Hanno Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hallo zusammen, ich habe in circa zwei Wochen meine ATPL-Theorie Prüfung beim LBA in Braunschweig. Ein paar Schulkollegen waren bereits da und berichteten, dass es in Instruments einige neue Fragen gab. Es handelte sich dabei allerdings um neue Themengebiete, über die ich nun Informationen suche. Im wesentlichen ging es um FMC und GPWS. Die simple Eingabe von Informationen und grundlegende Arbeitsweise des Gerätes ist mir dank Lehrmaterial und PMDG klar, einige Fragen befassten sich aber mit den verschiedenen Modes des FMC sowie welche Daten für die V NAV Berechnung und L NAV Berechnung in Betracht gezogen werden. Wo holt das FMC Informationen her ( herrkömliche Navigationsintrumente, etc..), wie arbeitet das FMC mit anderen Geräten zusammen. Warum benutzt das TCAS unter 2500ft das Radioaltimeter (...kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das überhaupt tut). Das GPWS besitzt ja verschiedene Modes (configuration, terrain closure...), gibt es eine Nummerierung der verschiedenen Modes? Und zu guter letzt, wie wird der Cross Track gemessen? Bei den bisherigen Fragen in Radio Navigation zum FMC ging es eigentlich immer um das einer Boeing 737. Habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht auf Antworten gestossen, vielleicht habe ich aber auch einen Beitrag übersehen, deshalb wäre ich über Verweise oder Hilfe sehr dankbar! Ich grüsse Euch, Hanno ....Endspurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 7. April 2006 Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hallo Hanno, vielleicht hilft http://www.aviationexam.com. So ziemlich die größte Fragensammlung. Hab vor meinem LBA-Ausflug dort einige mir noch unbekannte Fragen gefunden. Viel Erfolg Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hanno Geschrieben 7. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hallo Bernie, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Kannte die Seite bisher garnicht, bin aber direkt fündig geworden, was meine offenen Fragen betrifft. Super Ergänzung, hätte ich nicht gedacht! LG Hanno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.