Zum Inhalt springen

Was macht das Blindlandesystem nicht?


werni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht klingt die Frage im Titel etwas komisch. Ich hätte auch fragen können, was das ILS alles macht.

 

Ich fliege mit der MD-11 von Alain Capt. Das Flugzeug funktioniert einwandfrei, bis auf eine Sache, der ich mir nicht sicher bin: das ILS.

 

Wenn ich im MS-FS das ILS programmiert habe und dann auf den mir zugewiesenen Anflug auf einen Landekurssender eingeschwenkt habe betätige ich den Approach-Schalter.

 

Zunächst funktioniert immer alles einwandfrei, das Flugzeug beginnt auf den definitiven Anflugkurs zu korrigieren. Die Höhe bleibt stabil.

 

Dann beginnt der Sinkflug. Zuerst langsam nach unten (was auf eine Gleitflugbahn schliessen würde) dann immer schneller. Würde man das ILS so weiter machen, würde ich 5 Meilen vor der Piste aufschlagen.

 

Ich muss dann immer denn Altitude-Schalter deaktivieren und den Sinkflug manuell steuern.

 

Doch das ist normal nicht so, oder? Was ist wenn es Nebel hat, dann kann ich so gar nicht landen.

 

Was muss ich tun (konfigurieren, programmieren) damit diese Anflüge korrekt funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Also das ILS ist ein Präzesionsanflugsystem. Dass dieser Gleitweg dich vor der Piste zum Aufsetzen bringt, ist nicht möglich. Dann ist das ein Fehler im Simulator, der an einigen Flughäfen vorhanden ist!

Bei einem Anflug CAT I hast du einen Gleitweg, der dich bis zu 200ft über der Threshold höhe gleitet. Dies ist deine Entscheidungshöhe, bei der du entweder en Anflug manuell (visual) fortführst oder eben den Go Arround einleitest.

 

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oski. Aber irgendwie war das für mich etwas zu viel Fach-Englisch.

 

Eins ist schon klar geworden, ich fliege zu schnell an. Also versuche ich mal auf 170 KIAS zu kommen.

 

Zitat: ...der den GS sauber von unten anschneidet....

 

Da ist mir eine Idee gekommen. Die Fluglotsen im FS weisen einen immer Höhen zwischen 4000 und 5000 ft zu. Kann es daher kommen, dass mein Flugzeug immer einen "Taucher" macht, weil es zu hoch ist und die Piste anpeilt, aber den Gleitpfad nicht findet?

 

Ich werds mal tiefer und langsamer versuchen.

 

Ich krieg das schon hin :008:

 

Hier sind übrigens deine Cent5_1.gif wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni,

 

ich hatte mit diesem Modell nie dieses Problem. Wenn jedoch Gewicht, Konfiguration (Klappen, Fahrwerk) und Geschwindigkeit nicht den Betriebsvorschriften entsprechen, z. B. IAS viel zu gering, kann es Probleme mit den Gleitpfad geben. Das ist mir bei anderen Modellen auch schon passiert, und das Problem war plötzlich verschwunden, als ich genau nach dem Betriebshandbuch geflogen bin.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder

Dann beginnt der Sinkflug. Zuerst langsam nach unten (was auf eine Gleitflugbahn schliessen würde) dann immer schneller. Würde man das ILS so weiter machen, würde ich 5 Meilen vor der Piste aufschlagen.

 

Ich kenne das Problem noch von früher. Tatsache ist, dass der Autopilot da sehr sensibel ist. Was häufig nicht funktioniert, ist, mit irgendwelchen geschwindigkeiten und irgendeiner Klappenposition frei Schnauze das Ding auf den Gleitpfad zu "zwingen". Such mal in der Doku des Fliegers nach Informationen, wie die einzelnen Geschwindigkeiten und Klappenpositionen zu wählen sind, so dass du die Kiste möglichst ungezwungen runterbekommst. Alternativ kannst du nochmal den ILS Schulungsflug machen, da merkt man, dass man, fliegt man "frei Schnauze" nach gefühl häufig zu schnell oder zu langsam ist. Und dann passiert es schnell, dass das Flugzeug dem Gleitweg nicht mehr folgen kann/will.

 

Wenn du im Gleitstrahl bist, versuch doch mal die Geschwindigkeit so zu wählen, dass du bei neutraler Trimmung praktisch von selbst nach unten gleitest, ohne dass der Autopilot dir die Nase großartig nach unten drücken muss oder nach oben ziehen muss. Das ILS sollte dir an der Maschine nicht "rumreißen" müssen.

 

Gruß

Manfred

 

Edit: Achja, und versuch, wie es schon Ionenwulf es gesagt hat, die Maschine beim Anflug von unten vom ILS Gleitstrahl sanft "auffangen" zu lassen. Das heißt, nicht mit einer Konfiguration anfliegen, bei der der Autopilot gleich wild rumtrimmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

habe es heute Abend wieder versucht. Bin von Zürich nach Genf geflogen. Ich wurde dann auf die Südroute geschickt, für einen Anflug auf ILS 05. Hat alles gut geklappt bis....... eben. Wahrscheinlich war ich jetzt zu langsam, konnte das Signal nicht von unten anschneiden:002: . Dann führte es mich geradewegs in den letzten Berg vor dem Anflug. Dann wieder manuell übersteuern und Go Arround!

 

Es nervt - für heute lass ich es bleiben.

 

..... als ich genau nach dem Betriebshandbuch geflogen bin.

 

wo finde ich so ein Betriebshandbuch für die MD-11? Gegoogelt habe ich auch schon, nichts gefunden. Bei Alain Capt habe ich auch nichts gefunden und in den Beschreibungen seines Testflugs ist alles so komplex geschrieben, dass man schon Pilot sein muss um das alles zu verstehen.

 

Was ich derzeit am ehesten brauche sind Beschreibungen oder besser noch Tabellen, wo man sieht, wann welcher Speed und wieviel Klappen notwendig sind.

Sonst übe ich nur was Falsches und so wird es zur Gewohnheit.

Für die Tabelle stelle ich mir etwas in der Art vor (darf auch in Deutsch sein):

 

md11sp.jpg

 

Wo gibt es so was oder wer hat eine Solche?

Danke schon mal für eure Mühe und Geduld.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred Schmieder

Ionewulf hat ja schon gesagt, dass er sich deiner Sache annimmt. Von daher lass ich den Profi jetzt mal vor.

 

Ich muss es jetzt einfach mal anmerken: Ich finde das hier einfach genial. Ein PC-Pilot hat Probleme bei einem Verfahren und ein Airlinepilot nimmt sich der Sache an und lädt sich extra den Flieger runter, mit dem der PC-Simmer Probleme hat und will sogar ein Tutorial schreiben.

 

Ich habe in vielen anderen Disziplinen auch schon eine Menge gesehen, aber die Flightsimmerszene schießt hier in Sachen Hilfsbereitschaft und Unterstützung offenbar den Vogel total ab. Irgendwas kann mit diesem Forum nicht stimmen. Dass hier Profis den Laien derart helfen, so ganz ohne Monetäre Interessen oder aus prestigegründen, das wirft streckenweise schon eine Menge Grundsätze um, die mir im VWL-Studium als natürlich erklärt wurden.

 

Aber das muss wahrscheinlich auch mit dem Wesen der Schweizer zu erklären sein. Streng konservativ sagen die einen, zurückgeblieben lästern die anderen. Aber wenn man soetwas sieht, muss man die eigenen Vorurteile erst mal neu sortieren.

 

Da kann ich nur sagen: Further so! :p

 

Schneiden wir uns persönlich alle eine Scheibe von soviel Hilfsbereitschaft ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni,

 

ich habe doch tatsächlich die MD-11 noch auf einer CD gefunden und installiert.

Bei mir legt sie eine so saubere automatische Landung hin, dass ich mich real dort reinsetzen würde.

 

Entleere doch mal alle Tanks bis auf 20%.

 

Nun zu den Geschwindigkeiten.

Wenn Du die Klappen ausfährst, erscheinen am Speed-Band zwei rot gepunktete Linien. Die obere zeigt die Flap Limit Speed, die untere die minimale Manövergeschwindigkeit, nehme ich an. Der erlaubte Geschwindigkeitsbereich wird immer kleiner, je mehr du die Klappen ausfährst. Kurz bevor du den Gleitpfad von unten anschneidest (180Kts, 3/8 Klappen) Fahrwerk raus. Auf dem Gleitpfad dann 155 Kts setzen und einfach die Klappen immer weiter so ausfahren, dass du einigermaßen in der Mitte des erlaubten Geschwindigkeitsbereichs bleibst. Die Geschwindigkeit geht dabei langsam auf 155 Kts zurück.

 

Bitte nicht vergessen, Autothrust und Autoland zu aktivieren.

 

Genaue Werte habe ich auch nicht, ich habe es einfach so nach Gefühl gemacht.

 

Ich gehe davon aus, dass Oski bald bessere Hinweise geben kann.

 

Viel Erfolg!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Irgendwas kann mit diesem Forum nicht stimmen. Dass hier Profis den Laien derart helfen, so ganz ohne Monetäre Interessen oder aus prestigegründen (...)

Schneiden wir uns persönlich alle eine Scheibe von soviel Hilfsbereitschaft ab!

Dem kann ich uneingeschränkt beipflichten! Vielen Dank an die Profis und allen hilfsbereiten Forumsuser. :008: :008: :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Werni

 

Habe alle für dich relevanten MD-11 Daten hier. Das Problem ist nur, dass die MD-11 von Alain Capt nicht wirklich mit den realen Daten übereinstimmt. Das fängt schon damit an, dass Alain Capt noch immer diese seltsamen Flaps-Settings benutzt... 3/7... äh ja? Real hast du 35° und 50° für eine normale Landung. Wie weiss ich jetzt da welche Speeds ich dir geben soll?

 

Die Speeds sind ja alle abhängig vom Gewicht und Flaps-Setting. Hat den Alain Capt keine Tabellen mitgeliefert?

 

Probieren wirs mal mit Flaps FULL, real wäre das also 50°...

 

Landing Weight: 200T (Maximum)

Vapp: 155kts

 

Landing Weight: 186T

Vapp: 150kts

 

Landing Weight: 177T

Vapp: 146kts

 

Damit hast du mal eine gute Grundlage bezüglich Approach Speeds mit Full Flaps. Stelle also mal das angegebene Gewicht ein und fliege so dem ILS entlang. Keine Sorge, man kann auch mit final approach speed ein ILS intercept machen.

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Dem kann ich uneingeschränkt beipflichten! Vielen Dank an die Profis und allen hilfsbereiten Forumsuser. :008: :008: :008:

 

Ja das stimmt. Habe mich auch bei Oski per Mail nochmals bedankt.

Pascal Friedli hat mir mal ein Tutorial aufgesetzt. Das hat jetzt Oski zur weiteren Bearbeitung (somit muss er nicht alles runterschreiben, nur korrigieren).

 

Das Tutorial ist an sich gut, doch bei der Landung für mich etwas knapp gehalten.

Kein Vorwurf an in, es war auch ein erster Wurf und ich wurde von ihm als "Testperson" angefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werni,

 

die wichtigste Frage hast Du noch nicht beantwortet: Wie schwer ist die Maschine bei DIR im Anflug? Wenn Du mit 80% Fuel anfliegst kann das nichts werden, das ist halt der FS.

 

@Oski: Lade Dir mal die MD11 bei der VACC-SAG herunter, es gibt sogar eine Anleitung, die Dich Schritt für Schritt durch die Installation führt, damit die MD11 für VATSIM kompatibel ist :) Du kannst die Kiste aber auch nach eigenem Wunsch nach den "Herstellervorgaben" installieren, da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

Freewareempfehlungen der VACC-SAG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Exceljockey: Hier die Daten zum Flug und Add-Ons auch gleich.

 

Passagiere und Fracht weiss ich jetzt auswendig nicht (bin im Geschäft) aber etwa mittel eingestellt.

 

Fuel etwa 21 Tonnen, nach der Faustformel Start=9000kg / pro h = 9000kg / + für 1h Reserve (gemäss Angaben Alain Capt).

Ein Flug von Zürich nach Genf dauert max. 40 min. also 9000+6000+6000.

 

Software

- MS-Flightsimulator 2004

- MD-11 von Mike Stone und von Swiss-VA

- Panel von Alain Capt (latest version)

- Extended Voice von Alain Capt

- FSUIPC installiert (TCAS und Weather)

- ACS-GPS installiert

 

Hoffe das reicht :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem Fuel scheint zu stimmen. Ich benutze halt das MD11-Modell von iFDG, damit geht es einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Oski,

 

besten Dank für deine Arbeit!

 

So wie's aussieht kennst du das Cockpit nach wenigen Tagen schon besser als meine Wenigkeit :eek:.

 

Ich werde mich morgen dahinter setzen und das Panel "auseinander" nehmen.

Doch zuerst muss ich darüber :006:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer schon einmal Lehrunterlagen erstellt hat, weiss wieviel Zeit dafür benötigt wird, besonders dann, wenn man sich erst in die Sachstruktur einarbeiten muss.

 

Da braucht man schon einiges an Begeisterung für die Flugsimulation, Oski.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht das Blindlandesystem nicht?

 

hmm... na ja... als kafe (he? wie schreibt man's denn auf D?.. coffee at any rate..) braut's also nicht...

 

Nun mit dem Alain Capt panel habe ich auch lange Erfahrungen gemacht.. waerend der gesamten Entwicklung des iFDG MD-11, und der Parallelen weiterentwicklung des Alain Capt panels... schon interessant was damit geschehen ist...

 

Die Antwort auf deine Frage wurde wohl schon gegeben.. koennte im Prinzip nicht weiterhelfen.. hab schon lange nicht mehr MD-11 geflogen.. Airbus, und nur Airbus..

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: Nein, Kaffee macht es nicht. Das habe ich auch schon rausgefunden.

 

Nun denn, Oski hat mir schon eine Menge beigebracht, wenn man meinen Wissenstand über ILS noch vor einer Woche betrachtet. Ich habe zwar den Dreh noch nicht ganz raus, aber wenigstens habe ich die von Oski vorgeschlagene Platzrunde einmal mit einer fast perfekten Auto-Landung geschafft.

 

Es lag also doch nur an mir - und nicht an den Flugzeugen, dem Flightsimulator oder sonst was.

 

Auch fängt bei mir jetzt ein MD-11 Flug schon lange vorher am Boden an; Flugplanung nennt man dies, soviel ich weiss :005:.

 

Zu diesem Zweck bin ich gerade auch daran, mir das Kniebrett zurecht zu stutzen, damit dort nicht 3 von 6 Seiten leer sind, sondern auch noch was Nützliches drin steht.

 

Eine Seite ist schon angedacht, mit Tabellen zu ZFW, Fuel und Frequenzen. Diese sieht derzeit so aus:

 

bild2.jpg

 

Mehr dazu gibt es dann in einem separaten Thread von mir. Nur so viel vorweg: Es ist eine Excel-Tabelle mit Formeln (als HTML abgespeichert), womit der Fuel für die 3-5 Tanks automatisch nach der zu fliegenden Zeit berechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...