Tigerfan Geschrieben 29. April 2006 Geschrieben 29. April 2006 Was bitteschön muss ein Luftüberlegenheitsjäger haben, was ein Mach2-fähiger Abfangjäger wie der Tornado F3 nicht hat, um ein Flugzeug zu identifizieren ? Das ist wohl einerlei. MfG Wilko Nun Abfangjäger sind rar geworden und werden in einer modernen Luftwaffe kaum mehr gebraucht . Ein Abfangjäger muss schnell sein und eine gute Steigleistung haben um die gegnerischen Bomber und Jäger zu zerstören. Im Kalten Krieg waren das bei uns die Mirage IIIS und in Deutschland der Starfighter. Ein Luftüberlegenheitsjäger muss in der Lage sein, einen bestimmten Luftraum zu erkämpfen, schützen und notfalls verteidigen. Dort sind eher eine grosse Reichweite (oder z.b Luftbetankung bei den Hornets) und gute BVR- Eigenschaften gefragt. Beispiele dazu sind F-14, F-15, F-18, Rafale, Eurofighter, MIG-29 Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. April 2006 Geschrieben 29. April 2006 Nun Abfangjäger sind rar geworden und werden in einer modernen Luftwaffe kaum mehr gebraucht . Ein Abfangjäger muss schnell sein und eine gute Steigleistung haben um die gegnerischen Bomber und Jäger zu zerstören.Im Kalten Krieg waren das bei uns die Mirage IIIS und in Deutschland der Starfighter. Ein Luftüberlegenheitsjäger muss in der Lage sein, einen bestimmten Luftraum zu erkämpfen, schützen und notfalls verteidigen. Dort sind eher eine grosse Reichweite (oder z.b Luftbetankung bei den Hornets) und gute BVR- Eigenschaften gefragt. Beispiele dazu sind F-14, F-15, F-18, Rafale, Eurofighter, MIG-29 Das musst du mir nicht erklären, das ist mir schon klar. Es ging ja nur darum, ein einfaches Live ident zu fliegen und das ist noch mit manchem Flieger nötig. Aber eben, da ich das nur mal als theoretisch aufgeführt habe, brauchen wir da auch gar nicht mehr drüber zu diskutieren ;) Wie Andreas schon sagt, Abfangjäger gibts kaum noch. Heutige Kampflieger müssen mehrzwecktauglich sein. Ein Flugzeug für nur einen Zweck wird kaum noch gebaut. Mal sehen, wie sich der Eurofighter in Zukunft behauptet. MfG Wilko Zitieren
AlexanderP Geschrieben 29. April 2006 Geschrieben 29. April 2006 Ein größeres Masse/Schubverhältniss. Der Tornado ist nunmal ein Bomber, kein Luftüberlegenheitsjäger. Er ist vielen wenn nicht sogar allen Luftüberlegenheitsjägern weit unterlegen durch sein Hohes Gewicht und der geringen Schubkraft. Das ist alles das was der Eurofighter nicht hat, der strotzt im Gegensatz zum Tornado nur so davon, und hat auch sonst eigentlich nur Vorteile. Sind jedoch alles subjektive Live Berichte, da mein Fluglehrer selbst in der Aerodynamik Abteilung vom Eurofighter mitwerkelt. Mfg, Alex p.s: Blöder Vergleich. Mein Vectra fährt auch 200. Aber bevor der auf 200 ist, ist der Avensis von meinem Vater schon längst auf 230 und man sieht nur noch das Heck in der Ferne abziehen. Ist zwar jetzt weit vom Thema weg, aber sollte de Thematik doch etwas verdeutlichen...ausserdem ist ein Tornado absolut ungeeinget für Luftkampf mit voller Bewaffnung. Ein Eurofighter mit Abfang Ausrüstung an Bord ist solch ein wendiges Gerät, dass man nur staunen kann. Das ist eben der Unterschied zwischen einem als Tiefflugbomber ausgelegten Flugzeug, und einem Luftüberlegenheitsjäger der auch in großen Höhen nahezu alles kann. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. April 2006 Geschrieben 29. April 2006 Dazu kommt, dass der Eurofighter um jahrzehnte moderner ist ;) Ich kann auch nicht einen VW Käfer mit einem 2004er Toyota Corolla vergleichen. Gruss Wilko Zitieren
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