Zum Inhalt springen

Vorbereitung für's Onlinefliegen


Max Loibl

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Mich würde mal ganz allgemein - unabhängig vom Netzwerk - interessieren, wie real ihr bei Onlineflügen vorgeht?

 

Versucht ihr's so real wie möglich, das heißt mit richtig vorhergeschriebenen Crewsheets (unterteilt in Loadingsheet, Crew Boardingtime, Paxboardingtime etc.)?

 

Oder sucht ihr euch einfach nur eine Route, setzt euch in den virtuellen Flieger, programmiert alles und los geht's?

 

 

Ich z.B. mache ersteres, auch wenn die Systeme im Cockpit schon alle hochgefahren und soweit programmiert sind, warte ich bis wirklich das Ende des Paxboardings ist usw...

 

 

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiteres... Ansonsten kommt ja garnicht richtig in den Genuss von ATC :005:

 

Turnaround in <10 Minuten, so gehen sich an einem Abend 3 (oder manchmal auch 4) Kurzstreckenlegs mit kompletter ATC Abdeckung aus :)

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eig eine recht interssante Frage....

 

Ich mach da immer ein "Gemisch" aus 1+2. Checklisten werden durchgegangen und alles prepariert aber dann wirklich alles bis ins kleinste Detail will ich echt nicht machen, den es ist und bleibt eine Simulation!!!! Wenn ich RL fliegen gehn will geh ich am Flugplatz oder Flughafen ;)

 

Ihr könnt mir ja auch nicht sagen das ihr 2 std bevor ihr fliegt zum PC fährt und dann sogar einen Dispatcher habt :p Denn wer keinen hat is ja auch ned RL unterwegs oder wenn ihr dann von EDDL nach VHHH fliegt *duckundganzschnellweghier*

 

GLG Michi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch noch mit Realismus verbinde sind Chart

Charts habe ich sowieso immer, von Wien, Zürich, und anderen vielbeflogenen Airports habe ich sie in Papierform, ansonsten immer auf dem neuesten Stand am PC, und schaue sie "elektronisch" an (Alt-Tab), wie es bei einigen Airlinern auch schon der Fall ist:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

 

Bei mir ist es unterschiedlich:

 

Habe ich wenig Zeit und entscheide mich spontan für einen Flug, geht alles sehr schnell, sprich Flugplan ausdrucken, FMC Programmieren und los gehts...

 

Wenn ich mir viel Zeit nehme, dann kann die Vorbereitung bis zu einer Stunde

dauern. Wetterkarten, Ausweichflughäfen und Charts werden studiert, mit Hilfe diverser Tools wie FS Passanger oder FDC LiveCockpit (simulierte Kabinenansagen, Boarding, Checklisten, Briefing,...) wird das ganze noch realistischer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also ich mache es so. Ich habe eine Liste, mit all den Destinationen in userer VA, die angeflogen werden. Dann haben wir z. T. noch eine Duty wo drauf steht, wo man hingehen soll. Dort steht Flugnummer, Flugdauer und Flugzeugtyp. Das ganze ist alphabetisch geordnet also zB: PRG, REU, RHO usw.

 

Ich buche die Flügen (fast) immer im eurobook, sodass ich dann nur schnell Online gehen kann, ohne den ganzen Kram wieder eingeben zu müssen.

 

Für die Flugplanung benutze ich den FOC, bei flügen die ca. weniger als 2h dauern, versuche ich auch wenns geht, den Rückflugfuel mitzunehmen, so sind Rotationen innerhalb von 30 Min möglich. Prinzipiell bin ich ca. 30 Min vor Abflug im Cockpit, und belade das ganze.

 

Achja, ab und zu gehört noch das vorbereiten des Caterings auch noch dazu:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mich mal eher ins Lager der Realisten platzieren.

 

Zuerst wird natürlich aufgrund von Servinfo der Flug ausgewählt. Maschine sollte schon installiert sein. Dann drucke ich mir mein Flug-Sheet aus, dort trage ich Basisdaten wie Datum, Flugzeug, Takeoff- und Landezeiten ein.

 

Dann folgt die Auswahl der Route, wenn möglich über das FPC der SAG oder Euro-Book. Da ich die Route weiss werden nun diverse Wind- und Wetterkarten konsultiert. Somit erlange ich eine generelle Impression der Winde.

 

Dann erfolgt das Hinzufügen von Gewichten, Passagieren und Fracht im Load Manager. Mit diesen Daten geht's dann an die Treibstoffplanung.

 

Je nach Umfang des Fuel Planner Tools des jeweiligen Flugzeuges gibt es hier mehr (bis zu 20 Minuten bei der LAGO MD80) von Hand mit Taschenrechner zu rechnen.

 

Schliesslich weiss ich, wie viel Treibstoff ich mitnehmen will. Somit kann ich die Route in mein Flug-Sheet eintragen, ebenso Gewichte wie Taxi Weight, TOW, LW, zu verbrennender Sprit, etc.

 

Nun habe ich alle Daten. Dann gehts ab ins Cockpit, wo dann noch der/die/das FMC programmiert wird.

 

 

Bin ich eingespielt auf einen Flieger dauert es von der Flugauswahl bis zur Celarence meist 30-45 Minuten.

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...