Zum Inhalt springen

Frühlingserwachen in Zürich - 50 Bilder aus diversen Ecken des Airports

Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

nach dem (hoffentlich endlich) letzten Schnee in der letzten Woche hat heute endlich der Frühling in Zürich Einzug gehalten. Der Effekt war nicht auszuschalten, das Auge suchte nach Motiven und der Auslösefinger zuckte nervös. Ich gab dem inneren Drang nach und radelte kurz nach dem Mittag zum Flughafen!

Hier rund 50 Bilder vom heutigen Geschehen, geschossen vom Heligrill, vom Lineup Rwy16 sowie aus der Region Anflug 14. Ich bin damit eigentlich zufriedener als auch schon, würde mich aber natürlich trotzdem über kritische Kommentare freuen :)

Let’s go – erste Station: Heligrill.

Durch den Stress getrieben habe ich den Weg von mir zuhause zum Heligrill in rekordverdächtigen 30 Minuten zurückgelegt. Angekommen ging’s auch gleich los :)

1.jpg

Ich traf hier in der grossen Menge auch Samuel Schneeberger (alias Swissair MD-11) mitsamt Bruder, Familie und mexikanischem Spotterkollegen Pedro aus Genf. Weiter geht’s aber mit Fliegern, ein etwas grösseres Kaliber auf dem Weg nach Muskat und Dubai.

2.jpg

Allzu schwer war er jedenfalls nicht...:)

3.jpg

Ab geht’s!

4.jpg

Die kleine Mahlzeit für zwischendurch

6.jpg

Weiter geht’s mit der grossen Portion – imposant, imposant!

7.jpg

Der nächste etwas weniger herangezoomt...:)

8.jpg

Bye bye!

9.jpg

Mehr eine Trafficdokumentation als ein Superschuss. Aber was kann ich machen, wenn das Ding einfach nicht abheben will....:)

10.jpg

Die Queen of the Skies hatte da schon eher Erbarmen mit mir und rotierte schön vor meiner Linse...:)

11.jpg

Trotzdem: Die 330er sind einfach nicht zu toppen!

12.jpg

Das farbenfrohe, leichtluftige Dessert italienischen Fabrikats: Meyer –correction – Myair nach Myland –correction- Mailand :) :D

13.jpg

Ich verliess den Heligrill gen Norden und begab mich in den Anflug. Kurzer Smalltalk mit Marc und einige Standardtraffic-vor-blauem-Himmel-Shots:

14.jpg

Dennoch: Diese Bemalung gefällt mir! Würde sich auf einem HB-registrierten Flitzer gut machen!

15.jpg

Bobby bildfüllend

16.jpg

Mal ein Rätselbild für Zwischendruch. Marc und ich rätselten, was das sein konnte. Etwa ein A380? Inzwischen tendiere ich doch eher auf 747SP, für eine genaue Auflösung wären wir/ich aber dennoch dankbar :)

17.jpg

Nachher begab ich mich etwas mehr ins Hinterland – schliesslich bestand bei dem aufkommenden, böigen Wind eine grosse Chance auf verkorkste Approaches. Die Embraer-Jockies liessen sich aber nicht lumpen und landeten stilsicher...

19.jpg

Auch der grosse Bruder machte überhaupt nicht den Eindruck von einem erbitterten Kampf mit den Naturgewalten. Dennoch imposant :)

20.jpg

Das Problem in Zürich ist, dass um 15.45 zwei A340 ankommen und einer abfliegt. Dies erzeugt einigen Stress. Nach 340 Nr.1 (Inbound) war 340 Nr.2 (outbound) bei der Delivery zu hören. Auf diese Meldung hetzte ich in einem Spurt zum Pistenkopf 16...et voilà....keuch :)

21.jpg

Der A345 in seiner ganzen Schönheit!

22.jpg

Go for Goooooold! In etwas mehr als einer Woche geht’s damit für mich zum ersten Mal aus Europa raus – *vorfreu* :)

23.jpg

A340 Nr.2 konnte abgehakt werden, es folgte ein Spurt zurück (diesmal bergauf...grml), denn A340 Nr.3 liess nicht lange auf sich warten... Was nimmt man nicht alles auf sich, um den Traffic komplett für euch abzudecken :)

Bitte sehr *totumfall*

24.jpg

Der Patriotenbus (mit freundlichen Grüssen an die Sünneli-Partei ;)) bekennt sich gleich viermal zu seinem Heimatland...

25.jpg

Etwas weniger Werbefläche aber trotzdem typisch schweizerisch

27.jpg

MD80 van hinten

28.jpg

Kleinbus geniesst Frühlingsanfang auf Waldspaziergang...

29.jpg

Magersüchtige, schlaksige, englische Altrockerin, traditionell gekleidet aber mit gepiercter Nase...

30.jpg

Catch them as long as you can!

31.jpg

Um mal etwas die aus dem Winterschlaf erwachende Landschaft ins Bild zu rücken…

32.jpg

Blauer Holländer geniesst Schweizer Waldlandschaften

33.jpg

Ha, ich hab ihn gekriegt! Der Beweis, dass der Beitritt zur Star Alliance geklappt hat:

34.jpg

Ich sah im Augenwinkel etwas grosses in Richtung Rwy16 täxeln. Dabei konnte es sich nur um den verspäteten A340 nach Los Angeles handeln. Also auf den Sattel geschwungen und losgebraust. Die Spotting-Position am Pistenkopf der Rwy16 rechtzeitig zu erreichen war dennoch aussichtslos, auf einem Bauernhof hatte ich aber eine ebenso gute Sicht und konnte „Swiss forty“ doch noch ablichten :)

35.jpg

Patriotenvogel zum zweiten

36.jpg

Ich setzte meine Reise zum Feuerwehrhügel aber fort, denn die Belair nach Phuket hatte sich auch vom Gate weggeschoben. Here she is!

37.jpg

Noch einmal posieren für den Fotografen, und dann ab nach Asien!

38.jpg

Zu meiner Freude schaute auch Cyprus Airways noch vorbei;

39.jpg

Es soll mir keiner sagen, diese Livery sei nicht schön...!! :)

40.jpg

Schöne Livery schützt vor Torheit nicht. Cyprus bekundete ein Problem und musste zurück zum Stand. Doch damit nicht genug. Sicher, dass ihre Taxiinstruktionen [taxi via Foxtrot to E58] an CYP353 angekommen waren, führte die Controllerin einen Swiss Airbus via Taxiway Echo zur Piste 16. Blöd nur, dass die vom Schicksal gebeutelten Zyprioten den angeordneten Rollweg-Wechsel verpassten und sich noch immer auf dem „Echo“ befanden und der Swiss entgegenrollten. Dies wiederum verursachte ein energisches Eingreifen der gestressten Boden-Lotsin. „Swiss 326, please change onto Fox to avoid traffic, then back onto Echo and continue to Rwy16.“. Die Cyprus bekam einen Rüffel und auch das “Apologies” des Piloten konnte die Wogen nicht mehr glätten... .

Schliesslich, deutlich genervt: „Swiss 326 contact tower, 118.1, danke für d’Flexibilität“.

Die Zyprioten trieben das Spektakel aber noch auf die Spitze. Kaum war die Swiss endlich vorbei: „Cyprus 353!“

Controllerin (leicht genervt): „353 go ahead“

„Cyprus 353, we have solved our problem, we request taxi back to Rwy16.“

Einmal vertäxeln, einmal Swiss Airbus behindern und mehrmals Lotsin nerven später konnte die Reise dann doch noch nach Larnaka losgehen.

Die angesprochene Swiss nach London hatte sich dafür ein Foto verdient...

41.jpg

und ein zweites...

42.jpg

Wiederum ging’s nun zurück in den Anflug. Als erstes kam ein Charter-Bleistift aus (noch) wärmeren Regionen zurück und tauchte in Richtung Piste 14

43.jpg

Neeee, die Kamera war gerade :)

44.jpg

Zur präventiven Bekämpfung von aufkommender Langeweile bei Spotter-Bilder-Betrachtenden wurde vom Tower netterweise kurz die Abflugrichtung gewechselt – Swiss Airbus A321 climbing out of Rwy34!

45.jpg

Wieder aus der anderen Richtung kam der Logojet von Germanwings...

46.jpg

Wie in einem anderen Beitrag schon angetönt: Ein Zufallstreffer: Die Geburtstags-Bemalung der Condor, gesichtet heimwärts fliegend über dem Flughafen Zürich.

47.jpg

Das nächste Highlight kurvte ein!

48.jpg

Knütschblauer Airbus vor moderat braunem Schweizer Wald.

49.jpg

Genau diesem Vogel habe ich übrigens einen meiner zwei Tages-„Siege“ auf A.net zu verdanken – damals mit einem etwas weniger gelungenen Anflug :)

50.jpg

Abend-Speedbird im warmen Licht

51.jpg

Und zum Abschluss nochmals ein J-Lino, diesmal wieder als bekennender Schweizer:

52.jpg

So, das war’s. Wie gesagt, mir gefallen die Bilder grösstenteils. Vor allem auf die Anflugsbilder, bei denen ich versuchte, den blauen Himmel durch etwas interessante Hintergründe zu ersetzen bin ich leicht stolz.

Anyway. Ich bin wieder voll angefixt und warte nur noch auf den nächsten Sonnentag, um wieder zum Airport zu pilgern!

Abschlussbild? Hm, okay. Mein treuer Gefährte, der heute wieder knapp 50 Kilometer über diverseste Wege zurückgelegt hat.

18.jpg

Grüsse,

Tis, mit stimuliertem Auslösefinger, müden Augen, brennenden Oberschenkeln und einem zufriedenen Lächeln :)

Hi Tis, mir bleibt nur übrig zu sagen, dass das einer der besten Berichte hier der letzten Wochen war. Qualimässig top und die Motive sind auch sehr schön !

Bei der Boeing 747 SP müsste es sich um Syrian Air handeln.

gruss

Tamon

Halli Tamon

Ich kann mich Deinem Komentar nur anschliessen. In ZRH ist aber auch in letzter Zeit viel los. Und bei so schönen Tagen macht es Spass sich am Airport herumzutreiben.

Gast Frank Schauf

Tis,

viel Stress, viel Arbeit, aber bei dem Ergebnis hat sich das alles gelohnt. Früh am Morgen sitze ich nun hier und schau mir die tollen Bilder an. Zürich ist vielleicht auch mal eine Reise wert.

Ein klasse Beitrag.

Hoi Tis

Schau mal hier:

04ZbindenHSTNB.jpg

Anscheinend standen wir zwei Meter voneinander entfernt und haben es nicht einmal bemerkt!

Gruss

Jerome

Hallo Tis!

Gelungene Bilder mit abwechslungsreichen Perspektiven, auflockernden Kommentaren - genau die richtige Kost als Nachspeise zum Frühstück.

Marcel Staubli

Hallo Tis,

Ja, die Jagt nach den Flugzeugen hat sich mehr als gelohnt wenn ich die Bilder so anschaue kann ich nur sagen 1A Hammer mässig gut.

PS: Ja, ich habe dich gesehen wie du mit dem Mountainbike hin und her gerast bist.:)

Eine Frage hätte ich noch: Warum hast du kein Foto von der Hapagfly gemacht. :confused:

MfG,

Marcel

Hoi Tis

Gefallen mir sehr gut, die Bilder!

Die BA 757 ist spitze :)

Interessant finde ich, dass doch nicht alle Swiss - Jumbolino Piloten gleichermassen konfiguriert haben im Short Final (Bremsklappe !)

Also doch nicht airlinegenormt sondern Marke "Gutdünken" ?:confused:

Hallo allerseits und vielen Dank für die netten Kommentare!

Tamon - und das von dir *stolzsein* :) Herzlichen Dank!

Frank - Danke!!

Jeorme - grml...wir bringen es schon nie fertig, uns (bewusst) zu treffen...haha. Hättest du mir nicht mal kurz ein Bild von dir zur Identifikation?

Carsten - Herzlichen Dank nach Frankfurt....;)

Marcel - Danke :) Bei der Hapagfly war ich gerade mal wieder am hin- und herradeln. Ausserdem habe ich von denen eh schon genug Bilder - welche Registration wars denn? :)

Patrick - Danke. Wie man die(se) 757 schön finden kann ist mir zwar schleierhaft, aber das Kompliment nehme ich natürlich trotzdem gerne entgegen :D :)

Also, herzlichen Dank nochmals!

Grüsse,

Tis

Sam Schneeberger

Hallo Tis!

Erstklassige Bilder! Bravo! Mein Favorit is den Emirates beim Runway Line-Up! Muss mall auch da hoch! Nett dich kennen zu lernen!

MFG, Samuel

Danke Tis für die klasse Bilder. Wieder einmal aller erste Sahne. *neidischguck

Am besten gefallen mir halt die A330 und die 757

mfg

Roger

Hi Tis,

wahnsinnig guter Beitrag...sowohl die Bilder, als auch die Kommentare versüßen den ziemlich bewölkten Nachmittag doch äusserst! Wirklich klasse! ;)

Peter Schneider

hoi Tis

wenn 2 das selbe tun :D

auch ich und Anita waren gestern mit den Fahrrädern am Flughafen. Nach den Bildern immer auf der Gegenseite :008:

9733

9761

9788

9826

9834

9912

Echt tolle Bilder. Ich war auch da. Allerdings sehr früh am Morgen.

Um 0620 Uhr

2.JPG

und um 0715 Uhr

118.JPG

Hey Tis,

geniale Bilder die du da geschossen hast. Herzlichen Dank für den tollen Bericht. Ich freue mich schon auf den nächsten...:008:

Greez

Lorenz

Gute Bilder, aber am besten ist ja auf jeden Fall dieser Spruch:

Magersüchtige, schlaksige, englische Altrockerin, traditionell gekleidet aber mit gepiercter Nase...

*grins*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...