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The new bird: Mit der Piper Cheyenne von Bremen EDDW nach Marl-Loemühle EDLM.


Tobias Firley

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Hallo liebe Mitflieger!

 

Ich habe heute die Ehre, eine Legende in der Turbopropfamilie von Bremen nach Marl-Loemühle zu überführen. In diesem Fall handelt es sich um die Piper PA-31T1 Cheyenne I. Das Flugzeug gehörte einem Charterunternehmen in der Nähe von Coburg, wurde allerdings bereits vor etwa sieben Wochen an den Degussa-Konzern in Marl verkauft. Die Degussa ist eines der größten Chemiekonzerne der Welt und war früher einmal besser bekannt unter dem Namen "Chemische-Werke-Hüls". Da der Verkehrslandeplatz Marl-Loemühle unmittelbar im Einzugsgebiet der Degussa liegt, haben sich die Verantwortlichen auch für den Standort der Maschine dort entschieden.

 

Ich werde heute eine geplante Flughöhe von 7500ft nicht überschreiten und mit einer Reisegeschwindigkeit von 245kts in Richtung Süden fliegen. Das Wetter ist soweit ganz gut, laut ATIS befinden sich die Wolkenuntergrenzen bei etwa 3400ft. Die geplante Flugzeit liegt bei guten 25min, der Wind weht aus westlicher Richtung.

 

Die D-IBIW steht bereits seit einigen Tagen neben ihrer großen Schwester, der Cheyenne IIIa hier in Bremen. Die Stromversorgung wird momentan noch von dem Bodengenerator übernommen.

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Hier ein Blick in das heilige Reich der Cheyenne. Man kann das teure Leder förmlich riechen. Ich hoffe, ihr habt eure Schuhe abgeputzt!

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Nach der Kabine folgt bekanntlich die Kommandozentrale. Der Cheyenne sieht man ihr alter schon etwas an. Die Avionik stammt größtenteils aus dem Ende der 80er Jahre, was ich persönlich aber sowieso bevorzuge.

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Nach dem Durchgehen der Checklisten und den anschließenden Flugvorbereitungen, wird Engine Nr. 1 hochgefahren. Die Stromversorgung übernimmt nun für kurze Zeit das Triebwerk.

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Auf einer Frequenz von 121.75MHz wird Bremen Ground gerufen. Über den Taxiway K und F rolle ich zur RWY 27…

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…vorbei an einer Reims-Cessna F172. Was ich an Bermen schätze, ist die Vielfalt der Flugbewegungen. Hier treffen sich Airliner, als auch privater und gewerblicher Flugverkehr.

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Line up RWY 27, die Starterlaubnis wurde mir bereits von Bremen Tower (118.500MHz) erteilt. Der Wind bläst mit kräftigen 18kt aus 230°, das QNH 1017.

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Die Maschine steht sicher auf der Centerline und die Triebwerke werden in jedem Moment aufheulen.

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Die zwei Pratt & Whitney PT6A-28 Triebwerke beschleunigen die D-IW sehr schnell und der Climbout ist einfach atemberaubend.

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Momentan befinde ich mich noch im Steigflug und die Thermik schaukelt die Maschine kräftig durch. Mal gucken, wie es in der Reiseflughöhe aussieht.

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Eine kurze Zeit wird auf 4000ft verweilt, da der Luftraum in meinem Gebiet zurzeit ziemlich überfüllt ist. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als auf die Freigabe für FL075 zuwarten.

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Das kann man wohl wörtlich "Wolkenreiten" nennen. Wie auf einem Pferd durchreite ich zusammen mit der Cheyenne die imposanten Kumulusformationen. Der Flug bleibt weiterhin sehr unruhig.

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Leichte Rechtskurve mit Kurs auf OSN VOR (114,30 MHz). Bremen Center hat bereits die Freigabe für FL075 erteilt, der ich auch prompt folge.

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Auf der Reiseflughöhe von 7500ft ist es etwas ruhiger. Da keine Passagiere an Bord sind, wird der geplante Flightlevel zum Leitwesen der Kaffeetasse auch beibehalten.

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Ich mache einen Linksturn und setzten Kurs auf das HMM VOR bei einer Frequenz von (115,65 MHz).

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Von dieser Perspektive bekomme ich einfach nicht genug. Meine kleine Digitalkamera passt hervorragend auf das Instrumentenbrett.

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Hier noch einmal ein Blick in die Kabine. Wie man sieht, wurde in ihr ein kleines Vermögen gesteckt. Hier treffen gleich zwei Welten aufeinander: Die Kabine lässt nicht einen Gedanken der 80er/90er Jahre aufkommen, doch im Cockpit sieht das gleich anders aus.

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Derzeitige Position: 27.2nm nördlich vom DOM VOR (112.70MHz).

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Über dem DOM VOR wird der Sinkflug eingeleitet. Das heißt wieder: Muter weiter Wolkenreiten.

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Die Entfernung zur zukünftigen Homebase Marl-Loemühle EDLM schrumpft immerweiter. Noch gute 15nm liegen vor mir, Zeit die Triebwerksleitung zudrosseln.

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Flaps 10°. Der Platz ist bereits in Sichtweite, die Piste 25 kann direkt angeflogen werden. Das QNH, wie bereits auch in Bremen, unverändert bei 1017hPa.

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Derzeitige Position: Olfen, etwa 10.5nm nordöstlich von EDLM.

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Unten schlängelt sich der Dortmund-Ems-Kanal seine Wege. Im letzten Jahr sorgte eine undichte Stelle der Spundwand in Olfen für eine erhebliche Krise in der Binnenschifffahrt! Der betroffene Streckenkilometer musste für mehrere Monate komplett leergepumpt werden. Aus der Luft konnte man die Lage am Besten beobachten. Die Baustelle an diesem Streckenkilometer war schlichtweg gigantisch!

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Die Piste 25 ist bereits in Sicht, der Wind weht uns direkt auf die Nase mit angenehmen 6kt.

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Bei der 830m langen Piste ist der Anflug wirklich nicht einfach! Die Triebwerke bremsen die Cheyenne mit voller Reverseleistung schnell ab, und ich kann bereits über den Taxiway B abrollen.

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Landinglights off, Strobes off, Taxiwaylights on…

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Die D-IW hat ihren Hallenplatz direkt neben dem Tower bekommen. In der Realität stand dort noch vor einigen Jahren die D-IHUT (Beech Super King Air 200) der Heitkamp und Thumann Gruppe. Der Flieger wurde aber leider aus finanziellen Gründen verkauft und fliegt nun mit einer norwegischen Kennung für ein Krankentransportunternehmen.

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Nach dem Briefing endet jeder Flug in Loemühle traditionell im Biergarten! Die Maschine zu fliegen war einfach fantastisch und ich freue mich schon auf weiter Flugstunden mit dieser Schönheit der Lüfte.

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Das Motiv sagt doch schon eigentlich alles…

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…vielen Dank für euere Geduld und Ausdauer bis zu diesem Punkt. :) Einige Motive haben sich zwar wiederholt, aber ich konnte einfach nicht genug von dem Flieger und der Wetterlage bekommen. Ich hoffe es hat euch genauso gefallen wie mir. Bis zum nächsten Flug, dann aber wie gewohnt in einem "Kolbenschüttler". :D

 

Verwendete Add-Ons:

* Piper PA-31T Cheyenne // Beta 1.5 von Aerosoft und Digital Aviation (Payware)

* German Airports 3 // 2004 von Aerosoft (Payware)

* Landscape Germany von Frank Barth (Freeware)

* EDLM 2005 von Thorsten Reichert (Freeware)

* Flight One Ground Environment 2006 (Payware)

* Flight One Flight Environment (Payware)

* MyWorld Complete (Payware)

 

Schöne Grüße,

Tobi

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Jürg Bertschinger

Mein lieber......( Herr Hartmann und Co :005: ),

 

nu wird's aber langsam Zeit, dass diese rassige "Spitzmaus" endlich auf den Markt kommt.

Mir brennt's schon unter den Nägeln.......

 

Toller Bericht mit tollen Bildern, der Frühling ist halt immer wieder schön, wenn auch momentan eher nur im FS :002:

 

Gruss

Jürg

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Hallo Tobi!

 

Mal wieder ein sehr schöner Bericht von Dir! Irre ich mich , oder kann man auf manchen Screens sehen, dass Du - was den Prop betrifft - im roten Bereich warst? :D

 

 

Max

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hallo Tobi,

 

Geniale Bilder! Der Flieger sieht echt toll aus :eek: Die Cheyenne gefällt mir irgendwie, kann aber nicht sagen warum :) An der Szenerienwahl etc. gibt es nicht zu meckern, wirklich ein überaus gelungener Bericht!

 

mfg,

tobi

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Hallo miteinander,

 

vielen Dank für Euer klasse Feedback! Die Cheyenne ist ein fantastisches Flugzeug. Sowohl in der Realität, als auch mit dieser Nachahmung. Ich fliege sie nun schon seit einigen Tagen wirklich sehr gerne.

 

Irre ich mich, oder kann man auf manchen Screens sehen, dass Du - was den Prop betrifft - im roten Bereich warst?

Ehm... also... TESTFLUG! War alles nur ein Testflug. :009: :D

 

Die Cheyenne gefällt mir irgendwie, kann aber nicht sagen warum

Ist doch ganz einfach Tobi: Sie ist ein G/A-Flieger. :p :005:

 

 

Schöne Grüße,

Tobi

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Wow,

 

sensationell - ich kann mich meinen Vorrednern(-schreibern) nur anschliessen. Eine schnelle Frage: was ist mit dem Trimble 2000? Auf Deinen Screenshots ist es ausgeschaltet - funktioniert es noch nicht?

 

Gruss,

 

Markus

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Hi Markus,

 

auch Dir vielen Dank! :)

 

Ja, daß Trimble 2000 funktioniert. Soweit ich das beobachten konnte aber noch nicht so, wie es sollte. Deshalb habe ich es ausgeschaltet. ;)

 

Schöne Grüße,

Tobi

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Hallo,

 

Soweit ich das beobachten konnte aber noch nicht so, wie es sollte.

bist Du sicher - die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man das Garmin blind bedienen kann. Wäre ein echter Hammer, wenn das so funktioniert, wie das "echte", da wir in fast allen Vereinsfliegern das Trimble eingebaut haben. Da wäre ein GPS-Trainer mit Cheyenne im Paket sehr gelegen :D :008: ...

 

 

Gruss,

 

Markus

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sieht echt schick aus.

aber bevor ich mich drauf stürze, wenn das teil draussen ist, habe ich noch ne frage.

 

ich hab keine ahnung vom realen vorbild des trimble (bei den fliegern in unserem verein sind meines wissens nur garmins eingebaut) und würde gerne wissen, ob die sim-version in der cheyenne die eingabe von mehreren wegpunkten hintereinander (wie das reality xp garmin) oder nur direct to's unterstützt (wie das standard-flusigps, mal abgesehen von der möglichkeit, einen flugplan im flusieigenen flugplaner zu erstellen und mit dem gps abzufliegen).

 

kann mir da jemand weiterhelfen?

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Moin Moin,

 

das Trimble ist komplett am FS GPS vorbei programmiert. Dessen Einschränkungen entfallen also. Man kann beliebig viele Wegpunkte eingeben und auch die Nav-Datenbank inkl. SIDs, STARs und Approaches aktualisieren.

 

Das Trimble hat übrigens kein Flightplan Display, nur eine Art CDI. :002:

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moin hans,

 

danke für deine antwort. wenn das trimble auf fs-gps basis programmiert geworden wäre und dessen einschränkungen enthalten würde, wäre dies das einzige gewesen, was mich vom kauf eures netten fliegers hätte abhalten können.

 

dass das trimble kein flightplan display hat, wird man überleben, hauptsache es entspricht dem vorbild und man kann einen flugplan eingeben.

 

also.... her damit! :) ich freu mich drauf. ich hab schon lange auf einen gut gemachten turboprop ga-flieger gewartet.

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