Zum Inhalt springen

Einzigartige Flugzeugtypensammlung - unbedingt ansehen!

testpilot

Empfohlene Beiträge

Das hat hier sicherlich noch keiner angeboten:

Durch den plötzlichen Tod meines Vaters im letzten Jahr kam ich in den Besitz einer einzigartigen und zugleich riesigen Flugzeugtypensammlung. Mein Vater war früher selbst Pilot und Zeit seines Lebens ein Fliegerei-Fanatiker und Typensammler.

Die Sammlung umfasst insgesamt ca. 200 Leitz-Ordner mit jeweils etwa 150 einzelnen Flugzeugtypenblättern. Sorgfältig sortiert in alphabetischer Reihenfolge, geordnet nach Ländern, innerhalb der Länder geordnet nach Konstrukteuren, Konstruktionsbüros bzw. Herstellern. Es dürfte sicher kaum ein Flugzeug auf dieser Welt geben, das in dieser Sammlung nicht zu finden ist. Ein Teil der Sammlung hatte mein Vater in den letzten Jahren bereits digitalisiert und in einer Datenbank abgespeichert.

Da ich selbst für diese Sammlung keine Verwendung habe, möchte ich sie gern verkaufen.

Wer unter den hiesigen Forenteilnehmern hätte Interesse an so etwas oder kennt vielleicht jemanden, der sich dafür interessieren würde?

Für alle, die „Blut geleckt“ haben, hier noch weitere Details:

Ich schätze, dass es sich um etwa 30.000 verschiedene Flugzeugtypen handelt. Je nach Erkenntnis- und Informationsstand befindet sich dazu in den o.g. Ordnern zu jedem Flugzeugtyp ein Typenblatt mit taktisch-technischen Daten sowie Bilder und Schnittdarstellungen, säuberlich abgeheftet in einer Folientasche. (pro Ordner etwa 150 Stück) Im einzelnen sind das zum Beispiel 51 Leitz-Ordner nur für Flugzeuge aus den USA, 21 Ordner für Flugzeuge aus GB, 38 x Deutschland, 6 x BRD, 21 x UdSSR, 7 x Italien, 5 x Japan, 5 x Polen, 6 x CSSR, 2 x Schweden, 2 x Schweiz usw.

Ich gebe die Sammlung natürlich auch Länderweise ab.

Sollten Sie neugierig geworden sein und Interesse an dieser Sammlung finden, melden sie sich einfach bei mir.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Einfach eine Nachricht senden oder hier im Forum fragen.

Mit freundlichen Grüßen

testpilot

Grüezi Herr Testpilot

Nun ja, das ist ja eine ganz interessante Sammlung, die da zu bestehen scheint.

Mir ging beim Lesen nur etwas durch den Kopf. Wieso stiften Sie diese Sammlung nicht einem bedeutenden Museum oder Archiv oder Bibliothek oder Institution? Es wäre doch schön zu wissen, dass man mit einem solchen Nachlass etwas gutes tun könnte?! Natürlich ist ein saftiger Batzen auf dem eigenen Konto auch was gutes, aber hier scheint es mir doch um einen "Sonderfall" zu handeln, wo das Soziale über das Finanzielle siegen kann.

Nur so meine 2 Rappen.

Find i guet Mirko!

Besser als es irgendwem zu verkaufen, der das dann auch in irgendeine Ecke stellt.

Lieber in einem Mueseum, Altenrhein villeicht :D

gruss Constantin

PS. Forumsregeln lesen ;)

Wilko Wiedemann

Eine solche Sammlung sollte man in jedem Fall nur komplett weitergeben, oder verkaufen. Es wäre sehr schade, würde dieses Werk auseinandergerissen und verteilt.

Selber habe ich leider keinen Platz, um eine solch umfangreiche Sammlung würdig aufzubewaren.

Gruss

Wilko

Du hast Recht Wilko....

Die Location Bautzen von User Testpilot lässt darauf schließen oder vermuten, daß er wie ich, in den östlichen Bundesländern Eures "größten Kantons" :rolleyes: zuhause ist.

So eine umfangreiche Dokumentation und Sammlung ist nicht in 16 Jahren welche seit der Wende vergangen sind, zusammengetragen. Also vermute ich wiederum, daß ein guter Teil vor der Wende zusammengetragen wurde. Die spärlichen Möglichkeiten damals lassen Quellen, Dokumente und Informationen auch aus östlichen Zeitschriften und Medien erhoffen welche Ihr in dieser Form u.U. noch nicht gesehen habt.

Seid Euch auch im klaren, daß das keine Hochglanzbroschüre und eigentlich etwas mit einer eher privaten Note, Charakter ist.

Wenn meine Vermutung nicht so sein sollte Testpilot, verbessere mich bitte.

Die Informationen sind sehr umfangreich welche Du gegeben hast, aber ein paar optische Eindrücke wären für einen Interessenten schon hilfreich.

Naja mit dem sozialen Gedanken hat man es noch nicht so in den neuen Bundesländern, war es doch das erste nach der Wende, kräftig über die Ohren gehauen zu werden. Auch heute geht es vielen Menschen nicht all zu gut und sie werden sehr oft gefrustet und gedemütigt. Es wurde uns gelehrt die Ellenbogen zu gebrauchen und sich nicht allzu weit zu öffnen bzw. nur seine eigene Probleme zu sehen, sehen zu müßen.

Ich verstehe also Testpilot wenn er diese Sammlung verkaufen möchte.

Obwohl eine Möglichkeit diese Fleißarbeit vielen zugänglich zu machen ist schon ein verlockender Gedanke. Da habt Ihr natürlich Recht.

Richtig schätzen sich reinvertiefen und das Potenzial ausschöpfen wird das aber nur ein privater Freak, Enthusiast, Fanatiker, Sach und Fachverständiger können.

Nur mal so meine Gedanken welche mir beim lesen durch den Kopf gegangen sind.

PS:

Ich selbst kenne auch eine solche Sammlung und hoffe, daß ich sie vielleicht einmal in vielen, vielen, vielen......wegen mir von Herzen...ganz vielen Jahren bekommen werde.

Eins weiß ich nur...solche Sammlungen dürfen nicht auseinandergerissen und verstreut werden...wie Wilko schon sagte....sie gehören in die Hände eines Liebhabers.

Ein schönes Wochenende allen

Gruß

Roberto

......

gruss Constantin

PS. Forumsregeln lesen ;)

Hallo Testpilot....

Consti meint........., mit dem Vornamen unterschreiben, das ist hier üblich und gewünscht -> siehe eben Forumsregeln

Viel Spaß noch im Forum....

Gruss

Roberto

Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Meinungen. Die Reaktionen zeigen mir, dass es richtig war, diese Sammlung hier anzubieten.

Natürlich wäre es auch mir am liebsten, wenn die Sammlung nicht auseinander gerissen würde.

Ich glaube, Roberto trifft in vielen Punkten die er schreibt den Kern.

Das ist tatsächlich ein Lebenswerk. Mir ist zwar nicht bekannt, wann mein Vater damit begonnen hatte, aber schätzungsweise 30-35 Jahre Arbeit stecken sicher da drin.

Richtig ist außerdem, dass die "Hochglanzbroschüren" meinem Vater erst die letzten 15 Jahre zur Verfügung standen. Aber auch vor der "Wende" muss es eine Menge Material gegeben haben, wie sonst konnte die Sammlung diese Ausmaße annehmen.

Optische Eindrücke: Mir ist leider noch nicht klar, wie man hier ein Foto einbinden kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Bevor es zu Mißverständnissen kommt, möchte ich ausdrücklich betonen, dass meine finanzielles Interesse nicht im Vordergrund steht.

Die Gedanken hinsichtlich Museum oder Archiv sind sicher nicht von der Hand zu weisen. Allerdings fehlen mir diesbezüglich die Verbindungen. Außerdem glaube ich, dass die Sammlung an einem solchen Ort eher unbeachtet rumstehen würde. Da scheint mir ein richtiger Freak (so wie mein Vater), der damit etwas anfangen kann, sie weiterführt oder damit seine eigene Sammlung komplettiert, schon eher der Richtige.

Die Sammlung befindet sich tatsächlich in Bautzen - im schönen Sachsen-Lande.

Viele Grüße

Jan

Bilder die ich per e-mail von Jan (TestPilot) bekommen habe:

Sammlung1.jpg

Sammlung2.jpg

@Jan: um Bilder hier abzulegen müssen die irgendwo im Internet abgespeichert werden. Es gibt da öffentliche Bilderarchive. In diesem Fall benutze ich meinen WebServer.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...