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Autothrottle bei Turbulenz?


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Geschrieben

Hallo miteinander,

 

bei einem Flug mit der PSS777 durch recht turbulentes Wetter habe ich nach einer Weile den A/T abgeschaltet. Ich hatte den Eindruck, dass durch das anhaltende Nachregeln der Flug eher unruhiger wurde.

 

Macht man das in der Realität auch so?

 

Viele Grüße!

 

Hans

Geschrieben

Hallo Hans.

 

Bei der B747-400 und vermutlich bei allen anderen Modellen von Boeing wird autothrust (A/T) bei Turbulenzen nicht ausgeschaltet. A/T wird im "normalen" Flugbetrieb nur ausgeschaltet wenn auch der Autopilot ausgeschaltet wird.

 

Gruess

Beat

Geschrieben

Servus Hans,

 

folgendes steht im 737NG FCOM:

 

Turbulence

During flight in light to moderate turbulence, the autopilot and/or

autothrottle may remain engaged unless performance is objectionable.

Increased thrust lever activity can be expected when encountering wind,

temperature changes and large pressure changes. Short–time airspeed

excursions of 10 to 15 knots can be expected.

 

Passenger signs .................................................................................. ON

Advise passengers to fasten seat belts prior to entering areas of

reported or anticipated turbulence. Instruct flight attendants to

check that all passengers' seat belts are fastened.

 

Severe Turbulence

Autothrottle.............................................................................DISENGAGE

AUTOPILOT ......................................................................................CWS

A/P status annunciators display CWS for pitch and roll.

Note: If sustained trimming occurs, disengage the autopilot.

ENGINE START switches ......................................................................FLT

Thrust ..............................................................................................Set

Set thrust as required for the phase of flight. Change thrust setting

only if required to modify an unacceptable speed trend.

 

.

Geschrieben

Danke Beat und Hans,

 

mit diesen Hinweisen komme ich in Zukunft gut zurecht.

 

Viele Grüße!

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Hans,

 

Du siehst es ist einwenig abhängig vom Flugzeugtyp. Die eine Automatik kommt etwas besser zurecht als die andere...

 

Kürzlich erlebt: A332 in Moderate Turbulence, Autothrust ist damit nicht mehr wirklich klar gekommen, zweitweise hat A/T von Idle bis CRZ Thrust hin- und her gewechselt. Da war es dann wirklich besser dieses auszuschalten.

 

Darum, ja kommt vor, je nach Flugzeugtyp mehr oder weniger oft.

 

Gruess

Markus

Geschrieben

hier die ergänzenden Regeln für die 767:

 

Turbulence

During flight in light to moderate turbulence, the autopilot may remain engaged

unless airspeed, altitude or attitude deviations require use of manual control. The

turbulent air penetration speed is 290 knots/.78 Mach. Below 10,000 feet a speed, between 240 and 250 knots provides adequate buffet margin.

 

 

Severe Turbulence

Severe turbulence should be avoided if at all possible. If severe turbulence cannot be avoided, an increased buffet margin is recommended. This can be obtained by descending approximately 4,000 feet below optimum altitude. The autothrottle should be off in severe turbulence.

 

Gruß Peter

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Hans.

 

Bei der B747-400 und vermutlich bei allen anderen Modellen von Boeing wird autothrust (A/T) bei Turbulenzen nicht ausgeschaltet. A/T wird im "normalen" Flugbetrieb nur ausgeschaltet wenn auch der Autopilot ausgeschaltet wird.

 

Gruess

Beat

 

Hallo,

 

sehr richtig, daher kann ich Boeing Industries nicht so ganz verstehen, man hätte den AP-Desingage-Bar ja auch mit dem Disarm des A/T koppeln können, oder nicht??? Soviel ich weiß, ist die nur bei den Modellen der Baureihe 737 NG der Fall.

 

Gruß

 

Michael

Markus Burkhard
Geschrieben
sehr richtig, daher kann ich Boeing Industries nicht so ganz verstehen, man hätte den AP-Desingage-Bar ja auch mit dem Disarm des A/T koppeln können, oder nicht??? Soviel ich weiß, ist die nur bei den Modellen der Baureihe 737 NG der Fall.
Äh nein, macht nicht viel Sinn, denn es gibt ja viele Situationen da will man mit A/T ON fliegen aber mit AP OFF (ausser Lufthansa ;) ). Darum ist dies getrennt. Auch bei der B737NG.

 

Gruess

Markus

Geschrieben
Äh nein, macht nicht viel Sinn, denn es gibt ja viele Situationen da will man mit A/T ON fliegen aber mit AP OFF (ausser Lufthansa ;) ). Darum ist dies getrennt. Auch bei der B737NG.

 

Gruess

Markus

 

Hallo Markus,

 

das hatte ich natürlich mit einkalkuliert, für diesen Fall, könnte man ja einfach den AP über seinen CMD Schalter deaktivieren. Es würde für mich jedenfalls mehr Sinn machen. Das mit der 737 NG habe ich jetzt einmal der PMDG 737 entnommen, scheint also dann falsch simuliert zu sein.

 

Gruß

Jan-Paul Schuchna
Geschrieben

Hi,

 

auch bei der PMDG ist der AP vom A/T getrennt. Eine kleine Macke ist aber, dass man den AP über den CMD Schalter ausschalten kann.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

*thread nach oben zerr*

 

Erstmal danke für diesen sehr aufschlussreichen Thread - mich interessieren aber noch die Vorgaben der Hersteller für die B747-400 und die MD-11!

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

Geschrieben

Hallo Tommy,

 

schau mal hier rein: http://www.smartcockpit.com/plane/boeing/MD-11/

 

Da steht hoffentlich was drin. Ich habe bei einem Cockpitmitflug in einer MD11 mal erlebt, dass wegen Turbulenzen der A/T abgeschaltet wurde, weil das andauernde Nachregeln deutlich mehr Sprit braucht.

Geschrieben
Hallo Tommy,

 

schau mal hier rein: http://www.smartcockpit.com/plane/boeing/MD-11/

 

Da steht hoffentlich was drin. Ich habe bei einem Cockpitmitflug in einer MD11 mal erlebt, dass wegen Turbulenzen der A/T abgeschaltet wurde, weil das andauernde Nachregeln deutlich mehr Sprit braucht.

Leider konnte ich da nichts entsprechendes finden ... :(

 

Aber trotzdem danke für den Link - die Seite kannte ich noch gar nicht! :)

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