie man überhaupt in Airline- Aktien investieren kann:001:

 

Gruss Walti

 

Hallo Walti

 

Kann ich auch nicht ganz verstehen. Finde es auch komisch, dass Herr Ebner jetzt ausgerechnet bei Helvetic eingestiegen ist. Es sei denn er möchte einfach den Privatjet spraren. ;)

 

Gruss

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[quote=Nicolas Dirac

... Es sei denn er möchte einfach den Privatjet spraren. ;)

 

Gruss

Nicolas, nur weil Herr Ebner irgendwo investiert muss das noch lange nicht bedeuten, dass er sein eigenes Geld investiert. Das tun nur Idioten wie ich.

Gruss Hans

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Meine Ansicht ist nämlich die, dass wenn das Geld nicht einfach so fliesst in diese Hochrisikobranche, dass es auch nicht so viele Wackelkandidaten am Himmel mehr gibt, und eine Bereinigung dahingehend läuft, dass nicht jeder fanatische Pilot mit wirtschaftlichen Ambitionen so ein verseuchtes, anfänglich hochgejubeltes Projekt mit Weh und Klagen am seidenen Faden weiterspinnt.

 

Gruss Walti

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Habe zu Thema AB und Geld noch was gefunden. Hat jemand auch den Newsletter bekommen. Bei der Hotline wird für die Schweiz 0.08 CHF berechnet und in Euro 0,12 Euro/min. Rechnet da jemand falsch rum ;) ?

Aber mich stört es ja nicht, nur nicht weitersagen... :006:

 

Gruss

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Komisch, heute sehe ich dies auf der Homepage von AB:

 

in der Schweiz: 0848 737 800 (0,11 CHF/min)

 

Vielleicht hat es jemand gesehen. :confused:

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  • 2 Wochen später...

Air Berlin verschiebt Börsengang um mindestens eine Woche. Vermutlich wegen der sensationell hohen Nachfrage? :D

 

Meldung der netzeitung

 

Der Börsenprospekt war nicht mal auf Deutsch zu haben. :001: Kein Wunder also, dass man Schwierigkeiten hat, die Aktien loszuwerden (die dazu noch recht teuer sein sollen). Oder die Kapitalanleger werden langsam schlauer!

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Der Börsenprospekt war nicht mal auf Deutsch zu haben. QUOTE]

 

Hallo D-Gans,

 

Die AB hat eine englische Rechtsform für das going public gewählt. Deshalb das Prospekt in englischer Sprache!

 

Gruss

Mike

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Noch eine Meldung zum Thema Börsengang der Air Berlin: spiegel.de

 

Sehr hohen Unterhaltungswert haben oft auch die Aussagen von Peter Hauptvogel: "Er wisse nichts von einer Absage des Börsengangs".

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