Raptrepid Geschrieben 8. April 2006 Teilen Geschrieben 8. April 2006 Hallo Allerseits Da ich mir vor 2. Monaten das neue 70-300 IS USM von Canon angeschafft habe möchte ich euch ein paar Bilder zeigen. Sie entstanden am 18.02.2006 bei eisiger Kälte in ZRH. (mit der EOS 350D) Und genau diese Kälte wurde mir (resp. meinen Akkus) ein bisschen zum verhängnis, denn als ich nach rund einer halben Stunde sah dass mein erster Akku bereits den Geist aufgab nahm ich aus Unerfahrenheit den IS raus, da ich dachte dass es an diesem liegen würde. Dies war natürlich nicht der Fall sondern den Akkus tat die Kälte nicht sonderlich gut, so erklärtes es mir mein Fotofachgeschäft. Ich als Anfänger bin mir vollkommen bewusst dass meine Bilder noch viel Potenzial haben und daher bin ich an jeder Kritik erfreut! An diesem Tag entstanden viele bilder (die hälfte war verwackelt, kein Wunder ohne IS) von denen ich euch jetzt gerne ein paar zeigen möchte: A340 der Swiss beim Line up... B747 Singapore Airlines Und nochmals die 747 mit dem A321 der Swiss im Hintergrund United Airlines B767 beim Line up ...und auf dem Weg in die Staaten CRJ 100 der LH mit einem A330 der Swiss im Background Wieder ein A340 der Swiss bei der 16 Und ein A330 der Swiss auf dem Rollweg zur 16...(mein persöhnliches Favouritenbild) Embraer 145 der Swiss kurz vor der Landung auf der Rwy14... ebenfalls dieser A340 der Swiss Und zum schluss noch ein Avro der Swiss vor der Landung So, ich hoffe die Bilder waren trotz Standardtraffic nicht zu langweilig und ich freue mich schon jetzt riesig auf die Kritik von euch, welche ihr mir garantiert geben könnt...:) Gruss Lorenz EDIT: CRJ100 statt 200 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JetCrazy Geschrieben 8. April 2006 Teilen Geschrieben 8. April 2006 Ich finde die Bilder gut. Aber da Du Kritik auch haben wolltest: Ich würde nachschärfen. Natürlich ist das Geschmacksache, aber wenn da noch Potential ist, sollte man es auch rausholen. Beispiel: nachgeschärft: mir gefällt es besser... Viele Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raptrepid Geschrieben 9. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2006 Hallo Jens Besten Dank für deine AW und die nachgeschärften Fotos. So wie du mir meine Bilder präsentierst gefallen sie mir auch besser. Danke für den Tipp!:) Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raptrepid Geschrieben 11. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2006 Hi @all Dass glaube ich euch einfach nicht dass ihr nicht mehr Anregungen und Tipps habt...:D Würde mich weiterhin auf Kritik freuen! Sorry, wegen dem Nachfragen:o Greez Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Hallo Lorenz So ich habe mir jetzt deine Bilder mal in Ruhe angeschaut! Für den Anfang sind sie eigentlich gar nicht mal so schlecht! Der Aufruf nach mehr Kritik zeigt, dass du dich gerne weiter in die Materie einarbeiten möchtest und weiter dazu lernen willst! Dies ist schon mal ein super Ansatz. Also kommen wir aber zu ein paar Tipps bzw. Hinweisen... Thema Akku, die mögen die eisige Kälte wirklich nicht unbedingt, da hilft auf jeden Fall ein zweiter Ersatzakku, den nichts ist schlimmer als wenn alles passen würde, die Flieger nur so vor der Linse tanzen und du nicht mehr fotografieren kannst! Bezüglich der Kälte und der abnehmenden Leistung gibt es noch einen Tipp, nimm den zweiten Akku in den Hosensack, da wird er nicht so kalt und hat somit für längere Zeit Leistung, sobald der erste Akku schlapp macht kannst du diesen wechseln und den "leeren" wieder an die "Wärme" nehmen, der vorher "leere" Akku entfaltet danach wieder ein wenig Leistung und hält noch für weitere Bilder her! Zu den Bildern, gut finde ich schon mal, dass du dir einen nicht alltäglichen Standort ausgewählt hast, dies verleiht den Bildern schon mal etwas mehr Reiz als wenn sie von der normalen Terrasse gemacht werden. Ein nächster grosser Punkt ist die Auswahl der Bilder die den Weg ins Forum finden sollen, dies ist meist eine der grössten Hürden (kenne es von mir selbst). Such dir die Bilder raus, welche für dich am meisten Aussagekraft haben und stelle dann diese ins Forum. Oft ist weniger mehr! Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bearbeitung, meiner persönlichen Meinung nach sollte diese zwar auf ein Minimum reduziert werden können und die Bilder sollten möglichst schon direkt ab Kamera zeigbar sein. Kleine Bearbeitungen wie Nachschärfen oder Beschneiden bewirken oft aber schon sehr viel, dazu hat Jens dir ja schon mal ein paar Beispiele gemacht. Eine guter Tipp dazu ist das schmökern in diesem Corner, geh mal weiter zurück und schau dir die Entwicklung der Bilder und auch einigen Fotografen an (nicht immer einfach da viele Bilder nicht mehr online sind, mit etwas suchen findest du aber schon was), auch da kannst du viele wertvolle Tipps, Ideen und Anregungen sammeln und auf deine eigenen persönlichen Bilder umsetzen. Ein ganz ganz wichtiger Punkt an der ganzen Sache ist aber einer den ich immer wieder betone! Fotografiere in erster Linie für dich selbst, die Bilder müssen für dich stimmen und sonst für niemanden anderen! Dies ist in meinem Augen einer der wichtigsten Punkte in der ganzen Fotografie, man muss selbst von den gemachten Bildern überzogen sein und dahinter stehen, schliesslich soll das ganze Spass machen und nicht zum ewigen Kräftemessen mutieren. So ich hoffe meine Mittagskritik und Abwanderungen zu den persönlichen Wurzeln der Fotografie helfen ein wenig weiter auch wenn es meist persönliche Meinungen sind! In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spass beim fotografieren, probieren, testen, bearbeiten, ärgern wenn es mal nicht klappt, und dem Stolz wenn man einen persönlichen Top-Shot auf seine Speicherkarte gebrannt hat.... :005: Gruss aus dem Rheintal, Tino Dietsche PS: In der unteren Signatur kannst du all meine Fotopostings seit 2001 anschauen und siehst da einen richtigen Lernprozess welcher nie Enden wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Hallo Lorenz Nach dem Posting von Tina kann ich nicht mehr viel beifügen. Was ich anders gemacht hätte, wäre die Belichtung bei der United B767. Bei Deinem Bild sieht man beinahe nur die Silhouette des Flugzeuges. Um Flugzeuge gegen den Himmel zu fotografieren, musst Du ungefähr 2 Blendenwerte überbelichten. Du kannst auch auf Spotmessung umstellen und die Belichtung am Rumpf/Flügel messen und die Messwerte an der Kamera manuell einstellen. Wenn sich die Lichtverhältnisse stark ändern (vorüberziehende Wolken), ist die manuelle Einstellung ungünstig. Wie Tino richtig bemerkt, werden Fotos mit der Kamera gemacht und gestaltet, nicht im Photoshop! ;) So etwa könnte Dein Bild aussehen Bei entsprechender Belichtung ist das Bild natürlich wesentlich besser! Eine gute Quelle für Fototips ist immer digitalkamera.de! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 hallo Lorenz! Tolle Bilder, das hier finde ich echt stark :) cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raptrepid Geschrieben 11. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2006 Hallo Leute! Erstmals Besten Dank für eure Postings!:008: @Tino: So ich hoffe meine Mittagskritik und Abwanderungen zu den persönlichen Wurzeln der Fotografie helfen ein wenig weiter auch wenn es meist persönliche Meinungen sind! Und ob die mir weiterhelfen!!! Herzlichen Dank Tino für die Zeit die du dir genommen hast für deinen Beitrag. Du hast mich wirklich weitergebracht. Besten Dank! @Ueli: Was ich anders gemacht hätte, wäre die Belichtung bei der United B767. Bei Deinem Bild sieht man beinahe nur die Silhouette des Flugzeuges. Um Flugzeuge gegen den Himmel zu fotografieren, musst Du ungefähr 2 Blendenwerte überbelichten. Du kannst auch auf Spotmessung umstellen und die Belichtung am Rumpf/Flügel messen und die Messwerte an der Kamera manuell einstellen. Wenn sich die Lichtverhältnisse stark ändern (vorüberziehende Wolken), ist die manuelle Einstellung ungünstig. Ja, da hast du recht. Das Foto sieht wirklich ansprechender aus so wie du's gepostet hast! Danke für den Tipp. @Tobi: Danke für die postitive Rückmeldung! Nochmals herzlichen Dank für die inforeichen Postings!:) :) :) Greez Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340Schmidi Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Hallo Hey für einen Anfänger echt tolle Bilder!!! Kompliment!!! Scheint eine sehr gute Kamera zu sein. Freue mich schon auf weitere tolle Bilder von dir! Gruss Schmidi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raptrepid Geschrieben 11. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2006 Hallo Schmidi Hab gerade deinen ersten Thread gelesen. Willkommen im besten Aviatik-Forum des www! Du wirst sicherlich interessante Minuten verbringen. Hey für einen Anfänger echt tolle Bilder!!! Kompliment!!! Scheint eine sehr gute Kamera zu sein. Freue mich schon auf weitere tolle Bilder von dir! Herzlichen Dank für die Blumen:008: Freut mich sehr dass sie dir gefallen. Mal schauen wann ich die nächsten Bilder posten werde... Greez Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven_S. Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 Hi Lorenz... Da gibt es meinen "Vorschreibern" eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Klasse Kamera, klasse Bilder! Ich finde das hier sehr gut! Neue Livery, alte Nase :D Vielleicht noch ein wenig gerade rücken und mal bei a.net versuchen :) Mach weiter so!! Und auch von meiner Seite noch ein Danke an die "alten Hasen" hier im Spottercorner. Man lernt immer wieder was neues dazu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raptrepid Geschrieben 16. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2006 Hi Sven Danke für deine Rückmeldung... ...habs probiert bei A.net. Mal schauen was die dazu meinen.;) Greez Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.