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Öltemperatur bei Robin DR-400


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Geschrieben

Guten Abend,

 

bei meinen DR400/180R beobachtete ich heute folgende Öltemperaturen:

 

Nach Steigflug (Vollgas, 150km/h) auf 10 000 ft 78°C,

beim folgenden Sinkflug auf 5500 ft 59°C, bei längerem Reiseflug 63°C.

 

Ich denke, um Kondensatbildung zu vermeiden sollte die Temperatur immer ca. 75°C sein.

 

Wie sieht es bei Euch aus? Wie heiss ist Euer Schmiermittel?

 

Frage an Techniker:

Der Ölkreislauf hat ja keinen Thermostat. Ergeben 10°C höhere Aussentemperatur auch 10 °C höhere Öltemperatur?

 

Gruss Daniel

Wilko Wiedemann
Geschrieben
Ich denke, um Kondensatbildung zu vermeiden sollte die Temperatur immer ca. 75°C sein.

Aber wie willst du die Öltemperatur konstant halten ? Bei einem luftgekühlten Motor bei verschiedenen Motorleistungen und Flugphasen ist das praktisch unmöglich. Es ist ganz normal, dass im Steigflug, mit langsamer Geschwindigkeit und hoher Leistung, die Temperatur auch am höchsten ist. Im Sinkflug, mit reduzierter Leistung und/oder höherer Geschwindigkeit, wird auch die Öltemparatur sinken.

 

Frage an Techniker:

Der Ölkreislauf hat ja keinen Thermostat. Ergeben 10°C höhere Aussentemperatur auch 10 °C höhere Öltemperatur?

Das müsste eigentlich so sein. Sonst hätten wir im Sommer nie Probleme, mit zu heissen Motoren ;)

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Hallo Wilko,

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Konstanthalten möchte ich die Temperatur nicht. Aber ich denke, dass sie generell zu tief ist.

 

Gruss Daniel

Geschrieben

Hallo Namensvetter... :)

 

Kannst du mir bitte noch kurz den genauen Typ eures Motors nennen?

Werde dann gleich ein paar Info's posten... :008:

 

Liebe Gruess vom Dani an Dani... :)

Geschrieben

Hallo Dani,

 

die Typenbezeichnung des Motors ist LYC-O-360-3A3, S/N L17763-36A, Baujahr 1973.

 

Auf Deine Antwort bin ich sehr gespannt.

 

Vielen Dank zum Voraus

 

Gruss Daniel

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Unter 80° Celsius läuft der Motor tatsächlich etwas zu kühl.

 

Bei einer PA-18 wird dann der Oelkühler partielle oder sogar ganz zugedeckt. Im Winter ist das praktisch immer der Fall.

 

Hans

Geschrieben
Der Ölkreislauf hat ja keinen Thermostat.

Das ist falsch. Auch wenn immer alle gern von Steinzeittechnik bei den Lycomings reden, sie hatten in den späten 40ern schon Dinge, die man heute noch bei modernsten Autos vergeblich sucht. Dazu gehört z.B. das im Motorblock integrierte Ölthermostat (Vernatherm Valve).

182557lycoming-vernatherm.jpg

 

Ergeben 10°C höhere Aussentemperatur auch 10 °C höhere Öltemperatur?

Ja, außerhalb des Thermostat-Arbeitsbereichs. Die Kühlleistung des Ölkühlers ist abhängig von der Absolutdifferenz zwischen Öl- und Außentemperatur. Wenn der Ölkühler nicht üppig dimensioniert ist (das ist so gut wie nie der Fall), arbeitet er im Steig- und Reiseflug meist an seiner Leistungsgrenze. 10°C mehr Außentemperatur sind dann bei gleicher Fluggeschwindigkeit auch 10°C mehr Öltemperatur.

 

Ein paar Tips zur Öltemperatur gibt es bei AV Web

Geschrieben

@Volume

 

Vielen Dank für Deine interessanten Angaben.

 

Leider ist mein Lycoming tatsächlich noch steinzeitlich. Der Thermostat wird offenbar nur "optional" eingebaut.

Geschrieben
Wie sieht es bei Euch aus? Wie heiss ist Euer Schmiermittel?

 

Es hat doch sicher einige Robin Piloten unter Euch. Bitte teilt mir Eure Temperatur wie folgt mit:

 

Typ des Flugzeuges, Flugphase, geschätzte Aussen - Temperatur am Boden, Öltemperatur.

Diese Angaben würden mir sehr interessieren.

 

Vielen Dank zum Voraus.

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