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Soll swiss 5 (!) neue A340 bekommen?


Bodan

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Gestern im Tagblatt ganz versteckt auf der Wirtschaftsseite las ich folgende Meldung:

Lufthansa: Swiss profitiert

Swiss hat mit einem Syndikat in-ternationaler Banken einen Vertrag über 343 Mio. $ abgeschlossen zur Finanzierung von fünf Langstreckenmaschinen vom Typ Airbus A340. Dank der Zugehörigkeit zu Lufthansa habe Swiss bessere Konditionen erhalten. (ap)

 

Der 1.April ist ja vorbei. Also müsste das eigentlich heissen, dass swiss *mittelfristig* 5 neue A340 bekommt. Oder wollen mit diesem Vertrag einfach 5 der Bestehenden anders als bisher finanzieren? :confused:

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Moin!

 

Ich lese daraus letzteres: Änderund der bestehenden Finanzierung.

Insgesamt hat die Swiss neun A340. Die restlichen Vier würden noch durch den Airbus-Finanzierungsservice finanziert, sagte Werner. Bei diesen sei eine Refinanzierung noch nicht möglich gewesen.
Zum vollständigen Artikel in der BAZ
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nix anderes.... Leider.

 

Leider??? Willst du wieder dass Swiss aufgebläht wird und ein Big Player werden will? :002:

 

Das 26/26 Modell haben wir doch hoffentlich endlich vergessen, oder? Nur als kleine Airline mit einem anteilmässigen Heimmarkt garantiert der Swiss eine Weiterexistenz.

 

Dani

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Leider??? Willst du wieder dass Swiss aufgebläht wird und ein Big Player werden will? :002:

 

Das 26/26 Modell haben wir doch hoffentlich endlich vergessen, oder? Nur als kleine Airline mit einem anteilmässigen Heimmarkt garantiert der Swiss eine Weiterexistenz.

 

Dani

 

Aufgebläht ??

Glücklicherweise ist das 26/26/80Modell vergessen.......Obwohl der Fachmann Sepp Moser nie ein Wort gegen die 80 geäussert hat...........

Als Mitglied der Star Alliance ist ein mittelfristiger vernünftiger Ausbau der Langstreckenverbindungen alles Andere als unvorstellbar.

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Also zumindest die Aufstockung um 2 Langstreckenmaschinen (ich denke A330 sind realistischer) sollte also schon kommen... Mit der Anmietung das Hapag Loyd A300 ist, denke ich, ein erster Schritt getan

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Angeblich heisst es, diese Aufstockung käme erst wenn die Zahlen stimmen und die können wohl nur erreicht werden, wenn die Langstrecke gestärkt wird. Kreislauf.

 

Mir wurde nur gesagt, dass die Arfrikaner etwas die Nase rümpfen, da die aus Prestigegründen gerne Swiss fliegen und es gar nicht so toll finden, dass es nun eine andere Maschine ist :009:

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Was bedeutet denn die 80?

 

80 ist für 80 Regionalmaschinen der Crossair gemeint gewesen (ERJ145, Jumbolino und die damals bestellten E170/190)

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Was bedeutet denn die 80?:confused:

 

 

26 plus 26 ergibt 52.

 

Die Swiss startete mit 134 Flugzeugen.

 

Differenz 82.

 

Sogar Oldchris untertreibt.

 

Andre aber unterschlagen.

 

 

Gruss

 

Ruedi

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@Carsten: Danke für die Aufklärung. Die BaZ schreibt's Klartext.

 

Aber das Gerücht, dass swiss 2 neue Langstreckenmaschinen auf dem Leasingmarkt sucht und nicht findet, liest man immer wieder.

Drum eine Anschlussfrage: Airbus gibt bei "orders & deliveries" für die 340-200 und 340-300 folgende Zahlen an:

Orders: 244 / Deliveries 239. Da müsste doch das Band bald stillstehen?

Wieso ist denn der Leasing-Markt so ausgetrocknet (wie man hört), aber keiner bestellt neue?^:eek: :confused:

 

Noch eine Frage: Beim -500 stehen nur noch 5 Ex. aus, beim -600 immerhin noch 60. Der 330er füllt dagegen die Auftragsbücher ganz kräftig. Da sind noch 175 Maschinen ausstehend, verteilt auf den -200 und -300.

Laufen alle Widebodies bei Airbus durch die gleiche Produktionsstrasse, oder sind die irgendwie aufgeteilt? Oder anders gefragt: Wer heute einen neuen A340 bestellt, wann wird der ausgeliefert? :cool:

 

Viele Fragen, vielleicht auch Dummie-Fragen, aber vielleicht gibt es ja ein paar Antworten...

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Äh, wird durch den Einsatz der A300 nicht schon die Langstrecke gestärkt?

 

26/26/80

26 Langstrecke (A330/A340)

26 Mittelstrecke (A32s)

80 Kurzstrecke (Saab, ERJ, ARJ)

 

Zur A300: Haben die die Schüssel überhaupt schon gesehen? Ansonsten einfach Swiss draufkleben und gut. Oder sind die Aufkleber ausgegangen? :009: :D

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äh, nicht dass ich wieder einen alten Streit vom Zaun reissen will, "alte Krieger" Hägär und OldChris, aber die Differenz von 2 Flugzeugen im 26/26/80 Modell waren mitnichten 2 Regionalflieger sondern 2 A320, die klamheimlich als Reserveflugzeuge zugeschlagen wurden.

 

Und 80 war eben nicht aufgebläht, sondern man hätte eben alle Kurzstreckenflüge, die nicht rentierten, mit Regionalflugzeugen fliegen sollen, dann hätte man evtl weniger von den 2 Mia verblöterlet. Das Aufgeblähte an Swiss war das 26/26, nicht das 80. Aber das werdet ihr wohl nie begreifen.

 

Selbstverständlich ist der Aufbau der Langstrecke vorstellbar, aber nicht gleich um 4 Maschinen, bitte!!! Werdet vernünftig! Die Swiss ist ein zartes Pflänzchen, tragt Sorge dazu, es ist die letzte Schweizer Airline die ihr noch erleben werdet :eek:

 

Dani

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Es geht ja keineswegs nur um Zahlen und/oder Grössenwahn, sondern darum, dass die LH eine etwas andere Sicht des Langstreckennetzes hat als die Swiss (-air). Mayrhuber hatte in einem Interview gesagt, es sei besser, ein paar Ziele weniger zu fliegen, dafür mit hohen Frequenzen (mindestens täglich). Alles was weniger als tgl. sei, sei nicht sinnvoll. SR/LX haben immer auch Strecken mit 3-5 x wöchentlich bedient (meines Wissens auch recht erfolgreich)

 

Nun gibt es für die Swiss zwei Möglichkeiten, LH-like Langstrecken zu fliegen:

 

- Einige Destinationen einstellen und die anderen täglich anfliegen, wobei man irgendwann die kritische Grösse für die Erhaltung des Hubs unterschreitet.

 

- Mehr Flieger, um bestehende Destinationen tgl. anzufliegen. Das wurde jetzt in Angriff genommen. Durch eine optimierte Nutzung der Flotte sowie mit dem A300 kann JFK einen zusätzlichen Flug bekommen und andere Destinationen wieder tgl. angeflogen werden.

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Nö, nicht um 4 Maschinen, aber 2 wären gerechtfertigt und benötigt. Wurde mir jedenfalls so von mehreren Angstellten der Swiss immer wieder gesagt und das waren sowohl Piloten als auch Management.

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Moin!

Laufen alle Widebodies bei Airbus durch die gleiche Produktionsstrasse, oder sind die irgendwie aufgeteilt?
Nein:

1) A300/A310

2) A330/A340 (/A350?)

3) A380

 

Es gibt aber zwischen "Ich will haben" und "Ich kann mir leisten" ja wohl eine kleine Diskrepanz.

 

Ein Ansatz zum Sparen ist ja auch z.B., dass man ja wohl durch Internetabfragen sein Meilenkonto nicht mehr aufblähen kann und man dadurch Freiflüge nicht mehr hinterher geschmissen bekommt.

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Es ist wieder mal die gute alte Frage der Optik, gell Dani?

Singapur, mit 4,35 Mio Einwohner, hat 91 Langstreckenflugi, mit 57 Bestellungen/Optionen. Ganz zu schweigen von den verschiedenen LoCo's die sie noch betreibt. Die Schweiz balgt sich mit fast doppelt sovielen Menschen und weit weniger grossen und mittelgrossen Flugis. Sobald aber etwas mehr dazukommen sollen, da schreit die alte CRX/Moser Garde wild um sich.

Ich will gar nicht mal bestreiten dass ein eventueller Aufbau sachte angegangen werden sollte, zuerst die internen Hausaufgaben gemacht werden sollen. Aber von soweit her, so laut gegen einen Aufbau zu mahnen macht sich nicht sehr gut, wenn der eigene Arbeitgeber genau dies macht .... Zu hoffen mal beim grossen Bruder einen Grossen zu bewegen ist richtig. Andere duerfen sich zuhause diese Hoffnung auch machen ohne gleich als Aufblaeher gebrandmarkt zu werden.

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na ja... mit 343 mio. kommt man bei A340 eh nicht weit..... laut 'list price' kosten die A340-300, pro stueck 188 mio. Wenn man den discount dazu rechnet, kaemme man vielleicht auf 3 neue jets... also von vornherein unmoeglich..:G

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Es ist wieder mal die gute alte Frage der Optik, gell Dani?

Singapur, mit 4,35 Mio Einwohner, hat 91 Langstreckenflugi, mit 57 Bestellungen/Optionen. Ganz zu schweigen von den verschiedenen LoCo's die sie noch betreibt. Die Schweiz balgt sich mit fast doppelt sovielen Menschen und weit weniger grossen und mittelgrossen Flugis. Sobald aber etwas mehr dazukommen sollen, da schreit die alte CRX/Moser Garde wild um sich.

 

Also einfach von der Anzahl Einwohner auf die richtige Grösse der Airline zu schliessen ist wohl gewagt.

Singapore hat aus unternehmerischer Sicht ganz klare Vorteile gegenüber der Schweiz: Tiefe Löhne, weniger gewerkschaftliche Aktivitäten, tiefere Fixkosten, attraktiverer Markt (da grosse Strecken im wirtschaftlich wachsenden Asien, keine ernsthafte Konkurrenz durch die Bahn etc...).

 

In der Schweiz kann man ja noch nichtmal ein Hochhaus bauen ohne dass sich unzählige Lobbies und Vereine (wie zB der VCS...) einmischen. Da ist es für das Verständnis schon hilfreich, mal die Skyline von Singapore oder Hong Kong anzuschauen. Dann merkt man auch, dass dort andere Regeln gelten, und zwar nicht zu unserem Vorteil.

 

Gruss

Flavio

 

edit: typos

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Singapore hat aus Unternehmerischer Sicht ganz klare Vorteile gegenüber der Schweiz: Tiefe Löhne,
Sind die Flüge auch entsprechend billiger oder gibt es dort einfach nur wenige Reiche, die sich das Fliegen leisten können?
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Hi Flavio

Ich kann Dir durchaus beipflichten. Wenn Du meinen Beitrag zuende gelesen hast, so siehst Du auch, dass ich die nackten Zahlen relativiere.

In fueheren Beitraegen habe ich auch die Frage aufgeworfen, ob aus der Schweiz ueberhaupt noch rentabel eine Airline betriben werden kann, mit denselben Argumenten die Du auffuehrst. Wenn ueberhaupt aber, so waere dies nur mit Wachstum zu bewerkstelligen, so scheinen die Marktkraefte zu wirken. Momentan liegt aber Wachstum fast nur im interkontinentalen Bereich rentabel drin, auch das bedingt durch Marktkraefte.

Dies beruecksichtigen, ist es einfach eine archaische Anti-Swissair Reflexwirkung, wenn der einzig momentan gangbare Weg, abgesehen von Stagnation die schnell in Resignation uebergeht, als "Aufblaehen" oder "Rueckfall in die Swissair Fehler" abgetan wird.

Das kritisiere ich.

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Sind die Flüge auch entsprechend billiger oder gibt es dort einfach nur wenige Reiche, die sich das Fliegen leisten können?

 

Innerasiatische Linienflüge sind massiv billiger als zB Innereuropäische, wobei ich jetzt vom Gesamtpreis inkl. Service-Fee, Fuel Surcharge, Taxen etc. spreche.

 

Auch Billigairlines sind in Asien billiger, und zwar gibts günstige Sitze ganz bis zum Schluss auch bei Flügen, die schlussenldich ausgebucht sind.

 

Gruss

Flavio

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Hallo zusammen

 

 

Der jetzige Bedarf an Langstreckenfliegern wäre 3. Nämlich 1 A330 für Afrika und 2 A340 um tägliche Verbindungen (BKK; HKG; GRU; BOM...) an die meisten Destinationen der SWISS anzubieten. Diese würde undbestritten Sinn machen!

 

-> Dani: Die Konkurenz zur SWISS fliegt in Europa mit A320 und B737 herum, darum hätte es sicher keinen Sinn gemacht vermehrt mit Regionalfliegern zu operieren. Gerüchtewweise sucht die SWISS auch noch zusätzliche A320...

 

 

Gruss Andi

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