Siegfried Geschrieben 8. April 2006 Teilen Geschrieben 8. April 2006 Vor ein paar Tagen hatte ich einen Termin in Zürich - also schnell einen Flug hin und zurück gebucht, was ja dank FlyNiki nicht sonderlich in die Kosten geht, wenn mans zwei/drei Wochen vorher buchen kann.... Im Morgengrauen ging es also aus Wien weg. Ein weißer Flieger erregte sofort meine Aufmerksamkeit, so holte ich doch noch den Fotoapparat heraus. Zu meiner Überraschung war es die neutralisierte OE-LOR Und mit der bin ich dann auch nach ZRH geflogen worden. Nur ein kleines "Niki" Logo neben der Türe deutet noch auf die Airline hin. Noch diesen Monat wird die OE-LOR durch die neue OE-LEE ersetzt werden. Somit ist der Taufname "Nadja Schweighofer" Geschichte und man darf gespannt sein, wie die Neue heißen wird. (OE-LEA="Rock'n'Roll" und OE-LEO="Soul") Kurz vor unserem Wegrollen parkte sich noch die OE-LNM (Albert Einstein), die allseits bekannte B736 mit der Sonderbemalung ein. Der Wetterbericht irrte leider auch diesmal nicht - Es war stark bewölkt, und Tags davor hatte es ein bisschen geschneit. Kurz vorm Bodensee rissen die Wolken ein bisschen auf und sogleich war es klar wo wir uns befanden: klarer Fall: EDNY/FDH - Friedrichshafen / Bodensee Kurz nachsdem der Rhein aus dem Bodensee fließt - diese angezuckerte frostige Landschaft. Auch leicht zu erkennen, der Rheinfall in der Nähe Schaffhausen. Schon im Norden des Flughafen Zürich/Kloten - die morgendlichen Kaltluftseen in manchen Tälern. Dank Tis Webseite ging ich mal zum Parkhaus 6 um mal von da Ausschau zu halten. Muss sagen - gutes Licht um die Zeit und die Piste war auch gerade aktiv. Gleich mal ein Blick hinüber zu den Enteisungsstands. Eine AB und eine weitere Belair machen sich auf zum Start. Wisi oder Andreas @ work ? Ein Edelweiss beim "abtauen" Eine T-Mobil Germanwings rollt zum Takeoff London Executive Aviation mit einer Beechcraft King Air B200 Eine Continetal B767 kommt wohl gerade aus Amerika, der Lack hat auch schon mal bessere Zeiten gehabt. Auch Niki mit der neutralisierten "Nadaj Schweighofer" macht sich wieder auf den Heimweg. Die echte "Angströhre" - eine Metro 227AC der European Air Express Ein Jumbolino beim Triebwerksstart ....weit hat er’s ja dann nicht zum Takeoff. Nach Mittag bin ich dann beim Heligrill gewesen. Ein wirklich toller Platz - wenngleich man manchmal zu nahe dran ist und es während der Spotterstosszeiten wohl zu wenige "Gucklöcher" gibt ;). Wohl eine Typische Impression von diesem Platz, die alles sagt. Eine Saab der Darwin Air Schade dass die Großen Schweren so spät abheben - für zu nahe hätte ich mit meinen 28mm wohl sowieso zu wenig Weitwinkel. Daher dieser A346 mit Zaun - aus der Ferne Eine Citation 560XL - offenbar gerade beim Warten der Triebwerke Ich war gerade in eine Gespräch mit einem anderen Fluginteressierten vertieft, als der A310-308 Frachter der Emirates kam ...zu spät sah ich die Wasserfonthaine zur Begrüßung des offenbar neuen Gastes...gerade haben sie das Wasser abgedreht :( Ein Jumbo beim Rotieren. Nächste Überraschung - Düsenlärm und da sehe ich aus dem Augenwinkel, dass im Tiefflug eine kleine Abordnung der Patrouille Swiss im Tiefflug mit angeschalteten Rauch die Piste 28 entlangdonnert. Gerade noch erwischt bevor sie verschwanden - Zugabe gab’s leider keine Ist das üblich bei Euch ? ;) Windrose Air mit einer Cessna 550B Citation Bravo Jetfly Pilatus PC-12/45 und da geht sie dahin vor dem Dock E vorbei Meine erste LH mit Fußballschnauze: Bei dieser Cessna 560XLS Citation fehlte auch ein Teil..... Zwischen den größeren Jets auch immer wieder kleine - wie diese auffällige Piper PA-28RT-201T Turbo Arrow Aug' in Aug' mit der Falcon 50 der Swiss Airforce so sieht sie aus regulärer Spottersicht aus ;) Leider das falsche Loch im Zaun erwischt - fast immer war eine Tafel auf den Bildern zu sehen ...und das noch dazu wo gleich darauf auch noch der Emirats A340-500 rotierte..... Hier rollte gerade noch schnell der Fracht A310-300 zum Start Noch eine Metro III, der Ostfriesische Lufttransport. Ein schön bemalter Ultralicht Ikarus C42 Experimental. Auch von unten recht auffällig: Ein anderer Cessna Jet: Citation CJ2. Diese schöne Cessna 208B Grand Caravan veranlasste mich, nochmals in Richtung Zaun zu gehen: Die "Torsten Wiking" SE-DIU wird wohl beim nächsten D-Check sowieso neu lackiert.... Dann war mir endgültig zu kalt und ich bin Richtung Checkin.... Am Vorfeld beim Terminal 2 stand noch diese Gulfstream IV herum. Bald verzog ich mich ins Terminal E - um vielleicht doch noch ein paar Bilder zu bekommen. Im Endeffekt aber spiegelte es doch zu viel und bald war auch Sonnenuntergang angesagt. Zumindest konnte ich das Andocken einiger A340 beobachten: ...der erste Teil der "Servicearmada" fällt über das Flugzeug her :) Genauso pünktlich wie der Flug nach Zürich war, ging es auch auf den Rückweg. Hier noch ein Foto vom Dock E mit seinen Ebenen. Abgeholt wurde ich mit der "Rock'n'Roll" - OE-LEA. Die hat das neue Anzeigensystem an Board: hier ein paar Impressionen. Flusi lässt grüßen ;) Und nach einer Stunde Flug sind wir pünktlich in Wien auf der zu dieser Tageszeit üblichen RWY29 gelandet: Da es am 4. und 5.4 eine AB/Niki Aktion gab, habe ich gleich mal einen Tagesflug (für 1 Euro ...ergab dann 60 Euro für hin/zurück) gebucht :). Dann gibt es hoffentlich mal eine Flughafenrundfahrt ....die ich bisher immer versäumte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.